Kleine Fragen, schnelle Antworten

Größenangaben

Grundsätzlich bin ich mit Größen vertraut. Zletzt bin ich aber auf angaben wie
"54 7R" und "54 7L" gestoßen. Kann mir jemand kurz erklären, wofür die letzten Stellen stehen?

Ganz vielen Dank,

Alexander
 
Die erste Ziffer steht für den Drop, die zweite für die "Längenoptionen".

Der Drop ist die Differenz zwischen der Größe des Sakkos und der Hose. Die Sakkogröße definiert sich durch Weite an der Brust, die der Hose durch die Weite an der "Hüfte" in inch gemessen. Wenn deine Hose zB 34inch Weite am Bund hat und dein Sakko 40inch an der Brust, dann ist das ein Drop 6.

S, R oder L stehen für short, regular oder long (Entspricht also der Kurz-, Normal- und Langgröße).

Ein 54 7R bedeutet also, dass es sich um einen Anzug mit 44inch Brustweite (englische größe = deutsche Größe - 10) und 44-7=37 inch Bundweite der Hose handelt, und das in normaler Länge.
 
Ich habe vor einem Jahr ein Hemd aus Blauweißem Herringbone Flanell gesehen und so was seit dem nicht mehr entdecken können. Weiß jemand, wer so einen Stoff anbietet?
 
Bekommt ein ordentlicher Änderungsschneider es halbwegs problemlos hin, ein Sakko zu kürzen, oder ist das eine größere Aktion?

Ich schleiche da um ein Vintageteil rum (DB Blazer), das sehr gut passen müsste, allerdings mit X-Long doch 2-3 cm gekürzt werden müsste.
 
Danke, leider haben die kein Leinen in Hellgrau. Weitere Vorschläge würden mich daher freuen. :)

Bestimmte Vorstellung zu Gewicht? Hast Du ein Bild? Bin nächste Woche bei Caccioppoli, kann dann da mal nachschauen.

Bekommt ein ordentlicher Änderungsschneider es halbwegs problemlos hin, ein Sakko zu kürzen, oder ist das eine größere Aktion?

Ich schleiche da um ein Vintageteil rum (DB Blazer), das sehr gut passen müsste, allerdings mit X-Long doch 2-3 cm gekürzt werden müsste.

Ich gehe mal nicht von aufgesetzten Taschen aus, daher rein technisch gar kein Problem; vor allem bei DB, weil der Abstich gerade ist und die Chance, den Radius zu vermurksen, nicht besteht. Problem ist halt meist, dass die Taschen nicht mehr genügend Abstand zum Saum haben. Mit paspelierten Taschen oder eingesteckten Patten, sind aber 2cm meistens möglich ohne völlig falsch auszusehen. Perfekt wird es so natürlich nicht sein, aber ok vermutlich schon.
 
Ich gehe mal nicht von aufgesetzten Taschen aus, daher rein technisch gar kein Problem; vor allem bei DB, weil der Abstich gerade ist und die Chance, den Radius zu vermurksen, nicht besteht. Problem ist halt meist, dass die Taschen nicht mehr genügend Abstand zum Saum haben. Mit paspelierten Taschen oder eingesteckten Patten, sind aber 2cm meistens möglich ohne völlig falsch auszusehen. Perfekt wird es so natürlich nicht sein, aber ok vermutlich schon.

Genau, Pattentaschen. Die sind aber recht hoch angebracht, sodass das eher nicht das Problem sein würde.

Achso, Ärmel kürzen um 6 bis 7 cm, geht das auch, oder kann es dabei Komplikationen geben? Sonst ist mein Problem eher andersrum. :D
 
Zurück
Oben