Kleine Fragen, schnelle Antworten

Habe mir die Internetseite mal angeschaut. Portugiesischer Hersteller, gegründet 1945. Zumindest ab der Timeless Serie aussagegemäß Produktion in Portugal. Das wäre dann ein Unterschied zu Meermin mit Produktion überwiegend in China. Die Signature Collection mit dem Plain Toe Oxford aus Stachelrochenleder finde ich ganz spannend.
@Johannes_Sebastian: Einfach mal ausprobieren und die Erfahrungen hier im Forum teilen.
 
Macht das Daunen-Federverhältnis bei einem Parka einen großen Unterschied oder kann man als Frostbeule anstelle von 90:10 oder 80:20 auch auf 70% Daunen und 30% Federn zurückgreifen?
 
Bei den Schuhen wird oft von einem hohen/niedrigen Spann bzw. schmale/breite Ferse gesprochen. Ab wann gilt denn ein Spann als "hoch"? Ab wann eine Ferse als "schmal"?
 
Da ist es (fast) egal, was man nimmt, solange es warm genug ist.
Polnische Gänsedaune gilt dabei so mit als die beste Daune, die man für Jacken verwenden kann.
Eiderdaunen eignen sich nicht, bzw. nur selten für Kleidung.
Durch hohe Cuin Zahlen und einen hohen Daunenanteil kann die Kleidung deutlich leichter werden. Das ist vor allem bei Schlafsäcken und leichten Wanderjacken, die man den ganzen Tag mit herumschleppt, sinnvoll.
Bei einem Parka würde ich einfach darauf achten, dass es Gänsedaunen sind und man genügend Loft/Bauschkraft hat. Richtig gute Daune kostet schnell mal 30€/100g. Das braucht es nicht unbedingt für eine Alltagsjacke.

Was ebenfalls noch zu beachten ist, ist die Art der Kammerkonstruktion. Das ist aber für hiesige Temperaturspektren eigentlich zu vernachlässigen.
 
An einem meiner Dufflecoats ist leider ein Lederbändchen vom Verschluss abgerissen. Schlimmer noch, ich habe das abgerissene Stückchen auch noch irgendwo verloren.

Bekommt ein guter Schneider die Lederbändchen alle komplett ausgetauscht (sie sollen ja einheitlich sein), ohne den halben Mantel zu ruinieren?
 
ja, bring das gewünschte leder bestenfalls selbst mit, das sollte kein problem sein
Vielen Dank, das beruhigt mich sehr! :)

Dann muss ich jetzt wohl nur noch ein Lederband in hochwertiger Qualität finden. Diverse Bastel-Onlineshops sind wohl nicht sonderlich empfehlenswert.

Oder vielleicht direkt bei einer Gerberei anfragen?
 
Oben