Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hm, also Jeans mit Webkanten sind eigentlich kein Modegag und nix annähernd neues, sondern einfach die traditionelle Machart. Umgeschlagen wird Raw Denim auch nicht um die Webkante zu zeigen, sondern weil Raw Denim blutet und man sich sonst die Schuhe verdreckt.
Und auch, weil Raw Denims früher meist in nur einer Länge gefertigt wurden und man seine dann einfach auf die passende Länge umgeschlagen hat.
 
Wie erkennt man das denn an der Selvedge-Kante?

Zitat:
Zitat von ArtVandelay Beitrag anzeigen
Der ganze Sinn der selvedge Naht geht ja dadurch flöten und es ist jetzt eine hässliche schwarze Naht zu sehen. Dann hätte ich gar nicht erst so eine teure Hose kaufen müssen.

Ich kenn' mich mit sowas nicht aus. Meine letzten Jeans/Chinos waren von Joker und Loro Piana. Und ohne selvedge-Kante.
Und auch nicht teuer; zusammen ca. 50€.
 
Unabhängig von teuer / sichtbar / umgeschlagen oder nicht: Wie hätte denn die Schneiderin die Hose unten verengen sollen, ohne dass die sichtbare Webkante geopfert wird? Wenn man Stoff wegnimmt, nach unten verjüngend, muss der Stoff doch irgendwo hin.
 
Unabhängig von teuer / sichtbar / umgeschlagen oder nicht: Wie hätte denn die Schneiderin die Hose unten verengen sollen, ohne dass die sichtbare Webkante geopfert wird? Wenn man Stoff wegnimmt, nach unten verjüngend, muss der Stoff doch irgendwo hin.

Von der Innenseite. Körper sind natürlich unterschiedlich, bei den meisten Menschen ist es aber generell ratsamer Stoff von der Innenseite wegzunehmen, weil sonst das Hosenbein nach außen zieht. Bei einer Hose mit Bügelfalte fällt das natürlich noch mehr auf als bei einer Jeans.
 
Hallo,

Hätte jemand einen Link zu einem "Hemd Guide"? Stoffarten, Kragenformen, klassische Formen etc. Hab hier im Forum keine Übersicht über die Basics gefunden, würde jedoch gerne ein wenig mehr von der Theorie verstehen.

Vielem Dank.
 
Bügeleisen mit ordentlicher Dampfdüse geht auch, muss aber vorsichtig gehandhabt werden, damit der Stoff nicht zu heiss bedampft wird oder zu sehr durchnässt.
Es gibt spezielle Dampfstationen für Anzüge und Oberbekleidung, kosten so um die 150 Euro.

Mit den Hosen halte ich es wie mit den Sakkos, bügle sie allerdings zwischendurch selbst vorsichtig auf, wenn die Bügelfalte gelitten hat. Tuch dazwischen, vorher über Nacht ins Freie hängen und dann eventuelle Flecken punktuell entfernen. Ich habe selbst nach 10 Jahren Tragezeit kaum eine Hose mit Verfärbungen am Innenfutter.

Wie entfernst du Flecken punktuell? Welches Mittelchen ist hier zu empfehlen bzw. welche Vorgehensweise?
 
Oben