kiton, brioni,zegna etc.-anzüge am stil erkennen

binnacktmitstil

New Member
hallo leute,

ich wollte folgendes fragen:

kann man die verschiedenen top-marken allein durch das auge identifizieren? wenn ihr nur fotos von anzügen habt ohne zu wissen von wem, kann man da sagen" das ist ein kiton,weil.....oder das ist ein brioni, weil...etc."?

gibt es bestimmte merkmale, bei denen ihr sofort sagt, das muss xy sein?

bei regent sind es z.b. die drei löcher an den knöpfen... es wäre schön, wenn ihr hier so typische erkennungsmerkmale nennen könntet bezüglich den bekannten marken.

guten abend noch!
 
bei regent sind es z.b. die drei löcher an den knöpfen... es wäre schön, wenn ihr hier so typische erkennungsmerkmale nennen könntet bezüglich den bekannten marken.
guten abend noch!
Die drei Löcher siehst du auch seit einigen Jahren bei den VanLaack Jacken/Anzüge/Hemden. Die preislich und qualitativ ein gutes Stück unter Regent liegen....
(Rührt daher das diese Firmen mal die gleichen Besitzer hatten vor vielen Jahren)

Mag sein das man Kiton am Ärmelansatz erkennen mag. Aber es gibt auch sehr ähnliche.....

Ein Tipp:
Halte dich mit solchen Dingen nicht auf.
Der Sitz hängt am Ende eh vom Schneider (MTM) oder deinem Körperbau (RTW) ab.
Die Liga, welche du oben aufgelistet hast, trägt man nicht für sein Umfeld! Man muss sie nicht erkennen. Du trägst diese Waren um ein gutes Tragegefühl zu haben. Für dich! Klar strahlst du es irgendwo auch aus wenn du dich in deinen Sachen wohl fühlst..... Aber dennoch, ab +1.000€ macht man nix für die Show... Bis auf Stoffe mit Goldfäden^^
 
Die drei Löcher siehst du auch seit einigen Jahren bei den VanLaack Jacken/Anzüge/Hemden. Die preislich und qualitativ ein gutes Stück unter Regent liegen....
(Rührt daher das diese Firmen mal die gleichen Besitzer hatten vor vielen Jahren)

Mag sein das man Kiton am Ärmelansatz erkennen mag. Aber es gibt auch sehr ähnliche.....

Ein Tipp:
Halte dich mit solchen Dingen nicht auf.
Der Sitz hängt am Ende eh vom Schneider (MTM) oder deinem Körperbau (RTW) ab.
Die Liga, welche du oben aufgelistet hast, trägt man nicht für sein Umfeld! Man muss sie nicht erkennen. Du trägst diese Waren um ein gutes Tragegefühl zu haben. Für dich! Klar strahlst du es irgendwo auch aus wenn du dich in deinen Sachen wohl fühlst..... Aber dennoch, ab +1.000€ macht man nix für die Show... Bis auf Stoffe mit Goldfäden^^

geht es dann also hauptsächlich um das tragegefühl...würde man bei einen blindtest diese creme de la creme von einer weniger bekannten marke "herausfühlen"?
 
geht es dann also hauptsächlich um das tragegefühl...würde man bei einen blindtest diese creme de la creme von einer weniger bekannten marke "herausfühlen"?
Ach so, es geht nur um die ewig gleiche Frage. Fährt sich ein Bentley Continental schöner als ein Dacia Logan? Schmeckt ein Cos d'Estournel besser als der Lambrusco vom Pizza-Aufwärmer?

Nö, lohnt sich gar nicht, sich damit auseinanderzusetzen. :)
 
Natürlich gibt es Anzeichen ob ein Anzug Kiton oder Brioni ist. Es gibt da Hausstile, die man erkennen kann. Aber sich da wirklich intensiv zu beschäftigen, lohnt sich - wie schon mehrfach gesagt - eigentlich nicht. Wenn ein Anzug sehr gut geschnitten und verarbeitet ist, ist es egal ob Brioni oder Zegna. Hauptsache er gefällt Dir.
Und die Leute, die erkennen, daß das ein guter Anzug ist, werden Dich nicht (innerlich) auslachen, weil Du "nur" Zegna und nicht Attolini trägst. Diejenigen, die das nichtmal als gute Anzüge erkennen, werden die Marke ja nie ersehen.
 
