Kirchliche Hochzeit von Freunden

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Brautpaar hat sich einen Anzug für die männlichen Gäste gewünscht, der Bräutigam wird einen Smoking tragen, sodass dieser für mich nicht infrage kommt.
Äh? Muss man das verstehen? Also das Bautpaar oder deren Logik? Oder glaubt der Bräutigam er müsse so ein Operettenkostüm tragen, wenn Gäste Smoking tragen?

Ansonsten schreien Nadelstreifen immer "Büro" und sind deswegen m.E. formalitätsunabhängig zum Heiraten ungeeignet.
 
Äh? Muss man das verstehen? Also das Bautpaar oder deren Logik?
Spielt ja auch keine Rolle, ihre Party, ihre Regeln.

Aber auch unter den genannten Umständen ist der ungemusterte dunkelblaue Anzug mit weißem Hemd, Wedding Tie und weißem Einstecktuch einfach die beste Wahl. Und er wirkt auch am wenigsten, als ob man sich groß Gedanken gemacht hat, sich für den Tag irgendwie ungewöhnlich zu verkleiden ("ich bin ja gar nicht so ein Anzugträger, deswegen trage ich was Hippes" :)). Souverän und gut, zumal die meisten anderen männlichen Gäste sicher in schwarzen Anzügen haarsträubender Qualität oder schlimmerem auflaufen werden.

Ein mittelblauer Nadelstreifen ist ein netter Sommeranzug für berufliche Anlässe in weniger konservativen Branchen. Also eine von der Nutzung her recht eingeschränkte Anzugwahl.
 
Spielt ja auch keine Rolle, ihre Party, ihre Regeln.

Ich habe dazu eine kritische Meinung, auch wenn die an dieser Stelle wohl ins Leere getippt ist. Ich weiß, dass diese toleranzgeleitete Phrase derzeit sehr in Mode ist und aufgrund der zunehmenden Individualisierung der Gesellschaft (vollkommen fehlgeleitetes Verständnis des Grundsatzes "jeder soll nach seiner Facon glücklich werden", "gesellschaftliche Regeln sind überholt" etc.) vielleicht auch nicht wieder aus der Mode kommen wird.

Ich halte diese Einstellung dennoch für unangemessen. Die meisten Brautpaare heiraten zum allerersten und -letzten Mal und haben wenig Erfahrung mit der Ausrichtung erfolgreicher Feste. Dementsprechend spuken in vielen Köpfen gesammelte Kindheitsträume, Eindrücke aus dem Fernsehen und der Boulevardpresse, gesellschaftliche Ressentiments und verworrene Ästhetikvorstellungen, nach denen sich die Gäste dann gefälligst richten sollen, denn sie sind ja "nur" Gast und nicht der gütige Gastgeber. Das Fest besteht aber zu >95% aus Gästen und nicht aus Gastgebern, so dass ein erfolgreiches Hochzeitsfest nicht nur den Wünschen des Brautpaares (bzw. der Familien, die ja oft ebenfalls mitreden bzw. bei jungen Brautpaaren auch die Rechnungen zahlen) entspricht, sondern auch den Gästen eine schöne Erinnerung bereitet.

Wenn der Bräutigam also meint, durch das alleinige Tragen eines Smokings seine herausragende Position in der Hochzeitsgesellschaft sichtbar machen zu müssen (die er eigentlich gar nicht hat), dann wäre mir das zumindest ein vorsichtiges Nachfragen bei den Trauzeugen wert, ob das wirklich sein ausdrücklicher Wunsch ist oder ob da vielleicht etwas falsch verstanden wurde ("mein Schatzi hat sich einen Smoking gekauft und wir fänden das ganz superlieb, wenn die Gäste zumindest im Anzug erscheinen würden, so mit Krawatte und so"). Erfahrene Hochzeitsgäste sollten auf diesem Weg ihren jüngeren Nachfahren auch wohlwollend dabei helfen, gesellschaftliche Konventionen zu verstehen, die ja letztendlich dafür gemacht wurden, dass es allen gut geht.

Aber auch unter den genannten Umständen ist der ungemusterte dunkelblaue Anzug mit weißem Hemd, Wedding Tie und weißem Einstecktuch einfach die beste Wahl. Und er wirkt auch am wenigsten, als ob man sich groß Gedanken gemacht hat, sich für den Tag irgendwie ungewöhnlich zu verkleiden ("ich bin ja gar nicht so ein Anzugträger, deswegen trage ich was Hippes" :)). Souverän und gut, zumal die meisten anderen männlichen Gäste sicher in schwarzen Anzügen haarsträubender Qualität oder schlimmerem auflaufen werden.

