Kleine Fragen, schnelle Antworten

Der Artikel über Merz‘ Krawatte(n) ist auch eher in der Rubrik Schmutz einzuordnen.
Aber die Ferragamo Krawatten für 20 Euro hätte ich gerne mal gesehen.
Und weil wir uns im Rahmen solcher Stilkritik auch immer mal über unsere Wortwahl austauschen sollten: Das so fröhliche wie milde Spötteln in diesem Artikelchen beschimpfst Du als „Schmutz“, weil ... Du den Merz so magst? Satire nicht verstehst? Oder weshalb? Ich finde solche Insultationen völlig unangemessen.
 
Und weil wir uns im Rahmen solcher Stilkritik auch immer mal über unsere Wortwahl austauschen sollten: Das so fröhliche wie milde Spötteln in diesem Artikelchen beschimpfst Du als „Schmutz“, weil ... Du den Merz so magst? Satire nicht verstehst? Oder weshalb? Ich finde solche Insultationen völlig unangemessen.

Satire verstehe ich natürlich und habe diese auch vernommen und den Artikel nicht als bösen Angriff wahrgenommen - man kann Satire aber trotz dessen als unlustig und _für mich_ nicht lesenswürdig einstufen.

Mir gibt der Beitrag nichts und hat weder ein Schmunzeln hervorgerufen noch sonst irgendetwas in mir ausgelöst, wo ich das Prädikat lesenswert, erheiternd, zum Denken anregend o.ä. verteilen würde. Ich fand den Beitrag etwas zu konstruiert und verkrampft.

Und eine Affinität für Friedrich Merz möchte ich beiläufig nicht leugnen, aber hätte ebenso reagiert, gäbe es (in meinen Augen schlechte) Artikel über Merkels manchmal farbenfrohe Hosenanzüge, Maas‘ zuweilen gewagte Hemdfarben o.ä., die als Aufhänger für Satire dienen.
 
Und alles was Deiner Meinung nach nicht lesenswert = Schmutz?

Nicht zwingend, gibt auch Artikel, die mich beispielsweise vom Standpunkt oder dem Aufbau nicht ansprechen, aber deren Recherche, Argumente, Schreibstil o.ä. ich honoriere und die in sich schlüssig sind; wenn ein Artikel aber in besonderem Maße nicht lesenswert und unsinnig-konstruiert und verkrampft-lustig wirkt, dann erlaube ich mir diesen Artikel für mich selbst als Schmutz abzutun.

Wenn der Autor damit aber andere Personen anspricht und deren Nerv für Humor voll trifft, dann billige ich ihm/ihr und dem Leser das natürlich zu.
Jeder wie er mag - jemand anderes kann diesen Beitrag ja gerne als lesenswert und humoristisch herausragend würdigen.
Damit kann ich dann auch leben.
 
Aber Pinguine sind viel cooler als Pferde.
Pinguine trage ja auch naturgemäß einen Frack... :cool:

Hier eine Ferragamo-Krawatte, die damals beim Parteitag in Hamburg auch für tiefergehende Interpretationen geeignet gewesen wäre:
Man erkennt 4 tierkörpersprachlich verschiedene Leopard/innen in der Manege.

LeoSF1.JPG

Klar, die gemütlich ausgestreckt liegend-beobachtende Leopardin ist natürlich die nicht mehr kandidierende Angela Merkel -
aber die anderen drei... ?


Bonusbild :D:
https://www.instagram.com/p/Bq-PabpBqdD/?utm_source=ig_embed&utm_medium=loading
 
Oben