Komplimente

Henriette

Member
Werte Herren,

wenn ihr, sagen wir, auf einer Tagung wärt oder morgens die U-Bahn betretet und ich, als Euch unbekannte Dame, käme zu Euch und sagte beispielsweise "diese Kombination steht ihnen ausgezeichnet" oder "was für einen wunderschönen Hut Sie da tragen", wie fändet Ihr das? Und wie, wenn ich Eure Kollegin oder gar Eure Mitarbeiterin wäre?

Manchmal würde ich so etwas gerne sagen, aber ich habe Angst durch ein Kompliment zu "erniedrigen" (wisst ihr, was ich meine?) oder auch zu "objektivieren". Schließlich wollt Ihr im beruflichen Umfeld für Eure Qualifikationen und Leistungen anerkannt werden und nicht für Euer Einstecktuch. Oder liege ich da falsch, würdet Ihr Euch freuen?

Ich bin sehr neugierig!

Liebe Grüße
Henriette
 
Ich bekomme durchaus ab und an Komplimente für meine Outfits. Das hat für mich nichts mit Erniedrigung oder objektivierung zu tun. Ich bedanke mich und freue mich drüber und geht wieder seine wege.
 
wenn ihr, sagen wir, auf einer Tagung wärt oder morgens die U-Bahn betretet und ich, als Euch unbekannte Dame, käme zu Euch und sagte beispielsweise "diese Kombination steht ihnen ausgezeichnet" oder "was für einen wunderschönen Hut Sie da tragen", wie fändet Ihr das?
Ich fände das irritierend. Die Kleidung ist ein bewusst ausgewählter integraler Bestandteil meiner persönlichen Außenwirkung, den ich nicht in Teile seziert bewertet sehen möchte. Ich bin ja dann nicht bei Shopping Queen (oder im WTIH-Thread :)), sondern im echten Leben.

Mit einem allumfassenden "Gut sehen Sie aus!" hätte ich kein Problem. :)
 
Permanentes Lob ist Einstellungsvoraussetzung für alle meine Mitarbeiterinnen, insbesondere die Assistentinnen.:)
 
Henriette, ich mache Komplimente ziemlich gern, und ich meine sie ehrlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Männer - abgesehen vielleicht von der einen oder anderen kleinen Verlegenheit - darüber sehr freuen! Manchmal nutzt ein Mann das Kompliment dazu, um dementsprechend mehr zu erzählen; es können sich sehr nette Gespräche ergeben...

Man weiß natürlich bei Fremden vorher nicht, wie die Reaktion ausfallen wird Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich noch kein negatives Erlebnis damit hatte.
Der Kollege mit dem Einstecktuch freut sich vermutlich allein schon über die Tatsache, dass Dir so etwas überhaupt auffällt. Das Kompliment hat auch per se nichts damit zu tun, dass Du seine beruflichen Leistungen ebenfalls anerkennend erwähnst/goutierst.

Dein Kompliment kommt ganz sicherlich von Herzen. :)

VG, Jane
 
Natürlich würde ich mich über ein solches, wenn denn auch ernst gemeintes, Kompliment freuen!:) Das hat für mich auch nichts mit meinen beruflichen Leistungen zu tun; da bin ich eh' völlig entspannt (zum Glück, mittlerweile...) ; da muss ich nix mehr beweisen. ;).
 
Ich fände das irritierend. Die Kleidung ist ein bewusst ausgewählter integraler Bestandteil meiner persönlichen Außenwirkung, den ich nicht in Teile seziert bewertet sehen möchte. Ich bin ja dann nicht bei Shopping Queen (oder im WTIH-Thread :)), sondern im echten Leben.

Mit einem allumfassenden "Gut sehen Sie aus!" hätte ich kein Problem. :)

Du bist eben ein Bürokrat. ;)


Allgemein. Die Bewertung ist ein untergeordneter Aspekt eines Kompliments, es besitzt hauptsächlich eine soziale Funktion. Ich mache ständig diese Art von Komplimenten, wobei die inhärente Aussage noch nicht einmal stimmen muss.

Macht man es als Frau auf offener Straße einem unbekannten Mann gegenüber, läuft man allerdings Gefahr Irritationen (siehe oben) hervorzurufen, weil es als Flirtverhalten aufgefasst werden könnte und damit die gebräuchliche Rollenverteilung etwas konterkariert. Weibliches Flirten ist in unseren Breitengraden anfangs eher subtiler Natur. Deshalb würde ich es nur dann tun, wenn es als Bestandteil eines bereits geführten Gesprächs daherkommt und damit weniger konfrontativ ist.

Innerhalb einer Firma macht man es wohl von der Person des Gegenübers und der Situation abhängig. Wobei gerade eine Frau vielleicht äußerst vorsichtig mit der Dosierung hantieren sollte? Sie könnte eine unbeabsichtigte Wirkung erzielen.

Das Dumme am Leben ist ja, dass jeder für Schmeicheleien empfänglich ist, man muss im Einzelfall nur um die richtige Geschmacksrichtung wissen.
 
Allgemein. Die Bewertung ist ein untergeordneter Aspekt eines Kompliments, es besitzt hauptsächlich eine soziale Funktion. Ich mache ständig diese Art von Komplimenten, wobei die inhärente Aussage noch nicht einmal stimmen muss.

Macht man es als Frau auf offener Straße einem unbekannten Mann gegenüber, läuft man allerdings Gefahr Irritationen (siehe oben) hervorzurufen, weil es als Flirtverhalten aufgefasst werden könnte und damit die gebräuchliche Rollenverteilung etwas konterkariert. Weibliches Flirten ist in unseren Breitengraden anfangs eher subtiler Natur. Deshalb würde ich es nur dann tun, wenn es als Bestandteil eines bereits geführten Gesprächs daherkommt und damit weniger konfrontativ ist.

Innerhalb einer Firma macht man es wohl von der Person des Gegenübers und der Situation abhängig. Wobei gerade eine Frau vielleicht äußerst vorsichtig mit der Dosierung hantieren sollte? Sie könnte eine unbeabsichtigte Wirkung erzielen.

Das Dumme am Leben ist ja, dass jeder für Schmeicheleien empfänglich ist, man muss im Einzelfall nur um die richtige Geschmacksrichtung wissen.
Danke, Sorel, das gibt sehr gut wieder, was ich überlege, bevor ich einem fremden Mann ein Kompliment mache (und erweitert das Sorgenspektrum noch ;))
Flirten will ich eigentlich nicht (meistens zumindest ;)) und ich würde das dann auch nicht so verstanden wissen wollen. Ich will, dass die Person sich freut und ich meine es ehrlich (nicht im Sinne einer sozialen Funktion). Im Grunde will ich wohl, dass die Person sich bestätigt sieht in ihrer vielleicht mutigen Wahl und weiterhin die Welt mit ihrer erfreulichen Erscheinung erfreut
 
Oben