Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich bin mit meiner recht zufrieden. Die Leibhöhe könnte etwas höher ausfallen, aber es ist auch ein schon etwas älteres Modell. Die neueren Hosen sind da vielleicht besser. Von der Wärme finde ich sie recht angenehm. Für eine Expedition ins Nordpolarmeer ist sie nicht ausgelegt und wenn es sehr kalt ist ziehe ich auf den Weihnachtsmarkt auch schon einmal eine Skiunterhose drunter. Sie ist auf jeden Fall wärmer als eine Chino. Ich würde denken, sie ist ähnlich wie eine Jeans, eher ein wenig wärmer.
 
Habe da mal eine Frage zum Benehmen. Wenn ich mit einer Dame an der Garderobe stehe, helfe ich ihr zuerst aus bzw. in die Jacke oder ziehe ich meine zuerst aus und an. Mir ist aufgefallen, dass ich das immer unterschiedlich mache und beides seine Vor- und Nachteile hat. Was ist denn die korrekte Reihenfolge.
Die in der die Dame der geringsten Unbequemlichkeit ausgesetzt ist. Ich habe einen bereits begonnenen Aus/Ankleidevorgang schon rückgängig gemacht um behilflich zu sein.

N.H.
 
Sind die Flanellhosen von SuSu genauso unbrauchbar wie die Mäntel oder halten wenigstens die warm?
Ich habe eine ganze Reihe sehr schöner SuSu-MTM-Streichgarnflanellhosen mit Stoffen von Ariston aus dem alten Munro-Programm. Und ich habe auch eine neuere aus dem aktuellen Programm aus VBC Woollen Flannel. Ist nicht mit meinen Bespoke-Fox-Flanellen zu vergleichen, aber kann man schon tragen. Was die SuSu-Konfektion da anbietet, weiß ich naturgemäß nicht.

Ich habe auch noch zwei recht alte Kaschmirmäntel aus SuSu-Konfektion. Da kann ich auch nicht drüber klagen, aber ich habe die natürlich immer nur über ohnehin schon warme Winteranzüge und -Kombinationen getragen.
 
Habe da mal eine Frage zum Benehmen. Wenn ich mit einer Dame an der Garderobe stehe, helfe ich ihr zuerst aus bzw. in die Jacke oder ziehe ich meine zuerst aus und an.
Es hängt davon ab. Mantel ausziehen: Erst der Dame helfen, dann seinen eigenen Mantel ausziehen. Mantel anziehen: umgekehrte Reihenfolge. Das hat Praktikabilitätsgründe. Beim Ankommen hilft man der Dame aus dem Mantel, gibt den an der Garderobe ab und dann seinen eigenen. Beim Verlassen holt man seinen eigenen Mantel an der Garderobe, zieht den direkt an, nimmt den von der Dame, hilft ihr hinein und verlässt dann die Lokalität. So hat man mir es beigebracht.
 
Es hängt davon ab. Mantel ausziehen: Erst der Dame helfen, dann seinen eigenen Mantel ausziehen. Mantel anziehen: umgekehrte Reihenfolge. Das hat Praktikabilitätsgründe. Beim Ankommen hilft man der Dame aus dem Mantel, gibt den an der Garderobe ab und dann seinen eigenen. Beim Verlassen holt man seinen eigenen Mantel an der Garderobe, zieht den direkt an, nimmt den von der Dame, hilft ihr hinein und verlässt dann die Lokalität. So hat man mir es beigebracht.

So handhabe ich das auch. Die Idee ist ja, dass Du die Mäntel holen gehst und sie idealerweise nicht den Weg gehen / mit anstehen muss. Sollte die Dame doch neben einem stehen und man beider Mäntel gleichzeitig habhaft werden, helfe ich ihr zuerst in den Mantel.
 
Wenn man alt genug ist, hilft einem auch gerne die Dame in den Mantel. Ist auch nicht so übel. ;)

Traditionelle Galanterie in allen Ehren, aber meine Frau zumindest ist schon ein großes Mädchen. In ihrem Job geht sie mit Millionenaufträgen um, ganz ohne meine Hilfe. Ich sag' mal, im Allgemeinen kann sie ihre Kleidung schon selber an- und ausziehen. Liebe alltägliche Handreichungen sind natürlich immer gern gegeben und genommen, aber man muss auch keine Wissenschaft daraus machen. Seit den 1920er Jahren hat sich die Welt halt auch weiter gedreht.
 
Wenn man alt genug ist, hilft einem auch gerne die Dame in den Mantel. Ist auch nicht so übel. ;)

Traditionelle Galanterie in allen Ehren, aber meine Frau zumindest ist schon ein großes Mädchen. In ihrem Job geht sie mit Millionenaufträgen um, ganz ohne meine Hilfe. Ich sag' mal, im Allgemeinen kann sie ihre Kleidung schon selber an- und ausziehen. Liebe alltägliche Handreichungen sind natürlich immer gern gegeben und genommen, aber man muss auch keine Wissenschaft daraus machen. Seit den 1920er Jahren hat sich die Welt halt auch weiter gedreht.
Das ist sicher richtig, ich mache das natürlich auch nicht in jeder Situation und bei jeder Frau. Habe allerdings festgestellt, dass es bei denen, die in meinem Alter gerne in die Oper gehen, in der Regel zwei Frauentypen gibt. Einmal die gendernde Sozialwissenschaftlerin und die konservative Juristin. Den einen Typus Frau versuche ich zu meiden, bei dem anderen kommt es meist ganz gut an. Sie kann sich dann gerne später revanchieren, indem sie mir hilft, dementsprechend meine Kleidung loszuwerden. ;)

Werde das also wohl auch weiterhin so handhaben, wenngleich ich natürlich davon ausgehe, dass sie sich selbst ihren Mantel anziehen könnte. Wenn man schon etwas macht, dann sollte man es halt auch gleich komplett richtig machen, deswegen meine Frage.
 
So handhabe ich das auch. Die Idee ist ja, dass Du die Mäntel holen gehst und sie idealerweise nicht den Weg gehen / mit anstehen muss. Sollte die Dame doch neben einem stehen und man beider Mäntel gleichzeitig habhaft werden, helfe ich ihr zuerst in den Mantel.
Danke, ja ging hauptsächlich um die letzte Situation, da mache ich es dann auch so, war mir aber nicht sicher, ob ich damit einem Fauxpas begehe.
 
Oben