Kragenstäbchen - ja oder nein?

Kragenstäbchen trage ich...

  • Immer

    Abstimmungen: 23 42,6%
  • Nie

    Abstimmungen: 5 9,3%
  • Oft

    Abstimmungen: 23 42,6%
  • Selten

    Abstimmungen: 3 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
ich finde einfach, dass Kragen mit Stäbchen zu steif aussehen, zu leblos. Bei der von mir bevorzugten Kragenform (hoher ääh... semispread?) "rollt" sich der Kragen dann auch schön (ich meine nicht die Kragenspitzen nach innen, im Gegenteil: die Spitzen etwas nach außen, Richtung unten vorne (extrem ausgedrückt)).

Genau das ist der Grund, weshalb ich Kragenstäbchen trage! :)

Ich finde es furchtbar, wenn sich die Kragen rollen. Das hat alles akkurat und perfekt an seinem Platz zu sitzen.
Aber das ist natürlich nur der Grundsatz, den ich zu mir als passend empfinde. Bei einem anderen Typ Mensch und Stil kann das natürlich anders sein.
 
..ich bin beruflich sehr viel unterwegs und packe dann für 5 Tage (5 Hemden). Das heraussuchen der passenden KS dauert ca. 20% der Packzeit und nervt mich einfach nur noch. Ich sehe keinerlei Nutzen in diesem zusätzlichen Aufwand.
 
ich halt es wie mit dem umgekrempelten denim. für mich entbehrlich.

meine hemdenmacherIn hat mir nie angeboten die führungen vorzusehen. vermutlich weil ich sie quasi mit den "weichen" einlagen für den kragen "genervt" habe.

wie kollege sander bereits erwähnt hat, konveniert auch mir hier ein natürlicheres erscheinungsbild. ich achte jedoch so gut nie darauf, was mein gegenüber in diesem punkt veranstaltet.
 
Ich schließe mich ebenfalls den Kragenstäbchen-Feinden an. Das weiche Rollen des Kragens vermeidet das zu lineare, strenge Aussehen des Kragens und erzeugt optisch eine schöne leichte Kurve. Gerade bei den von mir getragenen extra-hohen Haifischkrägen wirkt ein rollender Kragen ähnlich wie ein schön rollendes Revers (und lenkt ohne ein zu hartes optisches Zerstückeln vom langen Hals ab).
Ich wüsste auch gar nicht wozu der Kragen hart sein sollte, er bleibt auch so am Platz und eine exakt flache Kragenfläche wirkt meiner Meinung nach so unnatürlich wie exzessive Schulterpolster.
Daher trage ich nie welche, aber wie hier bereits erwähnt wurde muss es optisch und stilistisch zum Träger passen.
 
Hmm... wie ich sehe, ist ein Großteil der Forumsmitglieder Stäbchenfreund... die Versuchung, Feld-Wald-und-Wiesen-Psychologie zu betreiben (->deutsches Forum) ist groß.
 
Ich finde es furchtbar, wenn sich die Kragen rollen. Das hat alles akkurat und perfekt an seinem Platz zu sitzen.
Aber das ist natürlich nur der Grundsatz, den ich zu mir als passend empfinde. Bei einem anderen Typ Mensch und Stil kann das natürlich anders sein.

Sehe ich genauso. Ich kann ein/abgeknickte Kragenspitzen nicht leiden. Liegt wohl aber auch daran das ich von Natur aus ein Perfektionist bin, da muss alles seine Ordnung haben, auch die Kragenspitzen :)
 
Oben