Krawatte und Einstecktuch am besten Ton-in-Ton?

Sollten Einstecktuch und Krawatte Ton-in-Ton getragen werden?

  • Ja, Krawatte und Einstecktuch im gleichen Ton ist chic!

    Abstimmungen: 24 28,2%
  • Ja, Einstecktuch und Krawatte sollten sogar aus dem gleich Stoff sein!

    Abstimmungen: 1 1,2%
  • Nein, Einstecktuch und Krawatte sollten nach Möglichkeit unterschiedliche Farbtöne haben.

    Abstimmungen: 58 68,2%
  • Einstecktuch, was ist das denn?

    Abstimmungen: 2 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Wie sagen die Sapeure im Kongo so schön: Wähle nie das leichte Spiel...

Hallo Alexander,

haben Sie/hast Du etwa zufällig auch den Bericht in der aktuellen GEO (07/09) über Sapeure im Kongo gelesen?
Ich bin am WE (im Sportstudio auf dem Crosstrainer :)) über das Thema gestolpert und fand es sehr interessant!
Das ganze Sujet war mir völlig neu, muß ich zugeben.

Ein kleiner Auszug:
http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/61145.html?q=Sapeur
 
Ja, überaus interessantes Thema wie ich finde!

Und @ RichardS: Ich hoffe doch, die Frage ist nicht ernstgemeint, oder?
 
Doch, Millionen Anzugträger mit Stecktuch laufen wohl auch weltweit nicht rum.... aber es soll ja auch Halbwüchsige mit Fred-Astaire-Frisur geben, also ausschleißen kann ich von daher nichts.:D
 
Nunja ich glaube wirklich, dass es sehr sehr schwer wird Millionen Stecktuchträger aufzutreiben!Aber Jugendliche mit Fred Astaire Frisur, sind noch schwerer zu finden!
 
Entweder Einstecktuch oder Krawatte/Fliege. Beides trage ich nur zu formeller Abendkleidung gleichzeitig.

Einstecktuch und Krawatte in Kombination erscheinen mir zu affektiert und trage ich deshalb nie zusammen, weil ich damit im Geschäftsleben kleidungsmäßig "auffallen" würde, was ich nicht möchte. Jetzt könnte man einwenden, dass man heutzutage in korrekter und passender Kleidung ohnehin auffällt, aber gut...


Wüßte nicht was an einem einfachen weißen Stecktuch im TV-Fold oder ähnlich dezenten Varianten negativ auffallen sollte. Natürlich läßt man sein knallgelbes pink getupftes Einstecktuch zuhause wenn man in der Bankbranche oder ähnlich seriösen (haha) Bereichen arbeitet.

Ohne ein (in der Regel weißes) Stecktuch ist ein normales Businessoutfit schlicht unvollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klares NEIN gegen matchy-matchy im Grundsatz und im Besonderen zwischen Tie und Pocket square. Aus gleichem Stoff ist imho völlig inaktzebtabel.
Am ehesten finde ich "match" noch witzig zwischen Strümpfen und Tie oder Strümpfen und PS.

Ich finde PS geht sehr wohl zum Anzug - Herr Nichols ist in diesem Punkt und auch mit vielen seiner anderen Aussagen nicht unumstritten (trotzdem ein gut zu lesendes Buch!).

My 2 cents. M
 
Interessantes Thema, welches ich hier noch einmal aufgreifen möchte.

Was hier noch garnicht angesprochen wurde ist ein Einstecktuch in Hemdstoff. Ist das nicht eigentlich auch der Ursprung des Einstecktuchs, welches als Taschentuch für die Dame fungierteren konnte?

Wie steht ihr zum Einstecktuch im Hemdstoff?

Eine weitere Alternative wäre noch beim Gang zum Maßschneider, wenn man bei seinem Hemd einen Kontraststoff (bspw. am inneren Kragensteg) eingesetzt hat, das Einstecktuch aus genau diesem Stoff zu fertigen. Finde ich persönlich auch recht reizvoll.
 
Oben