Kleine Fragen, schnelle Antworten

Habe die Zahlen nur überflogen, die Bilder sind eindeutig. Da ist zu viel Luft, sowohl in der Länge als auch in der Höhe. Bei diesem Leisten und deiner Schuhgröße sollte in der Länge ein guter Daumen an Spielraum ausreichend sein.
 
Hallo ihr lieben,
Ich habe heute mal wieder mein aller erstes Paar genähter Schuhe an, von Henry Stevens. Sie haben Größe 44 und solangsam kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, ich hätte zu groß gekauft.
Ich habe meinen Fuß gemessen und kam rechts bei 281mm, links bei 285mm Länge raus. Laut Größentabelle wäre 285mm eine 9,5 bzw 43,5. Ich hatte mich bewusst für die 44 entschieden, die für 289mm ausgelegt ist, weil ich angst hatte das meine Zehen wie in den meisten Schuhen die ich anprobiere so schmerzhaft eingedrückt werden.
Ich habe hilfsweise zwei Fotos angehängt, in der Hoffnung das ihr vielleicht helfen könnt, ob meine Vermutung richtig liegt. Auf dem ersten Bild markiert der Daum die Zehenspitze.
Auf dem zweiten Bild zeigt der Zeigefinger die Spitze des kleinen Zehs an, der Daumen den Ballen des großen Zehs.
Ich weiß nicht, wo die üblicherweise zu sitzen haben… vielleicht erklärt das auch die drückende Gehfalte.
Auch die Schnürung ist fast am Anschlag.
Anhang anzeigen 255174Anhang anzeigen 255175Passform hängt immer auch von der Fußform ab. In jedem Fall ist dieser Schuh zu lang und zu breit für deinen Fuß. Du kannst eine Nummer kleiner probieren, aber ich befürchte, dass das Problem der zu großen Weite bleibt, was bedeutet, dass der Leisten nicht zu Deinem Fuß passt.Insgesamt ist die Schuhspitze ziemlich rund. Schau Dir mal Deine Füße an, ob das zueinander passt oder ob du eine andere Spitzenform wählen solltest.
 
Habe die Zahlen nur überflogen, die Bilder sind eindeutig. Da ist zu viel Luft, sowohl in der Länge als auch in der Höhe. Bei diesem Leisten und deiner Schuhgröße sollte in der Länge ein guter Daumen an Spielraum ausreichend sein.
Fraglich, ob eine halbe Nummer kleiner das Höhenproblem, das ich eigentlich meistens habe (Niedriger Spann?) lösen würde, ich weiß ja nicht ob die Schuhe nur Kürzer werden, oder insgesamt "enger".
@Newton: Du beantwortest die Frage ja quasi auch schon.
Welche Spitzenformen gibt es überhaupt? Ich kenne sonst nur diese spitz zulaufenden, die mir aber gar nicht gefallen. Ich mag es nicht wenn Schuhe so "Lang" und spitz sind.
Kann ich daraus schließen, dass ich eher schmalere Schuhe bräuchte? Ich habe oft das Problem, dass meine Zehen dann eingequetscht werden. Das hatte ich beim AE den ich gestern in Weite E anprobiert habe. Zehen fühlten sich an als würden sie in einem Trichter stecken. Ich bräuchte diese Weite, aber mit mehr Platz für die Zehen.
Es fällt mir unheimlich schwer daraus die passenden Schlüsse zu ziehen und einen Hersteller mit für mich passender Leistenform zu finden. Der Aufwand ist gewaltig, leider.
Jetzt warte ich auf einen Doppelmonk von Morjas. Mal sehen, wie die sind... Hoffnung habe ich aber kaum.
 
Fraglich, ob eine halbe Nummer kleiner das Höhenproblem, das ich eigentlich meistens habe (Niedriger Spann?) lösen würde, ich weiß ja nicht ob die Schuhe nur Kürzer werden, oder insgesamt "enger".
Daher schrieb ich vermutlich passt Dir dieset Leisten nicht. Die Schuhe werden mit reduzierter Größe zwar auch enger, aber nicht in dem Maße, wie es in Deinem Fall erforderlich wäre.
 
