Komplimente

Ich finde es sogar besser, bei Komplimenten explizit das Kleidungsstück selbst zu loben, eventuell sogar mit Nennung der Details, die einem so gut gefallen.
" Sehr schöner Blazzer. Die Paspel bietet einen tollen Kontrast." etc. ist einerseits neutral, definitiv nicht anzüglich und positioniert den Komplimenterteiler als modisch interessiert woraus sich evtl. nette Gespräche entwickeln können.
Wenn man dann dem Träger selber ein Kompliment machen möchte, kann man ja ein "sehr gut ausgewählt" hinterherschieben.

Dagegen wirkt ein " wow, die Hose sitzt wie angegossen. Steht Ihnen super" doch ganz anders und könnte als "boh, geiler Arsch" oder Ironie verstanden werden.
Das sind dann eher peinliche Momente.

Danke für Kommentare
 
Fühlt sich denn die Dame durch ein Kompliment zu Ihrer Kleidung erniedrigt und objektiviert?
Das kann passieren. Es kommt auf die Situation an. Wenn es sich nicht ehrlich anfühlt oder ich eine plumpe Flirtabsicht dahinter vermute, dann mag ich es nicht. Außerdem wenn es von der Situation her unangemessen ist, wie z.B. wenn in einer Verhandlungssituation im beruflichen Umfeld jemand Bemerkungen zu Aussehen und Kleidung macht.

Nun könnte man einfach sagen: was Du nicht willst, was man Dir tut...Aber so einfach ist das nicht, weil es eben doch so ist, dass es üblicher zu sein scheint, einer Frau Komplimente zu machen, so dass ich daran vielleicht eher gewöhnt bin und ein Kompliment, das für mich noch OK wäre, sich für einen Mann schon seltsam anfühlt. Man begibt sich auf neues Terrain, wenn man das plötzlich anders macht.
Deswegen wollte ich hier nachfragen.

Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen.
 
Fühlt sich denn die Dame durch ein Kompliment zu Ihrer Kleidung erniedrigt und objektiviert?

Ich bitte Dich, das Kompliment kann eine schreckliche rhetorische Waffe sein.

Beispiele gefällig?

Unter Frauen: Schön Dich zu sehen. Lass Dich anschauen. Bist Du etwa schwanger oder hast Du zugenommen? Steht Dir aber wirklich ausgezeichnet.

Unter Männer: Der Beförderte: Wurdest Du bei der Beförderung schon wieder übersehen? Ach, das tut mir aber leid. Du hättest es so sehr verdient gehabt.
 
Ihr habt Probleme... Ich nehm das alles nicht ernst genug dass mich irgendeine Bemerkung aus dem Gleichgewicht brächte. Geht's mir gegen den Strich kann ich immer noch mit "tja, ich muss halt gewisse anatomische Benachteiligungen kompensieren, und ein Porsche ist mir zu teuer" oder so kontern (been there, done that), aber im Zweifelsfall freue ich mich. Warum auch nicht?

Und wenn jemand mein Hinterteil toll findet darf er/sie das gerne. Ich kann auch gönnen.
 
Das kann passieren. Es kommt auf die Situation an. Wenn es sich nicht ehrlich anfühlt oder ich eine plumpe Flirtabsicht dahinter vermute, dann mag ich es nicht. Außerdem wenn es von der Situation her unangemessen ist, wie z.B. wenn in einer Verhandlungssituation im beruflichen Umfeld jemand Bemerkungen zu Aussehen und Kleidung macht.

So geht es auch mir. Wenn Du ein Kompliment ehrlich meinst und Dich dabei wohlfühlst, dann wird es auch rüberkommen. Ich würde mir da nicht soviele Gedanken drum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur eine Antwort auf ein Kompliment geben: Danke, ich weiß.

Das ist eine von vielen möglichen schlechten Reaktionen auf ein (ernstgemeintes) Kompliment. Da ist mir doch ein einfaches und bestenfalls ebenso ehrliches "Danke" lieber.

@TO: Ich kann mir nur schwer vorstellen, warum ein Mann sich davon herabwürdigt fühlen sollte.
 
Oben