Kleiderbürste wo kaufen?

suha

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich war gestern auf der Suche nach einer Bürste zur Reinigung meines Anzugs. Leider habe ich in keinem Laden etwas finden können (war auch etwas in Eile): Werde heute wieder in der Stadt sein und wollte fragen, wo man da am besten vorbeischaut?

Internetbestellung ist ungünstig, da sie wahrscheinlich nicht rechtzeitig da wäre.

Vielen Dank.
Besten Gruß

suha
 
Blindenwerkstätten machen hier (Berlin) traditionell handeingezogene Bürsten guter Qualität zu vernünftigen Preisen. Das ist meines Wissens in großen Teilen Deutschlands so.
 
Habe ebenfalls die Kleiderbürste von Kent im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Gekauft bei Manufactum, den es wohl in jeder größeren Stadt gibt.
 
Handeingezogen ist nach meiner Erfahrung sehr viel dichter und entsprechend fester im Haarbesatz. Dazu noch reparierbar und bei entsprechender Fertigungsqualität eine Augenweide. Wir besitzen lediglich handgefertigte Kleiderbürsten, z.T. noch von den Grosseltern. Haardicke, Haarbesatz und Schnitt sind sehr unterschiedlich, das Harris Tweed Sakko braucht eine andere Bürste als die Hose aus fein gewebtem Wollstoff.

Gerade der englische Hersteller verkauft von Maschine eingeschossene Bürsten zu einem stolzen Preis. Ein Bürstenmachermeister liefert zu einem vergleichbaren Preis qualitativ höhere Handwerksarbeit.

In Naumburg an der Saale gibt es noch eine Bürstenmacherin, welche selbst Bürsten herstellt, auch auf Kundenwunsch.
 
Definitiv die Foren Bürste; entweder bei Manufactum oder von Kent über ebay (letzteres habe ich gemacht, knapp 20 Euro).
 
Oben