Kleidung im Büro - Berufseinstieg!

Sven1985

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und finde das Forum sehr interessant. Ich habe vor einigen Monaten mein Studium beendet und stehe nun ab dem 01.01. vor einer neuen beruflichen Herausforderung :)

Bei meinem bisherigen Arbeitgeber wird nicht so sehr aufgrund des Kundenkreises auf die Kleidung geachtet...bei meinem neuen Arbeitgeber ist das anders. Und zwar habe ich mir im Vorstellungsgespräch sagen lassen, dass ich nicht täglich einen Anzug anziehen müsste...aber schon mit Hemd und Krawatte...

Meine Frage ist nun was zieht man da an? Wie kombiniert man was? Welche Farben sollte man wählen? Welche Hosen sollte man tragen? Nur Hemd oder auch Sakko?


Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!!!!
 
Hast Du schon die Suchfunktion bemüht?

Täglich grüßt das Murmeltier...

Am besten eine Teba-Jacke von Bel in navy, mit einem Hemd mit weicher Krageneinlage in uni und einer Krawatte aus Cashmere in einer fröhlicheren Farbe, vl gleichmäßig gestreift und eine Hose aus Winterbaumwolle. Also Schuhe sollten WG-polierte dunkelbraune Half-Brogues mit Derbyschnitt ihren Dienst tun. Das sollte fürs erste reichen...
 
Täglich grüßt das Murmeltier...

Am besten eine Teba-Jacke von Bel in navy, mit einem Hemd mit weicher Krageneinlage in uni und einer Krawatte aus Cashmere in einer fröhlicheren Farbe, vl gleichmäßig gestreift und eine Hose aus Winterbaumwolle. Also Schuhe sollten WG-polierte dunkelbraune Half-Brogues mit Derbyschnitt ihren Dienst tun. Das sollte fürs erste reichen...

Und gleich am erst Tag negativ auffallen und den Neid er Kollegen auf sich ziehen? Im Ernst, Herr Linetti, was gibst Du da für einen Tipp? Oder war das ironisch gemeint und von mir nicht verstanden?

Das Thema Berufseinsteiger hatten wir ja wiederholt. Wenn der Themenstarter schon nicht auf die Suche gehen möchte, sollte er doch seine Arbeitstelle etwas näher beschreiben (Branche, Firmengröße, Stadt/Dorf, Stellung wo in der Hierarchie, Verkauf oder Verwaltung usw.), damit man überhaupt einen Tipp geben kann.
 
Und gleich am erst Tag negativ auffallen und den Neid er Kollegen auf sich ziehen? Im Ernst, Herr Linetti, was gibst Du da für einen Tipp? Oder war das ironisch gemeint und von mir nicht verstanden?

Ich wurde um Beiträge mit mehr Niveau gebeten, und das ist meine ernsthafte Empfehlung für einen, sagen wir mal, weichgewaschenen Businessdresscode, bei dem ein Anzug nicht unbedingt obligat ist. So würds ich machen.
 
...Und zwar habe ich mir im Vorstellungsgespräch sagen lassen, dass ich nicht täglich einen Anzug anziehen müsste...aber schon mit Hemd und Krawatte...

Hallo Sven, willkommen im Forum.
Kannst Du etwas Näheres zur Branche sagen? Ist es eine Stelle im Büro, oder wirst Du viel unterwegs sein? Was für Kunden werden es denn sein, etwa die ganze Öffentlichkeit ;) oder Vertreter bzw. Businessleute?
Schon mal Glückwunsch mit der neuen Stelle :)
 
Und Linetti ist mit Sicherheit klar, dass seine Antwort beim Fragesteller nur Fragezeichen auslöst. Ich vermute sogar, dass dies Deine Absicht war, Alexander? Ich kann Deinen Unwillen über die immer gleichen Fragen hier gut verstehen, aber Überflüssigem mit Unsinn zu begegnen, macht's ja wohl nicht wirklich besser, oder? An den Themeneröffner: Herzlich Willkommen. Solltest Du Fragen zur Suchefunktion im Forum haben, so helfe ich Dir gern per persönlicher Nachricht weiter.

Einen angenehmen Totensonntag wünscht

Philipp Eberstein
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Also es handelt sich bei dem Unternehmen um einen Projektierer von Windkraftanlagen im norddeutschen Raum. Ich werde dort ausschließlich im Büro tätig sein, jedoch herrscht dort auch Besucherverkehr. Das sind sowohl Kunden als auch Ingenieure und Handwerker...

In der Hierarschiestufe befinde ich mich dort relativ weit unten, habe also keine Führungsposition inne.
 
Entscheidend ist dann v. a., was die Kollegen tragen.
Bei dem Kundenkreis sind gerade im technischen Bereich normalerweise nicht der dunkle Anzug und das weiße Hemd Pflicht.
 
Also so wie sich die Stelle anhört würde ich ein paar dunkle Jeans, ein Hemd mit Knopfmanschette und ein paar schwarze Oxfords anziehen.
Und wenn die Schuhe schön poliert sind und nicht gerade von Lloyd , wirst Du damit wahrscheinlich immer noch besser aussehen als die meisten deiner Kollegen.
 
Zurück
Oben