Kommode

Ich selbst verhandle beruflich sehr gerne, privat ist es mir jedoch unangenehm. Ein Besuch auf einem Ägyptischen Markt ist für mich eine echte Katastrophe [emoji3] Deswegen sind mir Geschäfte am liebsten bei denen ich das Gefühl habe das gleich vom Start weg ein fairer Preis aufgerufen wird.
 
Interessiert mich auch - ich habe die Zwischenstufe von Ikea und hochwertigen Stücken, die das 10-Fache kosten auch noch nicht gefunden. Ich habe daher die Ikea malm zu Hause :)

Iat auch mein Erkenntnissstand. Gleichwertiges zu IKEA bekommt man auch woanders, evtl (s. Diskussion auch zum gleichen Preis), unter Umständen auch für das Vierfache.

Wenn die Qualität wirklich besser sein soll, musst du (von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen) mindestens das Fünffache ausgeben, schlicht und einfach, weil diese Möbel in einer ganz anderen Volumen- und Vertriebsklasse angesiedelt sind.

Wir haben für unsere Schlafzimmereinrichtung lange gesucht. Wir sind schließlich bei Interlübke gelandet. Der wesentliche Qualitätssprung entsteht dann, wenn von Beschichtung auf vernünftige Lackierung gewechselt wird, weil dann die Kanten wirklich ordentlich versäubert sind. Ist bei Küchenfronten auch der entscheidende Preissprung. Alles andere dazwischen lohnt mE den Mehrpreis nicht. Und so ne Lackierung ist halt fertigungstechnisch ein deutlicher Mehraufwand.

Ein etwas günstigerer italienischer Hersteller ist Poliform. Auch hülsta hat Programme mit vernünftiger Lackierung.
 
Ein m.M.n. großer Vorteil von IKEA ist halt, dass da alles auf Lager ist und man nicht drei Monate auf ein Sofa warten muss :rolleyes:
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung an dieser Diskussion!

Hat jemand der Herren bereits Erfahrung mit Fashion for Home gemacht? Ist ja ein Berliner Unternehmen und von daher sicher in D schon länger aktiv als in Ö.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung an dieser Diskussion!

Hat jemand der Herren bereits Erfahrung mit Fashion for Home gemacht? Ist ja ein Berliner Unternehmen und von daher sicher in D schon länger aktiv als in Ö.


Siehe anderer Thread "Ecksofa": ich bei FFH im Düsseldorfer stilwerk und auch sehr begeistert. Wirklich billig und dafür machte das ausgesuchte Sofa einen guten Eindruck. Als ich mich dann allerdings in anderen Geschäften auf teurere Stücke gesetzt habe, konnte man schon den Unterschied deutlich erkennen. Ist also ganz nett, aber auch nix für die Ewigkeit.
 
Sorry, ich finde das ekelig.

Ist auch nicht meins, aber eine der üblichen Strategien zur Preisoptimierung. Die täglichen Schwankungen an den Tankstellen und der Schlussverkauf sind auch nichts anderes als Methoden, aus jedem Kunden den maximalen Preis herauszuholen, den er zu zahlen bereit ist.

Wer das Geld hat, nicht fragt und in der Saison kauft: volle Marge. Wer zum Normalpreis verzichtet und nur billig kauft: da ist mit minimaler Marge immer noch Gewinn drin.

Für mich hat Qualität uch was mit Fairness zu tun, ich bevorzuge Verkäufer, die stabile Preise haben und keine Rabatte geben. Ich bin allerdings trotz dieser rationalen Einstellung überhaupt nicht immun gegen Sonderangebote:mad: Soweit zum aufgeklärten und rationalen Kunden:cool:
 
Sonderangebote, Schlussverkauf etc. sind nicht das Problem.
Meinetwegen ist es auch noch okay, wenn in einem Laden offensichtlich ein noch letztes Teil steht oder hängt und man freundlich um einen "Schlussverkauf-Preis" fragt.
Ich denke da auch gerne an einen Mitforisten, der in einem rennomierten Bekleidungshaus vorgesprochen und gesagt hat, er sei leider (noch) nicht in der Lage, sich solche teuren Stücke leisten zu können, er aber sehr erfreut wäre, wenn man ihm von Zeit zu Zeit die liegengebliebenen Stücke für einen von ihm bezahlbaren Preis verkaufen würde. Das ist Größe.

Aber da, wo der Unverschämteste den besten Schnitt macht, da bin ich raus.
Danke! Als ehemailer Einzelhandelsverkäufer kann ich nur sagen, dass es nichts nervigeres gibt, als Leute die wirklich bei jedem Kauf nach Supersonderpreis betteln und das auch bei bereits 50% reduzierter Ware.



ok es gibt noch etwas schlimmeres. Leute die das machen und dann so "lustige" Sprüche auf Lager haben und sich total super finden.
 
TobiasM;355692 ok es gibt noch etwas schlimmeres. Leute die das machen und dann so "lustige" Sprüche auf Lager haben und sich total super finden.[/QUOTE hat gesagt.:
Da ich ab und zu wenns "brennt" bei der Mutter meiner Freundin aushelfe, kann ich das nur bestätigen. Bettelnde Hobbykomiker sind das schlimmste.
 
In Deutschland handelt man nicht - mit Ausnahmen. Und diese Ausnahmen muss man kennen, damit es nicht peinlich wird. Ich würde nie im Supermarkt handeln oder wenn ich die Dienste einer Person in Anspruch nehme (außer Festpreise bei langen Taxifahrten).
Bei Elektronik oder Autos ist das wieder was anderes. Da wird viel verkauft, die Marge ist groß und die Konkurrenz auch. Bevor die selber einen Rabatt auspreisen, kann man ja mal höflich nachfragen ob "noch was geht".
Ich denke, das Feilschen geht nur mit Gespür. Bei welchem Produkt in welcher Masse kann ich einen Rabatt bekommen? Wenn man ein paar Kopfhörer kauft wohl nicht, wenn man fünf große Fernseher kauft schon eher. (Und würde ein Kaufmann bspw. bei fünf Fernsehern nicht handeln, käme mir das komisch vor.)
Wenn man unsicher ist, sollte man es lieber lassen.
 
Oben