Kleine-Fragen-Strang: Uhren-Edition

lst08

Well-Known Member
Mal 'ne eher allgemeine Frage an die Rolexkenner, die hier wohl am besten aufgehoben ist.

Welche Modelle gibts denn überhaupt derzeit für Listenpreis beim Konzi ohne ellenlange Wartezeit, präferiert im norddeutschen Raum? So bis max. ca. 10k läge mein Budget, will aber ungern auf chrono24 und Co. weit über Liste für bspw. 'ne Datejust (die ich sowohl in 36 als auch 41 sehr schick finde) zahlen, das ist mir die Uhr dann auch nicht wert.

Und wenn mit Wartezeit, hat jemand Erfahrungen wie lang diese als Neukunde in etwa ausfällt?
Wenn da eh nix innerhalb der nächsten Monate geht, dann kann ich mir das Abklappern der Konzis auch sparen.
Weiß eigentlich jemand wie lang man aktuell in etwa auf eine Stahl DJ wartet?

Himzo

Well-Known Member
Zum Beispiel:
Zenith Chronomaster El Primero
Omega Speedmaster Mark II
Omega Seamaster 1948 Coaxial
Chopard L.U.C. XP
Breitling Navitimer B01

Alles aktuelle Uhren mit Top-Uhrwerken, bis auf die Chopard alle mit historischem Hintergrund in jahrzehntealten Designs, teilweise deutlich billiger als 10k.

Die Seamaster small seconds gefällt mir von den Bildern sehr gut. Danke

lst08

Well-Known Member
Kommt bisschen auf die Konfiguration bzw das genaue Modell an. 6-12 Monate haut vermutlich gut hin für die schöneren. Keine Ahnung wie es sich mit den neuen bunten Oyster entwickelt.
Ich mein, Zenith und Omega machen auch schöne Uhren. Wenn der @Harveyy aber eine Rolex bzw. eine DJ will bringt es mMn auch nichts einen anderen Kauf zu tätigen. Da würde ich lieber 6 Monate warten als einen Kompromiss einzugehen.
Am Ende hättest du dann zwar eine tolle Seamaster/ El primero, willst aber eigentlich die DJ immer noch.
Ggf. halt auch eine alte in sehr gutem Zustand nehmen - ist im Preisrahmen locker drin.

lst08

Well-Known Member
Ich sag's gern wieder: ich liebe die Vintage DJs als Dresswatch am Stahlband - finde die neuen aber auch ziemlich cool. Ist für mich eine andere Art Uhr.

weriker

Well-Known Member
Kommt bisschen auf die Konfiguration bzw das genaue Modell an. 6-12 Monate haut vermutlich gut hin für die schöneren.
Das wurde mir ebenfalls so zugetragen, dass sicher mit ca. 6 Monaten zu rechnen sei. In nächster Zeit werde ich mal konkret nachfragen (für das 08/15-Modell schlechthin ;) ).

ich liebe die Vintage DJs als Dresswatch am Stahlband - finde die neuen aber auch ziemlich cool. Ist für mich eine andere Art Uhr.
Ich mag auch beide. Gegen die Vintage-Version spricht in meinen Augen der mittlerweile relativ kleine Aufpreis für die Neue.

bluesman528

Ruhrpotthanseat
Ich mein, Zenith und Omega machen auch schöne Uhren. Wenn der @Harveyy aber eine Rolex bzw. eine DJ will bringt es mMn auch nichts einen anderen Kauf zu tätigen. Da würde ich lieber 6 Monate warten als einen Kompromiss einzugehen.
Am Ende hättest du dann zwar eine tolle Seamaster/ El primero, willst aber eigentlich die DJ immer noch.
Ggf. halt auch eine alte in sehr gutem Zustand nehmen - ist im Preisrahmen locker drin.
Ich abstrahiere jetzt mal von den Flexern, für die nur eine Uhr am Arm in Frage kommt, die auch andere in ihrer Peer Group als teuer genug erkennen. Die sind nicht an mechanischen Uhren interessiert, sondern brauchen einen Kontoauszug am Arm. Dafür ist Rolex natürlich ideal (soweit für die Patek der Kontostand resp. die Kenntnis der Peer Group nicht reicht ;)).

Wenn man Spaß an mechanischen Uhren hat, beginnt das damit, dass man begehrt, was man sieht. Und leider ist Rolex für Einsteiger heutzutage die einzige wirklich allgemein bekannte Uhrenmarke. Es gibt unbestritten coole Modellvarianten bei Rolex, aber auch nun wirklich viel altbackenes Design und merkwürdige Qualitätseinschränkungen bei den älteren Modelllinien (Bänder etc.). Bei den Uhrwerken bietet man solide, aber auch etwas grobschlächtige Qualität.

Ich möchte dafür werben, sich in das Thema mechanische Uhren auch etwas tiefer reinzuschaffen, wenn man schon etwas Geld dafür aufwendet. Und sobald man über Uhrwerke und klassische Armbanduhren der großen Ära der mechanischen Uhr zwischen 1945 und 1975 da hineinkommt, sind Uhren nicht mehr nur länger hübsches Kinderspielzeug für Erwachsene und man lernt auch die Vielfalt des Angebots zu schätzen, aktuell und Vintage. Da hat Rolex seinen festen Platz, aber eben nur einen unter vielen.

Harveyy

Well-Known Member
@bluesman528 Lese deine Beiträge, was Uhren angeht (aber natürlich in aller Regelmäßigkeit auch sonst), sehr gerne.

Man merkt dir dein Interesse und die langjährige Leidenschaft für Uhren gleich welcher Marke und Preisklasse an.
Da kann man als jemand, der da in aller Regel einfach nach Optik und Gefallen geht, aber gleichwohl die Uhrmacherkunst trotz fehlenden Zugangs schätzt, sehr viel lernen - auch was Vintage Modelle und deren Eigenheiten angeht.

Oben