Kleine Fragen, schnelle Antworten

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Vollzwirn und Halbzwirn in Bezug auf Haptik und Langlebigkeit (bei Hemden) erklären? Ist Vollzwirn in jedem Fall vorzugswürdig, oder ist es letztlich egal?
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Vollzwirn und Halbzwirn in Bezug auf Haptik und Langlebigkeit (bei Hemden) erklären? Ist Vollzwirn in jedem Fall vorzugswürdig, oder ist es letztlich egal?
Es ist "vorzugswürdig" (schönes Wort), weil sich i.d.R. die bessere Substanz dahinter verbirgt. Vollzwirnstoffe haben mehr inneren Stand und sind dadurch inhärent knitterärmer, besonders in höheren Stoffgewichten. Sie fassen sich besser an, sind daher angenehmer auf der Haut. Eingewebte Muster, falls vorhanden, sind präziser definiert, Farben wirken saturierter. Haltbarkeit bei Hemden ist hauptsächlich von Manschetten und Kragen abhängig, die zuerst verschleißen. Da wird sich zwischen Voll- und Halbzwirn nicht viel tun.

Die Verwendung von Halbzwirn ist im Regelfall eine Kostenreduktionsmaßnahme in der üblichen Hoffnung, dass der Kunde den Unterschied nicht kennt, weil er eh' keine Ahnung hat. Und da die üblichen englischen Versender trotz niedrigerer Preise als im deutschen Einzelhandel überwiegend Vollzwirn verwenden und offenbar trotzdem Gewinne erzielen, kann das nicht mal ein großer Kostenpunkt sein.

Bei Wolltuchen gibt es das Thema übrigens auch und die Antwort ist die gleiche.
 
Wie bzw. in was bewahrt Ihr eigentlich Eure Armbanduhren auf?

Es gibt extra Aufbewahrungsboxen* für Armbanduhren. Oder einfach in einer Schublade aufbewahren. Hauptsache geschützt vor Staub und sonstigen äußeren Einflüssen. In die Schublade habe ich ein Stück Filz gelegt um unnötige Mikrokratzer zu vermeiden.

* Hochwertige Uhrenboxen gibt es von "Aevitas" oder "Wolf".

Edit: Alternativ erfüllt auch eine günstige Uhrenbox von Amazon ihren Zweck.
 
Irgendwo in der Wohnung. Derzeit liegt eine im Bad, eine im Wohnzimmer auf dem Couchtisch und ein oder zwei andere in einer Schublade im Schlafzimmer.
 
Habe mal von meiner Schwester eine (vermutlich) relativ günstige Box geschenkt bekommen die seit Jahren ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Sieht etwa so aus, Marke weiß ich nicht:

https://www.amazon.de/PIXNOR-Uhrenb...ungsbox+uhren&qid=1552909781&s=gateway&sr=8-5

Wenn du bei Amazon mal nach "Aufbewahrungsbox Uhren" suchst findest du viele Variationen in Größe, Form, Farbe etc. Meist nicht teuer und für mich deutlich vernünftiger als sie einfach in eine Schublade zu werfen, gegeben man hat noch Platz auf der Schlafzimmerkommode...
 
Oben