Kleine Fragen, schnelle Antworten

Zum Bewerbungsgespräch würde ich vermutlich eher zum hellblauen Hemd greifenl Ist ja tagsüber, da sieht hellblau meines Erachtens besser aus. Und dann weinrote oder auch dunkelblaue Krawatte, bei letzterer wäre dazu ein Nadelstreifenanzug sehr klassisch, ist aber natürlich auch so die Bankeruniform - in der Großstadt am besten kombiniert mit Melone.

So ging ich mal zu einem Gespräch. Ich wurde nicht genommen. Aber das lag GANZ SICHER nicht am Outfit :D
 
Tokio - jemand Tips?

Da ich kommende Woche zum ersten Mal im Leben nach Tokio fliege, frage ich mich, ob jemand für mich ein paar Tips hat. Speziell natürlich: Gibt es doch spannende Läden für japanisch angehauchte Herrenmode, gute Second-Hand-Läden oder ähnliches?

Und - gibt es eine Bar, die man unbedingt besucht haben sollte?
 
Zum Bewerbungsgespräch würde ich vermutlich eher zum hellblauen Hemd greifenl

Vom hellblauen Hemd rate ich ab. Habe ich auch mal getragen. Dann wurde ich feucht, fing an zu schwitzen. Wenn du Pech hast wandert der Schweiß richtig schön nach vorne und jeder kann in sehen. insofern halte ich ein weißes Hemd für Vorzug würdig.
 
Vom hellblauen Hemd rate ich ab. Habe ich auch mal getragen. Dann wurde ich feucht, fing an zu schwitzen. Wenn du Pech hast wandert der Schweiß richtig schön nach vorne und jeder kann in sehen. insofern halte ich ein weißes Hemd für Vorzug würdig.

Je nach Schweißbildung. Wenn jemand nur unter den Achseln schwitzt (wie wohl die meisten), sieht man es wegen des Sakkos eh nicht mehr, als wenn das Hemd eine andere Farbe hätte.

Wenn man hingegen am ganzen Körper schwitzt, wäre wohl ein Off-White-Hemd mit Muster die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht so sicher, ob das Sakko anlassen hilft. Manchmal, wenn man stark schwitzt, sieht man es trotzdem. Vor allem bei einem hellblauen Hemd.

Darüber hinaus hatte ich schon Vorstellungsgespräche, wo als Lockerungsübung erst mal angesagt wurde, sich frei zu machen; gemeint war, das Sakko auszuziehen und über die Stuhllehne zu hängen. Wenn der Personaler das dann macht, kannst du schlecht nicht mitmachen. Das wirkt dann irgendwie komisch. Das war allerdings damals im Hochsommer.
 
Ich habe noch nirgends eine Aufforderung erhalten, mein Sakko abzulegen. Wenn ein Personaler denkt, er könne das tun, ist das natürlich seine Entscheidung. Aber wieso sollte ich der folgen? Wollen Firmen jemanden einstellen, der seine Demut beweist?

Natürlich habe auch ich schon einmal das Angebot erhalten, abzulegen, wenn ich das möchte, aber ein freundliches "nein, danke" - ohne blöde Bemerkungen, ohne blödes Grinsen oder ähnliches, einfach nur freundlich "nein, danke" stört das Gespräch nun wirklich nicht.

Wenn es nur um den Schweiß geht, hilft ein weißes Hemd eben auch nicht. Dann sollte es dazu noch Muster haben, die von den Stellen ablenken.

Aber all das trifft eben auch nur auf diejenigen Menschen zu, die stark und überall schwitzen.
 
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

Wird dann wohl ein weißes Hemd, allerdings eher weil mir der Kontrast besser gefällt. Die Problematik während des Gesprächs literweise Angstschweiß zu vergießen, der das Hemd versaut, habe ich gar nicht bedacht, aber da ist wohl auch was dran :D

Krawatte wird dann wohl zwischen hellblau und rot entschieden, im Moment mit Tendenz zu hellblau.
 
Der geringere Kontrast kann übrigens durchaus sehr edel und professionell wirken. Probieren Sie doch einfach mal die Kombination vor dem Spiegel aus! Eventuell sind Sie überrascht. Einstecktuch wäre dann natürlich Pflicht, sonst wird es in der Tat zu dunkel.

Einfach denselben Anzug einmal mit hellblauem und einmal mit weißem Hemd anziehen und vor dem Spiegel posieren. Ich könnte mir vorstellen, daß Sie überrascht sind.
 
Oben