Kombination statt dunklem Anzug...was sagt Ihr dazu ?

Kloges

Gast
Guten Tag die Herren,

kommenden Samstag bin ich in Zürich auf einer Hochzeit eingeladen. Klar ist ...." dunkler, schlichter, festlicher Anzug" .

Doch irgendwie habe ich keine Lust dazu.

Was haltet Ihr von :

Dunkelblaues Sakko mit gekürztem Arm für gute Sichtbarkeit auf meine Doppelmanschette des hellblauen Hemdes mit Haifishkragen.
Dazu eine rote ????? Seidenkrawatte.
Kombiniert mit dunkelgrauer Hose und mittelbraunen Allen Edmonds Budapester McClain.

Ein seidiges Einstecktuch ( welche Farbe ???? )

Alles nicht sehr aufregend aber doch kein NoGo oder ?

Am liebsten würde ich in roter Hose dort erscheinen. Aber lassen wir das ?

Wie sehen Sie das ?

Danke

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten würden vermutlich antworten, dass es bei einem Hochzeitsbesuch am wichtigsten ist nicht derart aufzufallen, dass dem Brautpaar (in diesem Fall dem Bräutigam) die Schau gestohlen wird.
Ich würde es ein wenig individueller sehen.
Was würde der Gastgeber davon halten?
Und die Frage kannst Du am besten beantworten, da ihn hier sonst niemand kennt.
Auf meiner Hochzeit fände ich es schöner wenn viele Gäste nach meinem Geschmack großartig gekleidet sind, als dass alle versuchen mir nicht optishc den Rang abzulaufen.

Die rote Hose ist halt schon ein Hammer, würde ich lassen wenn du Dir nicht sicher bist. Deinen Vorschlag finde ich gut, nur dass ich kein Fan von klassisch einfarbig roten Krawatten bin. Blaues Hemd sieht immer so geschäftlich aus, was gestreiftes oder weiß wäre vielleicht eleganter.

So oder so - der Teufel liegt im Detail, von daher mache doch mal ein Foto!

Grüße
 
Lass am besten die rote Hose weg.;)

Jo! Da stimme ich zu :)
Aber bitte schön: Auch ein "fades Outfit" (dunkelblauer Anzug wie du sagst), kann für eine Hochzeit hergerichtet werden. Ich finde zum Beispiel einen richtig gut sitzenden Anzug in dunkelblau mit weißem Hemd und passender Krawatte schöner, als eine "farbenfrohe" Kombination mit vielen Details. Wohlgemerkt auf einer Hochzeit! Luteno hat hier schon das Richtige dazu gesagt.
Schön zum dunkelblauen und wahrscheinlich auch eher unüblichen wären dunkelblaue Schuhe. Als Einstecktuch würde ich zu diesem - hoffentlich einmaligen - Erlebnis durchaus ein weißes Seidenstecktuch in amerikanischer Faltung wählen.
Wenn du aber generell gegen dunkle Farben bist, täte ich eventuell einen Tropenanzug nehmen (hellbeige). Weißes Hemd, goldene (jetzt werden mich die Mitforanten wieder schlagen :D) Krawatte (oder hellbraun eben ;) ) sowie ein hellbraunes Einstecktuch kombiniert mit dunkelbraunen Schuhen würde da sicherlich eine nette Atmosphäre einbringen und deinen Hang zum Hellen und Farbenfrohen offenlegen.
 
Tut mir leid, aber sich an einen festgelegten Dresscode zu halten ist keine Frage des Lusthabens, sondern eine solche der Höflichkeit. Ganz besonders, wenn es um eine Hochzeit geht.

Der Anlass verlangt schlichte Eleganz und nicht den Willen sich selbst in den Vordergrund zu stellen. Ganz davon abgesehen, dass ein dunkelblauer Anzug mit weissem Hemd und silbergrauer Glencheckkrawatte oÄ, weit weniger langweilig ist als eine Sakko - Hose Kombination, deren Beschreibung sich weder besonders einfallsreich, noch besonders geschickt gewählt liest.

Daher: Dunkler Anzug, weisses Hemd, dezente Krawatte, weisses Leineneinstecktuch, schwarze Schuhe!
 
Das die Kombination nicht sehr aufregend ist oder wie Sie schreiben
" besonders einfallsreich, noch besonders geschickt gewählt " habe ich ja geschrieben.

Doch Ihre Variante von dem so genannten " Dresscode " stellt wohl eher in den Vordergrund und lässt mich dem Bräutigam zum verwechseln ähneln.

Ich denke die Festliche Kleidung ist ein Zeichen der Höflichkeit. So lange ich nicht aussehe wie der Bräutigam oder Ihm den Rang ablaufe.

Bin aber dankbar für Ihre Meinungen und Ratschläge.
 
Es steht Ihnen ja frei, sich an meinen Ratschlag nicht zu halten. ;)

Dennoch: Wenn die Einladung "dunkler, schlichter, festlicher Anzug" vermerkt, kann in dem Befolgen dieses Wunsches ja wohl schwerlich ein "in den Vordergrund stellen" erblickt werden. Wenn ein Dresscode angegeben ist, ist es primär Sache des Bräutigams sich von seinen Gästen abzuheben. Sie können dies also getrost seine Sorge sein lassen.

Der Argumentation, die zwischen Ihren Zeilen hervorscheint, man könne in der roten Hose erscheinen, weil der Bräutigam sicher keine solche trägt und man ihm demnach nicht den Rang abläuft, kann ich nur schwerlich folgen. Ausser Sie sind für das Entertainment Programm engagiert... :D
 
Es steht Ihnen ja frei, sich an meinen Ratschlag nicht zu halten. ;)

Dennoch: Wenn die Einladung "dunkler, schlichter, festlicher Anzug" vermerkt, kann in dem Befolgen dieses Wunsches ja wohl schwerlich ein "in den Vordergrund stellen" erblickt werden. Wenn ein Dresscode angegeben ist, ist es primär Sache des Bräutigams sich von seinen Gästen abzuheben. Sie können dies also getrost seine Sorge sein lassen.

Der Argumentation, die zwischen Ihren Zeilen hervorscheint, man könne in der roten Hose erscheinen, weil der Bräutigam sicher keine solche trägt und man ihm demnach nicht den Rang abläuft, kann ich nur schwerlich folgen. Ausser Sie sind für das Entertainment Programm engagiert... :D

Der war gut :D nein das bin ich nun wirklich nicht.

Sie haben ja im Grossen und Ganzen recht. Ich werde verrückte Unterwäsche tragen. und evt. farbige Kniestrümpfe.
Ansonsten mich der Etikette und dem Wunsch fügen.
 
Farbige Kniestrümpfe sind immer gut! ;)

Nein, ganz im Ernst spricht auch nichts dagegen, ein hellblaues oder rosafarbenes Hemd zu tragen und beim Stecktuch etwas gemusterte Seide zu wählen.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - lieber beim dunklen Anzug bleiben. Über die Krawatte und Accessoires die persönliche Note einbringen. Durch eine geschmackvolle Auswahl erzielt man mehr als genug Aufmerksamkeit.

Eine rote Hose würde ich nur in der Freizeit tragen.
 
Oben