Krawatten/Knoten/Hemdkragen

Tryphon Tournesol

Active Member
Vielleicht geht es noch anderen hier so wie mir: Ich frage mich, wie man ein optimales Bild von Hemd und Krawatte erreicht. Lange Kragenspitzen und hoher Steg allein genügen nicht in jedem Fall und es gibt ja noch verschiedene Kragenarten und mehr Knoten als den FIH. Vielleicht kann man hier mal verschiedene gute und schlechte Bildbeispiele zusammentragen und darüber philosophieren, was jeweils gut und was verbesserungswürdig ist, idealerweise mit entsprechenden Tipps. Kann auch banal sein, wie z.B.: «Zerr mal noch etwas mehr am dünnen Ende!» oder so ... :eek:

Ich mach mal den Anfang. Bei mangelndem Interesse kann der Thread meinetwegen auch wieder geschlossen und entfernt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Knoten sitzt ein wenig hoch, könnte aber an der Perspektive liegen. Obwohl es natürlich, wenn man ihn tiefer setzt, einen großen Teil der Schlinge entblößen würde. (Gibt's Fachbegriffe für die Teile der Krawatte die nach dem Knoten entstehen?) Hast du mal einen DoppeltenFIH probiert? Dimpel gefällt mir gut.
 
Schöner Kragen, schöner Knoten. Wenn man überhaupt was anmerken will: Der Knoten könnte unten etwas fester/enger sein.
 
Achso, um deinen Knoten zu verbessern, müsstest du wohl mehr am breiten Ende ziehen. Prinzipiell kann man sagen: Wenn man über dem Knoten noch Hemd sieht, am schmalen Ende ziehen. Wenn der Knoten nicht schön geformt ist, am breiten Ende ziehen.
Allerdings muss man auch sagen, dass man nicht mit jeder Krawatte einen wirklich schönen Krawatten hinbekommt, dass ist halt auch der Grund wieso man viel Geld für Krawatten ausgibt ;)
 
Die Diskussion ist schwierig, da die Länge und Breite der Krawatte zwangsläufig in einem Verhältnis zu Deiner Oberleiblänge und Kragenweite stehen müssen. Kurze Männer können anders binden als lange Männer und haben dementsprechend andere Knoten.
 
Danke für eure Antworten! Den Knoten musste ich so weit hoch ziehen, damit er nicht schlampig gebunden aussieht (vgl. WTIH, S. 3064: https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-3064.html#post298664). Ich habe also den ersten generellen Tipp von TobiasM beherzigt (mehr am schmalen Ende gezogen). Dass man den Knoten noch deutlich schmaler hinkriegen kann (bzw. spitzer), hätte ich nicht gedacht. Ich werde mal mit einigen Krawatten ein bisschen an der Knotenform üben. Ich hoffe sie sind nicht alle so billig, dass es von vorneherein aussichtslos ist. ;)

Gibt es eigentlich (ausser BD und Tab) noch Hemdkrägen, bei denen man die Spitzen sehen soll? Ich habe gerade (schreckliche) Bilder von Hemden mit extrem hohen Krägen (70ies?) vor meinem inneren Auge, was nicht gut aussieht. Gibt es Krägen, bei denen es gut aussehen kann (Kent-Kragen?)?

Kann es Hemdkragenformen geben, die nach einem anderen Knoten als dem FIH rufen? Miles hat mal irgendwo etwas dergleichen erwähnt. Wäre vielleicht eine Gelegenheit für ihn, sich wieder mal hier zu melden …

@Beethoven: Wenn mir Krawatten (oder deren schmales Ende) zu lang sind, stopfe ich sie einfach in die Hose. Stilistisch ein no-go?! :eek:
 
Dass man den Knoten noch deutlich schmaler hinkriegen kann (bzw. spitzer), hätte ich nicht gedacht. Ich werde mal mit einigen Krawatten ein bisschen an der Knotenform üben. Ich hoffe sie sind nicht alle so billig, dass es von vorneherein aussichtslos ist. ;)

Das hängt allerdings nicht nur von der Bindungsfähigkeit (hihi...) des Besitzers ab, sondern vor allem auch von der Dicke und Beschaffenheit des Materials und der Einlagen.
 
Kann es Hemdkragenformen geben, die nach einem anderen Knoten als dem FIH rufen? Miles hat mal irgendwo etwas dergleichen erwähnt. Wäre vielleicht eine Gelegenheit für ihn, sich wieder mal hier zu melden …

Gerade erst entdeckt.
Du hast mich da leicht falsch in Erinnerung. Ich hatte einmal erwähnt, daß es Krawatten gibt bei denen auch ein perfekt gebundener FIH nicht sonderlich gut aussieht. Wenn Du dir die Krawatte einmal anschaust, die Paisley Rarar beim internationalen Treffen geschenkt hat, wirst Du feststellen, daß der Knoten nicht besonders schön ist, was aber nicht an mangelnden Bindekünsten liegt.
Ich wechsle daher von Krawatte zu Krawatte zwischen Windsor (z.B. bei allen meiner Borellis) und FIH, je nachdem, was mir besser gefällt.
Zur Kragenform in Relation zum Krawattenknoten kann ich nichts sagen, da ich praktisch ausschließlich Kentkrägen (außer 2 BD-Hemden) trage.
 
Oben