Knöpfe am Sakkoärmel offen oder geschlossen?

Grzmblfxx

Member
Hallo, in die Runde!

Mich bewegt eine Frage:
Lässt man (?) den ersten Knopf beim Sakko offen?

Ich habe es nie gemacht, weil ich es nicht schön finde und mehr Platz für die Manschetten habe ich auch nicht, wenn der Knopf offen ist.

Jetzt habe ich aber gehört, man lässt den erstn Knopf offen, damit andere sehen können, daß man die Knöpfe öffnen könnte...? Das ist doch Unsinn, oder?

Schöne Grüße
Andreas
 
Einen schönen guten Morgen,
wie wir ja alle wissen, ist das Oberhemd ja eigentlich ein Unterhemd. Deshalb ziehen wir das Sakko ja auch niemals aus. Ist auch nicht nötig, wir können ja bei der Toliette den Ärmel aufknöpfen und dadurch auch umschlagen, um uns nicht zu "besudeln". Manche Herrn vegessen nur die Ärmel wieder zu schließen. Ob diese Nachlässigkeit verzeilich ist, darüber mag man sich bei Sonnenaufgang treffen.

Beste Grüße
Von Balthesser
 
Es ist in erster Linie Eitelkeit, die einen dazu bringt den ersten Knopf offenzulassen. Dies sei jedem gegönnt, "man" macht es aber nicht unbedingt. Für mich persönlich ist es, wie Markennamen sichtbar auf der Kleidung zu tragen, d.h. ich mache es nicht.
 
Jetzt habe ich aber gehört, man lässt den erstn Knopf offen, damit andere sehen können, daß man die Knöpfe öffnen könnte...?

Das ist völlig korrekt so. Warum sollen andere nicht sehen, dass es einem gut geht? Es gibt allerdings noch abwechslungsreiche Alternativen:

-Kontoauszüge "versehentlich" neben dem Auszugdrucker vergessen
-den Porscheschlüssel neben dem IPhone auf den Kneipentisch legen und gedankenverloren damit klimpern
-die Krawatte in gespielter Nachlässigkeit falschherum binden, damit man das Hermes-Label sieht
-Preisschilder an Mitbringseln und Weihnachtsgeschenken dranlassen

Der Kreatvität sind keine Grenzen gesetzt.
 
Ich antworte mal mit Salomon (bzw. der modernen Interpretation, Bill Clinton):

"Warum haben Sie mit dieser Frau geschlafen?"

--> "Weil ich es konnte..."

Übertragen auf Knöpfe: durchknöpfbare Ärmel weisen meist auf höherwertige Kleidung hin (auch hier gibt´s Ausnahmen: mein 20€ Sakko von H&M hat auch durchknöpfbare Ärmel), und das kann man ja durchaus zeigen wollen.

Wenn wir mal ehrlich sind: solche Details fallen doch Leuten, die sich nicht mit der Thematik beschäftigen, überhaupt nicht auf. Wenn du also nicht ständig darauf angesprochen wirst, dass dir scheinbar ein/zwei Knöpfe am Ärmel fehlen, ist das doch kein Ding.

Und sollte dich doch jemand ansprechen, dass du die Knöpfe offen gelassen hasst, weißt du: ihr seid Brüder im Geiste und habt gleich ein Gesprächsthema.

Zusammenfassend also: mach wie´s dir gefällt.
 
Ich antworte mal mit Salomon (bzw. der modernen Interpretation, Bill Clinton):

"Warum haben Sie mit dieser Frau geschlafen?"

--> "Weil ich es konnte..."

Übertragen auf Knöpfe: durchknöpfbare Ärmel weisen meist auf höherwertige Kleidung hin (auch hier gibt´s Ausnahmen: mein 20€ Sakko von H&M hat auch durchknöpfbare Ärmel), und das kann man ja durchaus zeigen wollen.

Brüder im Geiste und habt gleich ein Gesprächsthema.

den jungen haben wir nicht umsonst in die agentur geschickt. kaffee kochen hätte er auch wo anders lernen können...
 
Übertragen auf Knöpfe: durchknöpfbare Ärmel weisen meist auf höherwertige Kleidung hin (auch hier gibt´s Ausnahmen: mein 20€ Sakko von H&M hat auch durchknöpfbare Ärmel), und das kann man ja durchaus zeigen wollen.

Ich habs Gefühl, dass das derzeit eher zum Standard wird. Ist ja nix neues, dass Billigmarken teurer aussehen wollen und deshalb solche Details übernehmen.

Ich hab zwar keine Sakkos von H&M aber habs da schon öfters gesehen. Auch bei meinen Dolzer-Anzügen sind alle knöpfbar, das wird man immer gefragtob man es will.
 
Ich habs Gefühl, dass das derzeit eher zum Standard wird. Ist ja nix neues, dass Billigmarken teurer aussehen wollen und deshalb solche Details übernehmen.

Ich hab zwar keine Sakkos von H&M aber habs da schon öfters gesehen. Auch bei meinen Dolzer-Anzügen sind alle knöpfbar, das wird man immer gefragtob man es will.

Klar, ist ja auch für Billigheimer nicht verboten, so zu tun "als ob".
Selbiges gilt für Dolzer, wenn der auch gut und gerne einige Ligen über H$M spielt.
 
Wobei man sagen muss: Es fällt keinem auf...Lässt man einen Knopf auf, guckt nicht mal einer verstohlen hin.Lässt man alle Knöpfe auf, kann es ganz selten passieren, dass jemand hinguckt, aber keine guckt verwirrt. Alles mal testweise bei Kommilitonen ausprobiert: Wie reagieren Mitmenschen auf offene Knöpfe ;-)
 
Zurück
Oben