Kleine Fragen, schnelle Antworten

Wenn man sich nach Captoe Oxford und Plain Derby nun einen Brogue anschaffen möchte, wie soll dieser ausschauen?

Gibt es da den Allrounder?
Oxford oder Derby? Glatt- oder Rauleder?
Full, Semi oder Quarter?
Und sollte man als Student dabei etwas beachten um nicht später als „altbacken“ rüberkommen?
 
Wenn man sich nach Captoe Oxford und Plain Derby nun einen Brogue anschaffen möchte, wie soll dieser ausschauen?
Die Frage kann man m.E. nicht abstrakt beantworten, sondern es kommt auf den Einzelfall an. Was soll der Einsatzzweck dieser Schuhe sein? An welchen Veranstaltungen sollen sie mit welcher Art von Kleidung kombiniert werden?

Als ersten Brogue würde ich keinen Oxford nehmen. Ansonsten gelten die allgemeinen "Formalitätsgrundsätze", Glatt- ist formeller als Rauleder, je heller, je "löchriger" und je klobiger der Schuh ist, desto informeller ist er.
 
Kann sich jemand von euch etwas zum "St. Tropez"-Stil vorstellen? Habe eine Einladung bekommen, in der dies als Dresscode stand.
Eigenartig kreative Einladung. Stelle es mir grob vor, wie sich die US-Amerikaner zu einer "Beach Wedding" gerne kleiden: Leinen, Baumwolle, eher helle Farben. Dort kennt man zudem "Beach Formal" und "Beach Casual". Wobei ich mir unter "St. Tropez" nichts allzu Formelles vorstellen kann. Ggf. ein Leinenanzug mit Strickkrawatte und Schlüpfschuhe? Falls das zu formell ist, ist die Krawatte ja schnell abgelegt.
Sollte es eine Hochzeit sein, stellt sich die Frage, ob man auch als Mann kein Weiß tragen darf. ;)
 
Die Frage kann man m.E. nicht abstrakt beantworten, sondern es kommt auf den Einzelfall an. Was soll der Einsatzzweck dieser Schuhe sein? An welchen Veranstaltungen sollen sie mit welcher Art von Kleidung kombiniert werden?

Als ersten Brogue würde ich keinen Oxford nehmen. Ansonsten gelten die allgemeinen "Formalitätsgrundsätze", Glatt- ist formeller als Rauleder, je heller, je "löchriger" und je klobiger der Schuh ist, desto informeller ist er.
An sich suche ich einen Brogue, der sowohl zur klassischen Navy Blazer + Grauen Wollhose-Kombi als auch zur einer Chino/Raw Denim + Odd-Jackett(Leinen/Tweed)-Kombi passen würde.

Würde jetzt ein sagen wir.. ein Full Brogue-Derby in Velours passen?
Als erster Brogue.
 
Oben