Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hat jemand Erfahrungen mit den Hosen von Poszetka?
Ich habe zwei Anzüge von denen, denke, die Hosen könnten ähnlich sein. Die Laibhöhe ist nicht ganz optimal, könnte also höher sein. Die Hose trage ich eine Nummer größer als sonst, passen soweit gut. Erwähnenswert ist, dass die Hosen gefinished sind und man diese ggf. verlängern/kürzen muss.
 
  • Like
Reactions: JMK
Es tut mir jetzt schon leid für die dumme Frage, aber ist es rein theoretisch möglich eine Dainite-Sohle mit einer klassischen Ledersohle (bspw. Rendenbach) zu ersetzen?
 
Es tut mir jetzt schon leid für die dumme Frage, aber ist es rein theoretisch möglich eine Dainite-Sohle mit einer klassischen Ledersohle (bspw. Rendenbach) zu ersetzen?
Hallo @Spielmacher ,

das ist - genau wie auch umgekehrt ( Ledersohle durch Dainite-Sohle ersetzen ) - möglich. Du veränderst ja dadurch nicht die Machart. Es handelt sich um eine Neubesohlung. Dann wird z.B. bei einem rahmengenähten oder durchgenähten Schuh mit Gummisohle zwischen Rahmen / Schuh und Sohle die Nähte durchtrennt, die Sohle abgenommen und eine neue Ledersohle gedoppelt oder durchgenäht. Habe ich selbst einmal bei einem Grenson-Chelseaboot vom Schuhmacher durchführen lassen. Ansonsten sollte Gummisohle runterschleifen und Ledersohle aufkleben theoretisch auch möglich sein.
 
Ganz so einfach wie den umgekehrten Weg zu gehen ist es nicht, abgesehen davon,
dass 2 komplette Absätze so oder so fällig werden.
Es ist die Frage ob die Schuhe eine Zwischensohle aufweisen, falls nicht dann käme unweigerlich noch die Korkausballung hinzu. Wenn sie vorhanden ist und der Schuhmacher sie sauber abschleifen kann,
dann stellt sich die Frage ob die neue Ledersohle von Hand oder mit der Maschine
aufgebracht werden soll.
Die Schuhe werden bei einer Zwischensohle aus Leder in jedem Fall steifer.
Wenn der Schuhmacher wirklich gut ist, dann kann man das theoretisch in Auftrag geben.
Ob es pekuniär einen Sinn macht ist eine ganz andere Frage.
 
Oben