Kombi für AC

Timm

Member
Moin aus Hamburg!

Ich hätte eine Frage zu einer möglichen Kombination für ein anstehendes Assessment Center.

Ich möchte einen Anzug in anthrazit, dazu ein dünn gestreiftes, hellblau/weißes Hemd tragen, etwa in diese Richtung:


nur mit einem etwas hellerem blau.

Nun meine Frage: passt dazu eine gestreifte Krawatte in diesem Muster:


nur in rot und blau?

Viele meinen, man sollte Gestreiftes und Gestreiftes nicht unbedingt kombinieren. Was würdet ihr für eine Krawatte wählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zwar nix zu deiner Frage beizutragen, doch ich würde empfehlen auf das AC zu pfeiffen und mir eine andere Firma suchen.

AC's sind doch nur dazu gut, dass sich die Personaler später aus der Verantwortung ziehen können, wenn sich der neue "high potential" später als Nullnummer rausgestellt hat.
Bin der Meinung, dass durch ein bis zwei Vorstellungsgespräche sowie die Probezeit (die ja meist 6 Monate beträgt) sich durchaus herausfinden lässt, ob jemand für den Job geeignet ist oder nicht.

Sollte mich nochmal jemand bei einer Bewerbung zum AC einladen, werde ich mit der Begründung absagen, dass sie sich andere für ihre blöden Spielchen suchen sollen.
 
Viele meinen, man sollte Gestreiftes und Gestreiftes nicht unbedingt kombinieren. Was würdet ihr für eine Krawatte wählen?

Das meine ich auch, räume aber ein, daß es schon sehr auf die Streifen ankommt. Gestreift und gestreift kann sehr unterschiedlich sein, kariert und kariert übrigens auch.
Zu diesem Hemd würde ich eine unifarbene Krawatte tragen, entweder dunkelblau oder - wenn´s etwas Kontrast haben soll - dunkelrot. Dürfte zum anthrazitfarbenen Anzug im Gesamtbild gut passen und seriös wirken. Ausgefallen, auffällig oder ausgeflippt ist das jedoch nicht, manche würden diese Kombination bestimmt als langweilig und spießig bezeichnen. Du kannst es halt nicht immer jedem Recht machen...
 
AC's sind doch nur dazu gut, dass sich die Personaler später aus der Verantwortung ziehen können, wenn sich der neue "high potential" später als Nullnummer rausgestellt hat.
(...)
Sollte mich nochmal jemand bei einer Bewerbung zum AC einladen, werde ich mit der Begründung absagen, dass sie sich andere für ihre blöden Spielchen suchen sollen.

Gewagte Aussage... Du hast richtig Ahnung.
Ein Freund von ACs bin ich allerdings auch nicht, weil man damit immer gleiche ganze Tage totschlägt.

Bin der Meinung, dass durch ein bis zwei Vorstellungsgespräche sowie die Probezeit (die ja meist 6 Monate beträgt) sich durchaus herausfinden lässt, ob jemand für den Job geeignet ist oder nicht.

Da gebe ich Dir Recht, nur hat dann das Unternehmen viel Geld für die Stellenbesetzung und die Einarbeitung in den Sand gesetzt und der Kandidat hat einen erklärungsbedürftigen Punkt im Lebenslauf mehr... zudem steht er erstmal arbeitslos auf der Straße und kann seine Freizeit in vollen Zügen genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Antworten.

Ich bin auch kein Fan von ACs, besonders, da es über zwei Tage geht, 600 KM entfernt. Aber die Erfahrung ist es allemal wert und nach der Uni kann ich den Job auch ganz gut gebrauchen :-D

Das Hemd selbst ist nicht von Olymp. Das Muster ist nur fast identisch, daher habe ich dieses Bild gewählt.

Ich hatte auch an eine dunkelblaue Krawatte gedacht. die muss ich nur noch kaufen :)
 
Du hast richtig Ahnung.

Na in diesem punkt sind wir schon mal einer Meinung. :D


Da gebe ich Dir Recht, nur hat dann das Unternehmen viel Geld für die Stellenbesetzung und die Einarbeitung in den Sand gesetzt und der Kandidat hat einen erklärungsbedürftigen Punkt im Lebenslauf mehr... zudem steht er erstmal arbeitslos auf der Straße und kann seine Freizeit in vollen Zügen genießen.

Das würde ich nur gelten lassen, wenn man mit einem AC wirklich einen besseren Kandidaten finden könnte.
davon bin ich aber nicht überzeugt.
Im AC's gewinnen die, die schon mehrere dieser Sitzungen mitgemacht haben und sich vorher anhand von Trainingsbüchern darauf vorbereitet haben.
 
Auf so ein Olymp-Ding würde ich zumindest direkt verzichten - da hockst du im AC direkt bei der FH-Baukastenanzug-Fraktion ...

Man sollte nicht unbedingt edler auftreten als die anwesenden Prüfer. Es gibt in Unternehmen auch viele (ja, auch Führungskräfte), die auf einen "feinen Pinkel" im teuren Zwirn nur gewartet haben, um es "denen da oben" mal so richtig zu zeigen. Also hübsch auf dem Teppich bleiben und ein dezentes, der angestrebten Position angemessenes Outfit wählen.

Die präsentierten Vorschläge finde ich gut.

Um welche Branche handelt es sich?
 
Es handelt sich um eine Position im Vertrieb, ein Traineeprogramm. Also wird Kundenkontakt definitiv vorkommen. Das Hemd ist ein einfaches MTM-Hemd, ohne Auffälligkeiten und mit Knopfmanschette.
 
Oben