Klassische Herrenmode aus dem Zeitraum 1930-1940

Vielen Dank für all die schönen Illustrationen. Was mich am Stil der 30er und 40er stört, ist die Art und Weise, wie die Hosen geschnitten sind. Zum einen sind sie für meinen Geschmack viel zu weit und zum anderen sieht es m.E. wesentlich eleganter aus, wenn die Hosen "tief" sitzen, der Hosenbund sich also knapp über dem Beckenrand befindet.
 
. .. die Art und Weise, wie die Hosen geschnitten sind. Zum einen sind sie für meinen Geschmack viel zu weit und zum anderen sieht es m.E. wesentlich eleganter aus, wenn die Hosen "tief" sitzen, der Hosenbund sich also knapp über dem Beckenrand befindet.

So ist das Leben. Denn gerade da bin ich vollkommen gegenteiliger Ansicht. :)
 
LakiMaki hat gesagt.:
Ozelot hat gesagt.:
Sehr realistisch und echt wirkend fande ich auch die Kleidung in dem Film "Inglourious Basterds", soweit man das als jemand der damals (zum Glück) noch nicht gelebt hat, sagen kann. Und um mal wieder auf´s Thema zurück zu kommen: In dem Film sieht man beim Empfang im Kino einige Männer, die Frack tragen, allerdings mit weißen(!) Galons. War das damals vielleicht eine akzeptierte zivile Modeerscheinung oder hatte das etwas mit einer Uniform zu tun?

Sie werden sicherlich den SS-Gesellschaftsanzug meinen.


Wikipedia hat gesagt.:
Der „SS-Gesellschaftsanzug
Der sogenannte „SS-Gesellschaftsanzug“ war ein eleganter schwarzer Zweireiher, der 1935 eingeführt wurde. Er bestand außer aus dem schwarzen Anzug mit Frack ohne Frackschwänze noch aus einem weißen Hemd mit Stehkragen, weißer Fliege und weißer Weste. Dazu wurden an der Hose noch weiße „Offiziersstreifen“ getragen. Der Gesellschaftsanzug wurde mit zwei Schulterstücken ausgestattet.

Der Frack wurde 1934 im Auftrag von Adolf Hitler von dem Bühnenbildner Benno von Arent entworfen. Der Gesellschaftsanzug war nur den SS-Offizieren und Unteroffizieren vorbehalten.

Daneben bestand noch der „Große Gesellschaftsanzug“. Ebenfalls ein Zweireiher, war hier in der großen Ausführung eine geschlossene Jacke und dazu das „Braunhemd“ mit schwarzem Binder zu tragen. Ferner durften an dieser Variante des Gesellschaftsanzuges keinerlei Schulterstücke getragen werden. Die Gesellschaftsanzüge wurden von allen, auch von Offiziersdienstgraden der verschiedenen SS-Gliederungen verwendet.

Mir ist eingefallen, daß ja einmal in diesem Thema darüber kurz geschrieben wurde. Ich habe ein paar Bilder dazu gefunden. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja.
 

Anhänge

  • image070.jpg
    image070.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 83
  • 00044363.jpg
    00044363.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 80
  • ss_214.jpg
    ss_214.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 79
  • rock_ss-gesellschaftsanzug_501.jpg
    rock_ss-gesellschaftsanzug_501.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 73
  • 100_5501a.jpg
    100_5501a.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 81
Mir ist eingefallen, daß ja einmal in diesem Thema darüber kurz geschrieben wurde. Ich habe ein paar Bilder dazu gefunden. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja.

Dankeschön.
Die Jacken finde ich allesamt zu kurz. Der Frack scheint nicht mal Schwalbenschwänze zu haben, das Element, das ihn normalerweise vor der "totalen Häßlichkeit" :D bewahrt.
Die blinden Knöpfe beim Frack durch Gestaltung in Blech noch zu betonen, naja ...
Den Zweireiher habe ich so ähnlich mal bei einem Auftritt der Pet Shop Boys gesehen. NME viel zu kurz, das Sakko.
Offenbar haben die Nazis auch ästhetische Verbrechen begangen ...
 
Die Jacken finde ich allesamt zu kurz. Der Frack scheint nicht mal Schwalbenschwänze zu haben, das Element, das ihn normalerweise vor der "totalen Häßlichkeit" :D bewahrt.
Die blinden Knöpfe beim Frack durch Gestaltung in Blech noch zu betonen, naja ...

Geschmackssache, ich finds schön. :) Man darf ja auch nicht vergessen, daß es sich hierbei um eine spezielle Art der Uniform handelt. Davon aber mal ab, finde ich die übliche Paradeversion oder den Ausgehanzug ( http://warrelics.eu/forum/military_...45699202t-sd-uniform-black-before-war-123.jpg ) auch besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben