Kleine Fragen, schnelle Antworten

Fine ich auch! Man bekommt richtig viel Schuh für das Geld, zum Beispiel im Vergleich zu den hier auch sehr geschätzten Loro Piana Hausschuhen ;_)
Was denn? Billig maschine 360 grad rahmengenäht mit Stormwelt, nicht mal zwiegenäht. Lammfellfutter kostet beim Schuhmacher quasi kaum Aufpreis. Nur das 3(?) mm Juchtenleder ist sein Geld wert. Die waren früher mal ich meine locker 30-40% günstiger. Die Logoprägung am Wadenriemen ist halt fein für die Schickeria aber sonst wird da nicht viel geboten...?

Von Trabert gibts das echt zwiegenäht für 300 über Manufaktum und direkt wrsl sogar billiger. Hanwag und Meindl haben auch echt zwiegenähte Maronibrater im Sortiment. Beim Bertl könnte man auch mal fragen.
Von Italienischen Bergdörfern will ich gar nicht anfangen, darauf reagieren hier manche ja mit Beissreflex.

Auf der Trabert Seite: Juchtenleder, komplett in DE gergestellt, vobram Sohle ~450 Euro. Würde mal anrufen und nach Lammfutter fragen.
 
Hat jemand Erfahrung mit Alden x Ed Meier und kann mir den Preisunterschied zu „normalen“ Alden erklären?
Es ist immer blöd mit Gegenfragen zu antworten, aber ist der Preisunterschied denn soo groß? Vor allem im Vergleich zu welchem anderen Händler?

Für mich gibt’s die folgenden Argumente, die für Ede sprechen:

1. Ed Meier hatte früher einige eigene Designvarianten von einigen Alden Modellen. Davon findet man im Geschäft immer noch welche.

2. Alden hat ja - gerade bei Cordovan besonders spürbar - durchaus bessere und schlechtere Materialqualität verarbeitet. Wenn ich meinen Tassel Loafer von Brooks Brothers mit dem von Ede vergleich, stelle ich fest, dass das Leder von Edes deutlich besser ist. Ähnliches ist auch von anderen zu hören. Liegt vielleicht daran, dass der von Ed Meier schon älter ist und da die eingekaufte Lederqualität grds. besser war oder dass Herr Meier früher oft selbst bei Alden vor Ort war zur Qualitätskontrolle?

3. Ed Meier ist einer der wenigen, wenn nicht einzige Händler in Deutschland, der sehr viele Größen und vor allem auch Weiten dieser Schuhe führt und nicht nur die Standards.

4. Es gibt regelmäßig Aldens im Sale. Immer noch nicht günstig, aber durchaus zu vergleichbar guten Preisen.

Für mich war Ed Meier und Raphael in Köln jedenfalls immer „die Adressen“ für Alden, sofern wir von Deutschland sprechen.
 
... Hanwag und Meindl... Bertl...
Nur bei Meindl habe ich einen zwiegenähten, lammfellgefütterten Schnürstiefel gefunden (den ich allerdings ziemlich häßlich mit seinen zahlreichen Nähten finde). Meindl und Hanwag haben lammfellgefütterte Stiefel mit Seitenreißverschluss und Marschriemen im Programm. Die erscheinen mir mir für meine Anwendungszwecke etwas zu überdimensioniert. Bisher sind die Traberts (Fauna) meine Favoriten.
 
Oben