Kryptischer Dresscode - Cocktail ohne Krawatte?

Zweistein

New Member
Seien Sie herzlich gegrüßt,

mein Name ist Zweistein. Verzeihen Sie bitte, dass mich ich in meinem ersten Beitrag ohne ausführliche Vorstellung meiner Person direkt mit einer Frage an Sie wende.

Ich habe eine Einladung zu einer Feier erhalten, die im kommenden Monat stattfinden wird. Dem vorgegebenen Dresscode entnehme ich wörtlich: "Cocktail, gerne ohne Krawatte."

Ich selbst käme nicht auf die Idee, einen dunklen Anzug ohne Krawatte zu tragen. Mag sein, dass das durchaus erlaubt ist, mir selbst gefällt es aber nicht.
Unabhängig von meiner persönlichen Präferenz stellt sich mir jedoch die Frage, wie dieses "gerne ohne Krawatte" zu interpretieren ist.

a) Der Gastgeber trägt nicht gerne Krawatte und freut sich über jeden Gast, der seinem Beispiel folgt.

b) Der Gastgeber weiß, dass viele seiner Gäste nicht gerne Krawatte tragen und bietet ihnen freundlicherweise die Option, auf selbige zu verzichten.

Im Fall a) würde ich selbstverständlich ohne Krawatte erscheinen, im Fall b) wohl nicht. Leider bin ich mit dem Gastgeber nicht gut genug bekannt, um über die Wahrscheinlichkeit von a) urteilen zu können. Ich habe zudem keine Kenntnis von der Gästeliste, so dass auch die Interpretation b) rein spekulativ ist.

Ich tendiere zur Entscheidung "mit Krawatte" und hoffe, dass ich nicht der einzige Gast mit einer solchen bin.
Wie würden Sie sich unter den gegebenen Umständen entscheiden?

Rätselnd,
Zweistein
 
Ich würde eine Krawatte tragen.
Die Formulierung "gerne ohne" schließt das tragen einer solchen nicht strikt aus.
Generell bin ich lieber etwas over- als underdressed.

Sollte der Gastgeber das tragen einer Krawatte nicht wünschen so hätte es Ihm freigestanden dies zu mitzuteilen.

Ich interpretiere sein Schreiben nach Ihrer Auswahl b).
 
[...]Sollte der Gastgeber das tragen einer Krawatte nicht wünschen so hätte es Ihm freigestanden dies zu mitzuteilen.[...]

Wie formuliert man so etwas in der gebotenen Höflichkeit? Ich kann da durchaus der Interpretation von Karlheinz folgen.

"gerne ohne" heisst "lass sie weg, ausser wenn Du es überhaupt nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst"

Andererseits finde ich die Vorstellung, dass jemand bewusst "Cocktail ohne Krawatte" als wünschenswert erachtet, ein wenig merkwürdig oder zumindest speziell. Es ist vielleicht nicht gerade "Smoking & Sneakers", aber für mein Dafürhalten geht es schon etwas in Richtung Kostümierung.

Krawatte anziehen, abgelegt ist sie immer schnell.

Das ist zumindest eine pragmatische Lösung des Problems. :)
 
1) rechtzeitig erscheinen
2) in einem Gebüsch der Wahl verstecken
3) Lage und Gäste beobachten
4) gegebenenfalls im Gebüsch verstecktes Krawattenköfferchen öffnen
5) Jogging Stirnlampe auf niedrigster Stufe einschalten
6) Taschenspiegel im Geäst anbringen
7) 4 in Hand Knoten durchführen
8) Erde und Rhodedendron-Ästchen entfernen
9) locker unters Partyvolk mischen
10) flotten Spruch ausdenken, warum man eine Jogging-Stirnlampe anhat.
 
Oben