Kombination statt dunklem Anzug...was sagt Ihr dazu ?

Dunkelblaue Jacke und dunkelgraue Hose ist die schlimmste Verirrung der Mode, die ich kenne! Dunkelblau/dunkelgrau, gerne auch noch mit Goldknöpfen an der Jacke - darin sieht jeder aus wie ein Busfahrer oder wie ein höherer Ministerialbeamter. Und dann noch mit hellblauem Hemd! Grusel! Klar, dass diese Kombi so nur in Deutschland existiert. Habe das bisher weder in England noch in Italien je gesehen. Im übrigen reißt da auch ein farbiger Strumpf nix mehr raus.

Es ist die besonders ungekonnte deutsche Adaption des italienischen Sprezzatura-Outfits dunkelblaue Jacke und hellgraue Hose, gerne auch hellgraue Flanell-Hose. Hellgrau, meine Herren! Das hat Stil!

Dennoch: Auf einer Hochzeit hat auch die Sprezzatura-Ausgabe nichts zu suchen. Und was das Hemd angeht: Weiß, weiß, weiß - was anderes gibt es auf einer Hochzeit einfach nicht.

Wenn überhaupt eine Kombination stilvoll für die Hochzeit sein kann, dann eine, bei der sich ein dunkelblaues oder schwarzes Samt-Jacket mit einer hellgrauen (blauer Samt) oder dunkelgrauen Hose (schwarzer Samt) paart. Und natürlich auch hier mit weißem Hemd. Und schöner dunkelblauer oder schwarzer Krawatte.

A.E.
 
Dunkelblaue Jacke und dunkelgraue Hose ist die schlimmste Verirrung der Mode, die ich kenne! Dunkelblau/dunkelgrau, gerne auch noch mit Goldknöpfen an der Jacke - darin sieht jeder aus wie ein Busfahrer oder wie ein höherer Ministerialbeamter.

Wenn die Busfahrer und Ministerialbeamten so gewandet wären, könnte man schon von Fortschritt sprechen!

Aber selbst wenn man der Kombination nichts abgewinnen könnte, die "schlimmste Verirrung" ist es nun doch nicht. Nicht mal eine Todsünde. Allenfalls etwas einfallslos.

Grüße Zieten
 
Aber selbst wenn man der Kombination nichts abgewinnen könnte, die "schlimmste Verirrung" ist es nun doch nicht. Nicht mal eine Todsünde. Allenfalls etwas einfallslos.

Ich habe jedenfalls noch nie jemanden gesehen, der diese Kombination, bei der es ja nicht auf auf Farbnuancen, sondern auch auf Texturen ankommt, einigermaßen ansprechend hinbekommen hat.

Ausnahme: einer meiner italienischen Mandanten. Bei dem ist das Standard und es sieht immer gut aus. Wenn ich das mit meinem Bestand versuche, trennen mich wirklich nur noch Mütze und Umhängekasse vom Straßenbahnschaffner-Outfit.

Wie machen die Italiener das bloß? Sandro, hilf! :D

Carsten
 
Guter Stil zeigt sich in der physischen
Präsenz, aber auch in der persönlichen
Geisteshaltung.
Darin, wie jemand lebt und wohnt, wie er
denkt – Stil ist nicht nur auf Kleidung
beschränkt.
(Kreativdirektor Tomas Maier)

Darüber sollten hier im Stilmagazin mal einige Nachdenken.
Sich selber für die absoluten halten und verbal austeilen.
Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt.

Um Hilfe gebeten .

Doch es macht mehr den Eindruck das sich auf solche Fragen gewisse hier lustig machen. Den Fragenden von oben herab belächeln und Ihn als eine Stilose Katastrophe hinstellen.

Das ist für mich kein Stil. Feinen Zwirn tragen und teures Leder an den Füssen macht noch langen keinen Mann mit Stil.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Stilfreunde,

ich kann weder einen Bus fahren, noch eine Straßenbahn und trotzdem trage ich sehr oft eine Mittelgraue Wollhose mit blauem Sakko. Ach ja ich arbeite auch nicht im öffentlichen Dienst:). Ok auch habe ich nicht gerade viele einfarbige Hemden und trage diese Kombi eher, so wie heute, mit einem hellblau rosa kariertem Hemd, aber das nur nebenbei.

@...

An den Fragesteller möchte ich folgendes antworten: Auch wenn ich die von Dir / Ihnen geschilderte Kombi sehr, sehr gerne trage (vom Hemd her in leichter Abwandlung), würde ich bei einer Hochzeit einen Dunkelblauen Anzug tragen. Schwarz mag ich grundsätzlich nur beim Smoking oder bei Damenunterwäsche, aber das wäre ein anderer Thread:)

@ Don"NoStyle"Simmons:

Ich denke, der wichtigste Bestandteil ist erstmal die Passform... Das teuerste handgemachte Sakko mit zu langen Ärmeln sieht zum Gotterbarmen aus und bei der Hose ist es nicht anders...:D und da legen die Italiener einfach mehr wert darauf.


@ all:

ich habe nochmal Herrn Dr. Peter Google gefragt nach den 7 Todsünden und da war nix dabei, was mit Klamotten zu tun hat;)

Keep Cool and have a nice day

Sandro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...bis mittelgrau finde ich durchaus schön. OK, dunkelgrau ist nicht der Hit aber wenn alles gut geschnitten ist, gibt es Schlimmeres.
 
Der Gedanke, statt eines dunklen Anzugs die beschriebene Kombination zu tragen, gefällt mir.
Eine rote Hose jedoch wäre sicher zu auffällig.
:)

Andererseits bleibt zu bedenken, daß man, wenn man den dunklen Anzug durch eine Kombination ersetzt, vielleicht "aneckt" ... und die Gastgeber verärgert ...

Schwierige Entscheidung.
;)

Abgesehen davon finde ich die Entschiedenheit, mit der einige hier erklären, was "machbar" ist und was nicht, etwas befremdlich.

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben