Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hallo und guten Abend,

Frage zu Leinensakko:
Da ich mit Wolle nun gut ausgestattet bin, habe ich mein erstes Leinensakko zur Anprobe da und dazu eine Anfängerfrage zu Leinen. Dieses ist von J.Lindeberg. Sitz ist perfekt und gefällt insgesamt sehr, auch die Farbe (Farbe lt. Bestellung "blau", wirkt eher grau bis grau-blau).
Obermaterial lt. BS: 100% Leinen.
Mich irritieren nur die weißen Punkte/Streifen verteilt über das Sakko, die auch schon auf den Produktbildern sind.
Foto von mir:
1659114638892.png

Ist sowas "normal" für Leinen, oder nicht gut eingefärbt durch den Hersteller (J.Lindeberg)?

Danke.
 
Hallo und guten Tag Zusammen,

kurze Rückmeldung: habe mich für eine Krawatte in dunklem Weiß mit blauen Punkten aus Leinen zu einem hellblauen Hemd entschieden. Das passte bei 37 Grad recht gut. Allerdings war ich leider mit Krawatte und dem dunkelblauen Leinen-Anzug etwas overdressed. Dem DressCode "festlich" zum Trotz liefen die meisten Menschen ohne Anzug auf - Chino, Sakko, Hemd, Feierabend. Ein paar Ausreißer mit kurzer Hose und Birkenstock waren auch dabei. Schuhwerktechnisch wurde meist auf Sneaker gesetzt. Mit den dunkelbraunen Velour-Loafern war das schon am oberen Ende.
Ein Teilnehmer teilte mir mit, dass eine Krawatte nicht dem Dresscode "festlich" entspräche. Nun ja...
Zudem sei meine Krawatte - wenn ich schon eine trüge - nicht vernünftig gebunden (4-in-1-hand).

Es scheint, als sei das Thema Mode oder ordentliche Kleidung nicht en vogue.

Wen ich bewusst davon ausnehme sind die Personen, die in bayrischer Tracht erschienen (das war auch als Dresscode-Alternative ausgegeben). Das sah - gerade bei den Damen - zum großen Teil sehr "fesch" aus.

Viele Grüße und einen tollen restlichen Tag

Der Snert

Das ein Kollege sich bemüßigt fühlt, das Tragen einer Krawatte mit „nicht festlich“ zu kommentieren klingt schon fast etwas surreal.

Der kam wohl im Smoking, oder?
 
Hallo und guten Abend,

Frage zu Leinensakko:

Der Stoff hat ganz einfach den gezeigten Charakter. So wird er gewebt. Webfehler sind das nicht. Simpel ausgedrückt wird von der Weberei kein durchgehend einfarbiges Garn verwendet sondern noch andere Farbtöne "beigemischt".

Zwei Bespiele von mir aus dem Onlineshop. Beides 100% Leinen. Einmal W. Bill, sehr homogen und dann noch StylBiella mit viel mehr Struktur. Weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter. Hier geht es tatsächlich darum ob es gefällt.

DSC_5065.jpgDSC_5119.jpg
 
Hallo und guten Abend,

Frage zu Leinensakko:
Da ich mit Wolle nun gut ausgestattet bin, habe ich mein erstes Leinensakko zur Anprobe da und dazu eine Anfängerfrage zu Leinen. Dieses ist von J.Lindeberg. Sitz ist perfekt und gefällt insgesamt sehr, auch die Farbe (Farbe lt. Bestellung "blau", wirkt eher grau bis grau-blau).
Obermaterial lt. BS: 100% Leinen.
Mich irritieren nur die weißen Punkte/Streifen verteilt über das Sakko, die auch schon auf den Produktbildern sind.
Foto von mir:
Anhang anzeigen 246301

Ist sowas "normal" für Leinen, oder nicht gut eingefärbt durch den Hersteller (J.Lindeberg)?

Danke.
Ich denke, das ist Absicht. ;) Wenn man helle und dunkle Fäden verwebt, bekommt man eine kräftigere Oberflächentextur statt einfarbig glatte Langeweile. Aber wie kommst Du auf den Hersteller? Ein relativ hochpreisiger, aber einschlägig wenig bekannter Modeladen wäre jetzt nicht meine erste Wahl für ein Sakko. Da gibt's doch hier reichlich Alternativen mit mehr Stilmagazin Street Credibilty. ;)
 
Gehört so. Ist bei allen meinen Leinenprodukte, egal ob hemd Ralph lauren, Hugo Boss Sakko und jacke, h &m Hose, Bettwäsche, Vorhänge so. Mir gefällt auch gerade das bei Leinen: nicht so perfekt glatt, sondern wild, authentisch und Naturware.
 
Gehört so. Ist bei allen meinen Leinenprodukte, egal ob hemd Ralph lauren, Hugo Boss Sakko und jacke, h &m Hose, Bettwäsche, Vorhänge so. Mir gefällt auch gerade das bei Leinen: nicht so perfekt glatt, sondern wild, authentisch und Naturware.
Eigentlich hat das mit dem Material wenig zu tun. Es gibt gleichmäßig einfarbiges Leinen wie es "wilde", mit verschiedenen Dunkel-Hell-Nuancen gewebte Wolle gibt.
 
Der Stoff hat ganz einfach den gezeigten Charakter. So wird er gewebt. Webfehler sind das nicht. Simpel ausgedrückt wird von der Weberei kein durchgehend einfarbiges Garn verwendet sondern noch andere Farbtöne "beigemischt".

Zwei Bespiele von mir aus dem Onlineshop. Beides 100% Leinen. Einmal W. Bill, sehr homogen und dann noch StylBiella mit viel mehr Struktur. Weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter. Hier geht es tatsächlich darum ob es gefällt.

Anhang anzeigen 246303Anhang anzeigen 246304

Mir gefällt der Stoff mit der Struktur besser, sieht wirklich sehr schön aus. Irgendwie verbinde ich das so auch mit Leinen, auch wenn es wie man sieht eigentlich nicht so einfach ist.
 
Aber wie kommst Du auf den Hersteller? Ein relativ hochpreisiger, aber einschlägig wenig bekannter Modeladen wäre jetzt nicht meine erste Wahl für ein Sakko. Da gibt's doch hier reichlich Alternativen mit mehr Stilmagazin Street Credibilty. ;)
Über Best Secret fast durch Zufall zunächst ein Wollsakko von J.Lindeberg einfach mal mitbestellt (53€ statt 350€). Das passte und gefiel mir dann sehr gut (Farbe, Verarbeitung, etc.). Jetzt nach mehrfach tragen dann dieses hier bestellt (70€ statt 400€) ;)
 
Oben