Kleine Fragen, schnelle Antworten

Was bedeutet denn bei einem Boglioli-Sportsakko folgende Stoffzusammensetzung:

Comp:
72 % WO (Wool?)
17 % SE (Seide?)
3 % WS
3 % LI
5 % PA

Fodera:
100 % CU

Das PA wird ja hoffentlich nicht für Polyacryl stehen, oder?
 
Herzlichen Dank für die Erläuterung!

In Anbetracht von 5 % Polyamid fliegt das Sakko dann wohl aus der Auswahl raus. Oder ist Polyamid im hiesigen Kreise nicht ganz so unbeliebt wie Polyester?
 
5% Polyamid werden das Sakko mit Sicherheit nicht untragbar machen. Oft wird Synthetik der Mischung beigesetzt, wenn z. B. ein locker gewebter Stoff dennoch halbwegs strapazierfähig sein soll. Anderes Beispiel: Alpakastoffe gibt es praktisch kaum ohne Synthetikbeimischung, da sie ohne diesen Anteil kaum alltagstauglich sind.

Und solche "Spezialmischungen", wie du sie beschreibst, gibt es auch oft von namhaften Webereien (u.a. Loro Piana oder Zegna), daraus würde ich also wie gesagt nicht per se auf mindere Qualität oder schlechte Trageeigenschaften schließen.
 
Herzlichen Dank für die Erläuterung!

In Anbetracht von 5 % Polyamid fliegt das Sakko dann wohl aus der Auswahl raus. Oder ist Polyamid im hiesigen Kreise nicht ganz so unbeliebt wie Polyester?
Die Frage sollte sein, ob Polyamid bei dir unbeliebt ist. Nur weil andere hier Kunstfasern ablehnen gibt es kein generelles Verbot für alle Mitglieder. Ich habe auch ein paar Kleidungsstücke, die nur aus Kunstfasern bestehen und ich mag die trotzdem.
 
Anderes Beispiel: Alpakastoffe gibt es praktisch kaum ohne Synthetikbeimischung, da sie ohne diesen Anteil kaum alltagstauglich sind.

Schließe mich dir an, nur den Alpaka Teil halte ich für zu kurz gegriffen. Natürlich wird Alpaka strapazierfähiger mit Kunstfaser, man könnte aber genauso sagen Kamelhaar oder Kaschmir wären nicht alltagstauglich. Bei Strickwaren funktioniert 100% super feines Royal Baby Alpaka auch ohne Probleme. Ist halt wie jedes feine Garn ein bisschen empfindlich.
Sinnvolle Mischungen wäre z.B. mit Wolle oder auch Wolle und Seide habe ich schon gesehen. Es gibt durchaus Mäntel aus z.B. 60% Baby Alpaka und 40% Wolle. Kunstfaser müssen da nicht unbedingt drin sein.
 
Kann mir jemand sagen, wie die Marke dieser Schuhe heißt?
Ich weiß ansonsten nur, dass sie anscheinend in Mexiko angefertigt werden.

IMG_5530.JPG
 
Oben