Klassische Schuhe - gebraucht oder nur reif?

Guten Morgen Zusammen

Besten Dank für das kommentieren und entscheidungshelfen - denke bin weniger der Sammler, die Schuhe gefallen mir und auch die Idee des Anbieters finde ich gelungen, nur wäre ich wahrscheinlich die ganze Zeit am grübeln, ob nicht doch besser einen neuen gekauft hätte.

Kaufe schon seit Jahren "gute" Schuhe - habe aber noch nie welche aus Pferdeleder gehabt. Ich habe nun schon einiges darüber gelesen und möchte nun wirklich selber meine Erfahrung machen.

Danke und Gruss euch allen
Vincent
 
Cordovan würde ich nicht gebraucht kaufen, da nach meiner Erfahrung gerade dieses Leder sich sehr dehnt und folglich sich auch mehr dem Fuß anpasst als Calf.
 
Hallo,

in den letzten 12 Monaten habe ich drei Paar alte Florsheimer mit V-Cleats aus der US-Bucht gefischt. Alle mit Preisen um die 20 $, die zusätzliche Fracht war immer deutlich höher.
Alle drei Paare sahen etwas ungepflegt aus. Nach gründlicher Reinigung und Pflege kann ich folgendes Resümee ziehen:
a. für die obige Summe kann ich keinen "neuwertigen" Schuh erwarten, aber die Sohlennaht ist gut erkennbar
b. die Absätze aller Schuhe mußten neu aufgebaut werden - leider jetzt ohne Cleats
c. mit dieser zusätzlichen Investition habe ich hervorragend verarbeitete Schuhe zum Feuer austreten (3-fach Sohlen) mit toller Patina für rund 60 €
Ich habe mir auch ein Florsheim-Cordovan aus der Buch gefischt. Der war zwar etwas teurer und der Absatz ist noch nicht neu aufgebaut, aber ich gebe ihnen vollkommen recht. Man hat eine superbe Qualität und die Sohle ist echt unkaputtbar. Damit kann man alles anstellen. Die Schuhe sind recht schwer, aber das tut der Qualität gut. Ich bin regelrecht fasziniert davon und habe zur Zeit weitere Paare in Beobachtung.

Wenn man ein Paar NOS erwischt, ist man bestimmt mit dem einzigen Paar bis an sein Lebensende ohne Reparatur glücklich und kann alles das anstellen, was man sich sonst nur mit einer Dainite-Sohle getraut hätte. Wirklich: Unzerstörbar, habe ich im Gefühl.
 
Hier zwei Fotos:

Der hintere Schuh benötigt noch neue Absätze, im Oktober ersteigert für 20,50 US$ + 30,68 US$ Fracht = 37,19 €.

:D:D:D

utala
 

Anhänge

  • IMG_5197_1.jpg
    IMG_5197_1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_5198_1.jpg
    IMG_5198_1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 128
in den letzten 12 Monaten habe ich drei Paar alte Florsheimer mit V-Cleats aus der US-Bucht gefischt. Alle mit Preisen um die 20 $,

Ich habe mir auch ein Florsheim-Cordovan aus der Buch gefischt. [...] Man hat eine superbe Qualität und die Sohle ist echt unkaputtbar.

So, Geheimtipps müssen auch mal geheim bleiben.
Ich habe schon vor Jahren mit diesen Schuhen angefangen
und mittlerweile sind die Preise astronomisch!
Geniesst und schweigt!
:D
 
Classic Shoes for Men - Dr. Minasian

Aufgrund des Hinweises in diesem tread auf diesen kompetenten Spezialisten für traditionelle klassische Herrenschuhe habe ich mir ein Paar Jodhpur Boots gekauft.
Ich bin gespannt und werde nach Erhalt der Boots berichten.
 
Oben