Kleine Fragen, schnelle Antworten

Wenn man 4,5 cm Umschläge möchte, braucht man dann eine Stoffreserve von 9 cm? Oder kann man, wenn eine ungesäumte Hose um 7 cm gekürzt werden muss, auch 4,5 cm Umschläge machen (lassen)? Ohne Umschläge kürzen kann ich selber, mit Umschläge nicht. Daher meine Frage.
 
Falscher Saum ist ein gutes Stichwort, jedoch noch nicht die vollständige Lösung.

Um 4,5 cm Umschalg zu erzeugen braucht man normalerweise etwa 11 cm Stoff. Es wird ja zunächst der Stoff nach oben geschlagen, dann umgeschlagen (2x 4,5 cm) dann nach innen geschlagen und mit dem Stoßband vernäht (1-2 cm).
Grundsätzlich kann man sowohl den Aufschlag wie auch den inneren Umschlag aus einen anderen Stoff fertigen, weil beide ja nicht sichtbar sind. Man würde also bspw, ähnlich wie einen Kragenfilz, ein farblich passenden Filzstreifen oder einen farblich passenden gröberen Stoff für die nicht sichtbaren Teile verwenden:

Hose 1 cm länger als gewünscht abschneiden und einen Streifen ansetzen, bei 4,5 cm Aufschlag etwa 4 cm. Umschlagen und nach oben bügeln. Einen Streifen Hosenstoff oben ansetzen, umschlagen und nach unten bügeln. Jetzt haben Sie etwa 6 cm Hosenstoff verbraucht. Dann nach innen umschlagen und wieder einen Streifen falschen Stoff (2-3 cm) ansetzen, darauf das Stoßband vernähen. Anschließend den Umschlag an der Seitennaht fixieren.

Die ganze Prozedur ist etwas kompliziert, insbesondere, weil die Nahtzugaben recht knapp ausfallen müssen, damit das nicht so aufträgt und weil die Seitennähte genau aufeinander passen müssen.
 
Hey.

Ich habe Hemden über Kleinanzeigen gekauft und leider sind es statt der angedachten 39er Größe eine 39 mit langen Ärmeln. Kann man diese problemlos kürzen auf eine normale 39 oder sollte ich die Hemden direkt wieder verkaufen ?
 
Hey.

Ich habe Hemden über Kleinanzeigen gekauft und leider sind es statt der angedachten 39er Größe eine 39 mit langen Ärmeln. Kann man diese problemlos kürzen auf eine normale 39 oder sollte ich die Hemden direkt wieder verkaufen ?
Das kann ein Schneider durchaus, ob sich das deiner Meinung nach finanziell lohnt, musst du selbst entscheiden...
 
Hallo,
eine Frage als Neuling: Warum schwören so viele hier im Forum auf Shibumi? Wo liegt der (qualitative) Unterschied zu anderen Herstellern/Shop, die Accessoires verkaufen?
Danke und liebe Grüße,
Wookey
 
Oben