Natürlich gibt es Anzeichen ob ein Anzug Kiton oder Brioni ist. Es gibt da Hausstile, die man erkennen kann. Aber sich da wirklich intensiv zu beschäftigen, lohnt sich - wie schon mehrfach gesagt - eigentlich nicht. Wenn ein Anzug sehr gut geschnitten und verarbeitet ist, ist es egal ob Brioni oder Zegna. Hauptsache er gefällt Dir.
Und die Leute, die erkennen, daß das ein guter Anzug ist, werden Dich nicht (innerlich) auslachen, weil Du "nur" Zegna und nicht Attolini trägst. Diejenigen, die das nichtmal als gute Anzüge erkennen, werden die Marke ja nie ersehen.

ja, das meinte ich und hoffte hier zu lesen...welche merkmale genau sind das? es geht mir hier nicht um eine kaufentscheidung(nicht meine preisklasse), sondern ein bischen wissen und gefühl zu bekommen, damit ich bei bildern sagen kann"ah, das muss ein kiton, zengna usw sein"....bischen mitreden können sozusagen...
 
geht es dann also hauptsächlich um das tragegefühl...würde man bei einen blindtest diese creme de la creme von einer weniger bekannten marke "herausfühlen"?
Natürlich fühlt sich eine hochwertige Brusteinlage im Sakko wertiger/besser/anders an als eine günstige.
Auch wirkt sie sich schon auf die gesamte Optik bzw auf den Sitz aus.

Aber sich mit dem Thema auseinander zu setzen ist nicht nur mühsam, sondern durch die völlig unterschiedlichen Ansichten und Wahrnehmungen der Menschen äusserst unbefriedigend ;)

Kleines Beispiel.
Ein durchschnittlicher Kuhn Sakko ist vom Aufbau her relativ schwer, ich habe durch unsere Schneiderei vielleicht ein Dutzend Kundenteile von denen in der Hand gehabt (was aber wohl nicht wirklich auf ALLE Teile zu übertragen ist) und die waren wie mit Schaumstoff vollgestopft. Damit saßen sie natürlich relativ Faltenfrei^^
Bei Kunden die ich etwas besser kannte fragte ich nach, und sie wollten das genau so! Sie empfanden es als angenehm und hatten ein "sicheres" Tragegefühl....
Im Vergleich zu unserer, Scabal bis Regent, Auswahl die für einige einfach nicht "stabil" genug sei...."schauen sie mal, wenn ich mich so drehe kommen dort und hier Fältchen" :D ....joar.... Iss halt Stoff und kein Metall^^ (darf man nicht zu jedem sagen)

Jedenfalls war nicht nur einer der festen Überzeugung das der 599€ Anzug besser sei als der 1.799€ Regent.

Meine Mutter sagt immer "ich hätte lieber einen alten VW Käfer als fünf neue Porsche" :cool:

Ein Vergleich in der oberen Qualitätsklasse der Stangenware und MTM ist ähnlich zum scheitern verurteilt wie die Frage ob Mercedes, BMW oder Audi das bessere Auto ist....da kommen dann auch noch die VW'ler und dann welche die sagen Kia ist eh der beste vom Preis.....


Finde für dich heraus was dir textilen Spaß macht, geh in die Fachgeschäfte und lass dich beraten. Setze dir selbst eine finanzielle Grenze und suche nach dem Besten für dieses Geld.

Um dir ein Anfang zu geben und auf deine Topic Frage einzugehen....
Kiton macht einen ganz eigenen Ärmelansatz.
Brioni hat die beste Schulter.
Zegna den besten Hintern in der Hose.
Regent die beste Brust.
Scabal kann am besten kleben.
d'Avenza hat ein Extra mehr an Handarbeit.

Und das interessanteste ist: das alles werden andere ganz anders sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist heute nicht mehr so einfach, da jeder große Hersteller zum einen auf seinen jeweiligen Märkte angepassten Stilistiken als auch Passformen hat.
Dann wird von vielen Einzelhändlern individuell bestellt, einige haben sogar eigene Schnitte.
Zudem gibt es auch Trends welche befolgt werden müssen; ein ultra leichtes Sakko hat irgendwie jeder...
Das (eigene) Attolini Geschäft in New York ist z.B. Sortimentsmäßig sehr auf die amerikanische Klientel eingestellt, das Gros der Anzüge sind dunkle, "glatte", 2 Knopf Anzüge, nix Hemdsärmelig eingesetzte Schultern die könnte man ohne Erfahrung und nach reiner Internetlektüre auch für Zegna Couture halten.
 
Oben