Knöpfe am Sakkoärmel offen oder geschlossen?

Wobei man sagen muss: Es fällt keinem auf...Lässt man einen Knopf auf, guckt nicht mal einer verstohlen hin.Lässt man alle Knöpfe auf, kann es ganz selten passieren, dass jemand hinguckt, aber keine guckt verwirrt. Alles mal testweise bei Kommilitonen ausprobiert: Wie reagieren Mitmenschen auf offene Knöpfe ;-)

Anders bei Hosen, da kann es passieren, daß jemand sagt: "offen gestanden gefällt mir Ihre Hose nicht.."

LG
Heinz
 
[...] Alles mal testweise bei Kommilitonen ausprobiert [...]

Das Experiment erzielte bei mir dieselben Ergebnisse...
Nur wenn ich Sakkoärmel und Manschetten nach oben umgeschlagen hatte (z.B. bei zu großer Hitze) schaute mal jemand, aber unabhängig davon ob beim umschlagen die Anzugärmelknöpfe geöffnet wurden oder nicht.

Ahso, einem Italiener ist der offene Knopf auf einer Party mal aufgefallen.
 
Ich bin in der Tat kürzlich angesprochen von jemandem, den ich eigentlich nur "vom Sehen her" kannte und der bis in den Herbst (auch abends) nur in Bermudas, FlipFlops und T-Shirt rumläuft. Anders als die letzte Angabe vermuten lässt wollte er mich aber nicht darauf aufmerksam machen, dass vermeintlich ein Knopf fehle, sondern meinte, ich solle den Ärmelknopf lieber geschlossen tragen: "Hier wissen doch alle (gemeint war das lokale und soziale Umfeld), dass Du nur maßgeschneiderte Sachen trägst (was nicht stimmt). Das musst Du nicht noch durch den offenen Knopf zeigen." :rolleyes:

Man mache sich Gedanken, was man mit dem offenen Knopf zum Ausdruck bringen möchte.
 
-Kontoauszüge "versehentlich"...
...als Einstecktuch verwenden :rolleyes:

Bei diesem Knopfloch-Thema denke ich an Beratungsfehler seitens der schreibenden und vertreibenden Hochglanzmagazine resp. Herrenbutikken ("man trägt das so...").

Ein Plus-Sternchen bekommt der Herrenausstatter für die ausschmückend erzählte Historie mit (veterinär-)medizinisch-chirurgischem Hintergrund -
einer Quasi-Approbation des Kunden per Sakkokauf steht somit nichts mehr im Wege. :)

Zur Frage der Hochwertigkeit sollten Knopfmaterial und Knopfloch-Verarbeitung genügend Auskunft bieten.

Ich lasse die Ärmelknöpfe zu -
aber das soll jeder für sich nach Tagesknöpflaune entscheiden.
 
Schwierig, schwierig, ich würde mal sagen, Bill Clinton-Alphahengste lassen am besten Sakko- und Hosenknöpfe auf, der Rest leistet sich einen offenen Ärmelknopf, wenn man dadurch die handgestochenen Knopflöcher gebührend bewundern kann oder in der Lage ist Sprezzatura zu buchstabieren. H&M oder Dolzerknöpp' immer schön zumachen, sonst fällt man womöglich bei den Leuten, auf die es einem ankommt, nur unangenehm möchtergern-mäßig auf.
 
Schlimm finde ich es übrigens bei einem offensichtlich nicht passenden Sakko die Ärmelknöpfe offen zu lassen.
 
Ich danke Euch, daß Ihr mit so vielen Meinungen meine Entscheidung gestärkt habt.
Ich schließe die Knöpfe also immer, dann stoße ich meine Mitmenschen nicht vor den Kopf, wenn ich ein Sakko ohne duchgestochene Knopflöcher anziehe :D

Oder: Ich versuche, mich nicht produzieren zu müssen (was natürlich schwerfällt) und mache auf souverän mit geschlossenen Knöpfen.

Vielen Dank noch einmal!

Schöne Grüße
Andreas
 
Ich trags gerne offen. Oftmals auch 2 Knöpfe. Macht manche Outfits ein bißchen lockerer und gefällt mir genauso gut wie ein H-Gurt;)
 
Zurück
Oben