Klassische Herrenmode aus dem Zeitraum 1930-1940

Hallo Fine-and-Dandy,

großartig! Vielen Dank für diese wunderbaren Bilder.

lg

Algy

P.S. Andererseits erschütternd, wenn man heute durch die Strassen einer Großstadt geht. Man muss ja geradezu von einem Kulturverlust sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herren gibt es gar keine mehr und die Männer steigen beispielsweise durch die Bank im Jogginganzug oder vermuteter Work-Out-Kleidung (?) aus protzigen Autos und lassen sich das teure LV o.ä. - Gepäck vom livrierten Doorman ins Sacher, Imperial, Bristol, Grand usw. tragen oder erscheinen so gekleidet dort zur Teestunde.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Als ich im Jänner ein paar Tage im Sacher wohnte, waren die Herren abends immmer anständig gewandet, auch ein paar Frackträger hatten sich - angesichts der Ballsaison - in die blaue Bar verirrt; beim Frühstück zeigte sich ein anderes:eek: Bild, aber das liegt wohl an den vielen neureichen Russen, die`s früher nicht gab...
 
Ich finde die Bilder ebenfalls sehr inspirierend und sage herzlichen Dank. Ich kann zwar grundsätzlich verstehen, wenn ein junger Mann sagt: "Was willste denn mit den ollen Kamellen, so läuft doch heute keiner mehr herum?"
Ich finde es aber zu kurz gegriffen, denn obwohl ich ich auch nicht so herumlaufe, sind die Bilder trotzdem eine hervorragende Inspirationsquelle für Einzelaspekte heutiger Garderobe. Z.B. die Kombination von Farben und Mustern, die Schnitte von Sakkos oder die Zusammenstellung von Anzügen und Schuhen. So werden auf einigen der Bilder (auch in den Büchern von Flusser) braune Schuhe zu grauen und blauen Anzügen getragen.
 
Ich find's große Klasse

Danke, danke, danke ... für diese wunderbaren und sehr, sehr inspirierenden Bilder.

Ich kann zwar grundsätzlich verstehen, wenn ein junger Mann sagt: "Was willste denn mit den ollen Kamellen, so läuft doch heute keiner mehr herum?"

Hmmm ... also wenn ich es bezahlen könnte,mir solche Kleidung zuzulegen, würde ich so herumlaufen.:)

Aber ich kopiere (ein anderes Wort fällt mir dafür leider nicht ein) wenigstens zum Teil das, was ich seit Jahren auf solchen Bildern finde.
Irgendwie atmen diese Bilder ... Klasse und eine Einstellung, die man wohl heute leider kaum noch findet.

Bitte, auch wenn dieser faden nun schon seit einigen Monaten ruht - ist es möglich, noch mehr solcher Bilder hier ins Forum zu stellen?
Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße
Bertie Wooster
 
Hallo Camlot,

eine sehr schöne und interessante Seite, vielen Dank!

Eigentlich wurde alles Wichtige in diesem Post bereits gesagt: faszinierende Bilder, die meine Vorstellung, was "klassische Herrenkleidung" bedeutet, nochmals in eine andere Richtung gerückt haben. Vielen Dank an Fine-and-Dandy!
Und: schade, dass sich dieses Stilbewußtsein heute kaum noch wiederfinden läßt. Leider beherrschen die H&M's, Pimkies und wie sie alle heißen, das Strassenbild.

Samstägliche Grüße an alle Stilinteressierten
Zürifan
 
Oben