Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hallo, nachdem ich mir endlich dunkelbraune Loafer angeeignet habe, bin ich noch auf der Suche nach einem Derby in Veloursleder und bin folgenden Schuh gestoßen.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob die Schuhe wirklich universell einsetzbar wären oder ob ich mir eher klassisch dunkelbraune Schuhe holen sollte.

Danke im Voraus. :)
Kein Schuh ist universell einsetzbar. ;) Ich kenne Deine Garderobe nicht, deswegen kann ich wenig dazu sagen, ob so ein Schuh dazu passt. Der Schuh hat dazu noch eine Kreppsohle, die sich evtl. schnell ablaufen könnte.

Die Frage ist, ob universelle Einsetzbarkeit überhaupt wichtig ist. Wenn Dein Herz dran hängt (und Du den Schuh nicht nur gut findest, weil er billig ist) und Du eine gute Kombination mit Deinem vorhandenen Bestand siehst, kann er ja trotzdem interessant sein.
 
Merci, bei der Fülle an Möglichkeiten, wird einem geradezu schwindelig. Ich werde mal die Leder-Baumwollkombination bestellen. Die gefällt mir sehr gut!
Gern geschehen. Du kannst bei Barroco ohne Aufpreis auch Wünsche äußern (z.B. individuelle Länge, andere Schnalle etc.; bei Bestellung im Infofeld angeben oder besser vorab per Mail klären). Die sind sehr kundenorientiert und flexibel. Das vergrößert die Möglichkeiten. Hoffentlich ohne, dass dir noch schwindliger wird. :D
 
Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Tipps. Wegen der Schuhe und der Hose werde ich mir noch einmal Gedanken machen. Ich hätte auch noch braune Wildleder-Tassel-Loafer im Schrank :D

Nun ja. Gerne kann ich Euch nach der Feier ein Update geben, wie die Gäste den Dresscode so interpretiert haben. Ich wage jedenfalls jetzt schon die Behauptung, dass der Anzug mit Krawatte die Ausnahme sein wird :)

Mit schwarzen Derbies, grauer Hose und blauem Sakko mit Einstecktuch war ich schon nahe an overdressed. Ein Gast hatte einen Anzug mit Krawatte an; die Mehrheit trug (augenscheinlich neue) Sneakers, Chino und Sakko.
 
Ich tue mich schwer bei der Entscheidung zwischen Pattentaschen oder aufgesetzten Taschen für ein Navy Mock Leno Sakko.
Ich hatte bisher noch keine aufgesetzten, da es mir visuell zu viel Augenmerk auf die Hüftpartie legt.

Können Pattentaschen oder sogar Paspeltaschen mit einem sonst eher sportlichen geschnittenen Sakko harmonieren?

Vielen Dank!
 
Ich tue mich schwer bei der Entscheidung zwischen Pattentaschen oder aufgesetzten Taschen für ein Navy Mock Leno Sakko.
Ich hatte bisher noch keine aufgesetzten, da es mir visuell zu viel Augenmerk auf die Hüftpartie legt.

Können Pattentaschen oder sogar Paspeltaschen mit einem sonst eher sportlichen geschnittenen Sakko harmonieren?

Vielen Dank!
Ich tendiere - aus Gründen :D, die vielleicht der beneidenswert schlanke Kollege @Von Amper aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen kann - dazu, meine Körpermitte nicht zu stark zu betonen und trage deshalb bei fast allen Anzugsakkos Paspeltaschen statt den normalerweise üblichen Pattentaschen. Allerdings habe ich bisher bei Sportsakkos immer zu aufgesetzten Taschen gegriffen. Ich empfinde sie diesbezüglich unauffälliger als Pattentaschen, aber sie tragen schon mehr auf als Paspeltaschen. Wenn ich mir in Zukunft selber mal einen Navy Mock Leno Blazer machen lasse, will ich nicht ausschließen, dass ich deswegen in Missachtung des üblichen Vorgehens zu Paspeltaschen greife. Eine gute visuelle Linie ist wichtiger als irgendwelche Gewohnheitsregeln.

Du solltest Dir aber vielleicht mit RTW-Anproben selbst mal ein Bild machen, wie aufgesetzte Taschen an Dir aussehen.
 
Nachtrag: Bei Mock Leno hätten aufgesetzte Taschen noch einen praktischen Nachteil: Wenn man etwas Helles, z.B. ein Ticket oder einen Briefumschlag darin trägt, könnte das durch die Tasche nach außen durchscheinen. Muss jetzt nicht schlimm sein, aber das mag vielleicht nicht jeder.
 
Sind bei dir die Taschen nicht gefüttert?

Auch wenn das Argument "aus Gründen" in gewisser Weiße nachvollziehbar ist, würde ich trotzdem zu aufgesetzten Taschen raten. Sportlich und Paspeltaschen widerspricht sich meiner Meinung nach. Wobei das was du als sportliche Kombinationen hier zeigst, ist für viele schon hochgradig Formell. Das ist aber ein anderes Thema. ;)
Und Pattentaschen sind grundsätzlich furchtbar und abzulehnen ;)
 
Oben