Daher schrieb ich vermutlich passt Dir dieset Leisten nicht. Die Schuhe werden mit reduzierter Größe zwar auch enger, aber nicht in dem Maße, wie es in Deinem Fall erforderlich wäre.
image.jpg
Die Gedanken um die Form hab ich mir auch schon gemacht. Tendenziell scheint mein Fuß eher vorne breit, dafür hinten Schlank zu sein.
 
Yoah, das wird eng vorne. Probier mal breitere Formen vorne anstatt dieser Schnabelform.
Sieht auch nach Senk-Spreizfuß aus. Evtl. mit dem Arzt wegen Einlagen sprechen. Das ist dann aber ein Gamechanger in Bezug auf die Größe.
Beim Orthopäden war ich schon mal, aber der meinte nur, dass die Einlagen das auch nicht beheben, aber ich könne optional welche anfertigen lassen.
Hab ich auch gemacht, ich nutz sie aber kaum. Wüsste auch nicht wie, denn in vielen Schuhen ist dann einfach nach oben nicht genug Platz.
Zur Form: Ich finde eigentlich kaum breitere Formen. Diese hier ist schon relativ breit, und viele Schuhe scheinen eher noch schmaler zu sein.
 
der schuh ist viel zu lang. der zehenansatz als natürliche gelenkstelle sollte unter dem ansatz der toecap / zehenkappe liegen, sonst wirds schmerzhaft!

einlagen für senk- / spreizfüße verschreiben orthopäden sehr gern, schnelles geschäft. es gibt aus der sportecke aber auch gegenteilige meinungen: durch die dauernde unterstützung wird die muskulatur nicht mehr gefordert und die senkung beschleunigt sich.

wenn die maßnahme unabdingbar ist, kann man sich auch vom orthopädieschuhmacher das gewölbehebende teil (kalotte heisst es wohl?) direkt in den schuh kleben lassen. das trägt viel weniger auf als eine einlage.
Die Maßnahme ist laut Orthopäde ja nicht unabdingbar. Er sagte ja das bringt nicht wirklich was, zumindest nicht nachhaltig. Ich sollte lieber versuchen drauf zu achten meine Füße nicht hängen zu lassen.
Naja.
Zu lang, dachte ich mir. Wie erkenne ich modelle die an den Zehen nicht so eng sind (seitlich) würden meine Zehen komplett in der Toecap sein, würden sie links und rechts total eingeklemmt. Ich sehe mir ja online die schuhformen an, aber da kann man schlecht abschätzen wie das letztlich in echt aussieht.
Ggf sollte ich es doch mal bei allen edmons probieren, mit einer weite D vielleicht?
 
Die Maßnahme ist laut Orthopäde ja nicht unabdingbar. Er sagte ja das bringt nicht wirklich was, zumindest nicht nachhaltig. Ich sollte lieber versuchen drauf zu achten meine Füße nicht hängen zu lassen.
Naja.
Zu lang, dachte ich mir. Wie erkenne ich modelle die an den Zehen nicht so eng sind (seitlich) würden meine Zehen komplett in der Toecap sein, würden sie links und rechts total eingeklemmt. Ich sehe mir ja online die schuhformen an, aber da kann man schlecht abschätzen wie das letztlich in echt aussieht.
Ggf sollte ich es doch mal bei allen edmons probieren, mit einer weite D vielleicht?
Wenn du zu Allen Edmonds kannst, sollte es dort auch ein Brannock Device geben. Damit kannst du dann deine Weite und Länge bestimmen. Natürlich geht aber nichts über Anprobieren.
 
Nee, wenn ich das mal könnte, wäre ich happy. Leider kann ich nicht zum Anprobieren hin. Ich wüsste keinen Laden in der Nähe um Mannheim, wo ich anständige Schuhe kriege bzw. anprobieren kann.
 
Oben