Kleine Fragen, schnelle Antworten

Der dunkelblaue Anzug + Krawatte / Schleife + Est und geschnürt Schuhe aus Glattleder sollte funktionieren.
Das halte ich im Vergleich zur Tracht für overdressed. Im Kontext Tracht verstehe ich festlich eher im Sinne von "dass mir keiner in Jeans mit Poloshirt kommt".

Ein Leinenanzug, ein langärmliges Hemd und eine passende Krawatte ergibt für mich ein stimmiges Bild. Bzgl. Schuhwerk dürften die Trachtenträger mit Haferlschuhen erscheinen. Das ist dann schon eher rustikal. Ich würde daher nicht zum Loafer greifen, sondern wenn vorhanden einen Rauleder Schnürschuh wählen.
 
Ich würde mich von der Krawatte nicht unbedingt abbringen lassen, wenn sie mir Freude macht.

Sollte dennoch etwas Unwohlsein aufkommen, ist diese ganz schnell abgelegt.
 
Hallo Zusammen,

Montag bin ich auf einer Firmenfeier in München, wo der Dresscode "festlich gerne auch in Tracht" lautet.

Zwei Herausforderungen:
1. Tracht habe ich nicht
2. es werden 34 Grad

Die Überlegung lautet, bei den Temperaturen auf einen dunkelblauen Leinen-Anzug zu setzen.
Welche Krawatte und welche Hemdfarbe würdet Ihr dazu tragen?
Hier mal meine Krawattenauswahl:

Anhang anzeigen 246120

Gehen dunkelbraune Wildleder-Loafer?

Leinen-Sakko mit Chino ist ja nicht wirklich "festlich" oder?
die Sakkos hätte ich für den Sommer:

Anhang anzeigen 246121

Chinos sind in vielen Farben da: beige, weiß, Olive, dunkelblau, Rosa...

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps

Der Snert
Den dunkelblauen Leinenanzug finde ich schon gut, sowohl vom intendierten "Bieranzug"-Feeling als auch von der komfortablen Nutzbarkeit bei Hitze her. Dazu ein hellblaues Hemd und entweder die braune Krawatte (4. von rechts) oder die grüne Shantung-Repp (3. von links). Dunkelbraune Rauleder-Loafer sollten dazu funktionieren. Ich würde dazu ein jeweils passendes Seiden-Einstecktuch kombinieren, es erhöht die "Festlichkeit". ;)
 
Ich würde mich von der Krawatte nicht unbedingt abbringen lassen, wenn sie mir Freude macht.

Sollte dennoch etwas Unwohlsein aufkommen, ist diese ganz schnell abgelegt.
Das Unwohlsein lässt sich dort sicherlich ganz leicht ablegen, vielleicht sind dafür noch Restbestände vom Salvator vor Ort verfügbar. Sie werden, schnell und hastig eingenommen, ihre Wirkung nicht verfehlen. ;)
 
Hallo und guten Tag Zusammen,

kurze Rückmeldung: habe mich für eine Krawatte in dunklem Weiß mit blauen Punkten aus Leinen zu einem hellblauen Hemd entschieden. Das passte bei 37 Grad recht gut. Allerdings war ich leider mit Krawatte und dem dunkelblauen Leinen-Anzug etwas overdressed. Dem DressCode "festlich" zum Trotz liefen die meisten Menschen ohne Anzug auf - Chino, Sakko, Hemd, Feierabend. Ein paar Ausreißer mit kurzer Hose und Birkenstock waren auch dabei. Schuhwerktechnisch wurde meist auf Sneaker gesetzt. Mit den dunkelbraunen Velour-Loafern war das schon am oberen Ende.
Ein Teilnehmer teilte mir mit, dass eine Krawatte nicht dem Dresscode "festlich" entspräche. Nun ja...
Zudem sei meine Krawatte - wenn ich schon eine trüge - nicht vernünftig gebunden (4-in-1-hand).

Es scheint, als sei das Thema Mode oder ordentliche Kleidung nicht en vogue.

Wen ich bewusst davon ausnehme sind die Personen, die in bayrischer Tracht erschienen (das war auch als Dresscode-Alternative ausgegeben). Das sah - gerade bei den Damen - zum großen Teil sehr "fesch" aus.

Viele Grüße und einen tollen restlichen Tag

Der Snert
 
Oben