Volle Zustimmung. So einen dunkelblauen Anzug braucht man sowieso und er ist definitiv nicht unangemessen. Bei den Trauzeugen nachfragen würde ich trotzdem. Hat der Frager aber vielleicht auch schon getan, daher die seltsame Information bezüglich des Smokings.
 
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!

Ich selbst bin alles andere als Hochzeitserfahren - was man vll auch an dem blauen Nadelstreifenanzug sieht ;) - dennoch war ich ja mit einem (dunkel)blauen Anzug gedanklich nicht ganz so falsch unterwegs, zumindest wenn man die "Vorgaben" des Paares einfließen lässt.

Ich schätze das Brautpaar nun nicht so ein, dass sie sich bis ins kleinste Detail einarbeiten bzgl. des Kleidungsstils einer Hochzeit. Die Info über die Kleidungswünsche habe ich von der zukünftigen Braut erhalten. Ich möchte aber auch nicht zu sehr intervenieren in deren Planung, allerdings werde ich die hier - im gesamten Forum - vorhandenen Vorschläge ihr mal mit auf den Weg geben. Ob sich daraus dann noch etwas entwickelt, wage ich zu bezweifeln. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich dort nicht zu albern auftrete.

Ich würde es aber auch nicht gut finden, wenn ich mich kleidungstechnisch nun nicht an deren Wünsche halte, nur weil ich der Meinung bin, dass anderes klassischer bzw. stilvoller für eine Hochzeit ist. Da bin ich ein bisschen zwiegespalten, es ist einerseits ihre Hochzeit und wenn sie es sich so wünschen...ich fühle mich dort auf der Feier sicher auch in einem Anzug wohl und brauche für mein Wohlbefinden als Gast keine höherwertige Kleidung.
 
Ich würde es aber auch nicht gut finden, wenn ich mich kleidungstechnisch nun nicht an deren Wünsche halte, nur weil ich der Meinung bin, dass anderes klassischer bzw. stilvoller für eine Hochzeit ist. Da bin ich ein bisschen zwiegespalten, es ist einerseits ihre Hochzeit und wenn sie es sich so wünschen...ich fühle mich dort auf der Feier sicher auch in einem Anzug wohl und brauche für mein Wohlbefinden als Gast keine höherwertige Kleidung.

Dann ist der Dunkelblaue doch völlig in Ordnung.
 
Alles nicht falsch, aber ich habe meine Zweifel dass es meine Aufgabe (oder auch nur eine gute Idee) ist meinen Kumpel an seiner Hochzeit zu belehren. Das kann ich vielleicht lange vorher machen, aber wenn ich die Einladung bekomme ist der Drops gelutscht, dann kann ich mir nur noch überlegen wie ich reagiere. Und da kann ich mich nach meinetwegen fehlgeleiteten Wünschen des Brautpaares richten, oder ich kann ein Schild "ich weiß es aber sowieso besser als ihr!" hochhalten.

Und die beklagte falsche Individualisierung hat ja auch sein gutes: wenn der Dresscode "Verkleidung von Boss mit speziell peinlicher Krawatte" lautet und man im Smoking ankommt ist das auch ok. Ich habe einige Hochzeiten erlebt bei denen ein Smoking eher mit der Haltung "egal was Du anhast, wir freuen uns von Herzen dass Du da bist um den Tag mit uns zu feiern" akzeptiert worden wäre. Auch heute hätte ich Wünsche an die Kleidung, aber die Gegenwart der Freunde wäre mir am Ende um Größenordnungen wichtiger als deren Klamotten.

Man kann, sollte sich durchaus Gedanken machen was man als Gast tragen will. Das Brautpaar (augenfällig) zu übertrumpfen, sich über spezifische Wünsche hinwegsetzen oder besserwisserisch-belehrend aufzutreten wäre in meinen Augen aber ungehörig. Menschen Wille und Himmelreich und so, und eine Hochzeitsfeier ist die falsche Gelegenheit das zu diskutieren, erst recht wenn es nur der "Kumpel" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht falsch, aber ich habe meine Zweifel dass es meine Aufgabe (oder auch nur eine gute Idee) ist meinen Kumpel an seiner Hochzeit zu belehren. Das kann ich vielleicht lange vorher machen, aber wenn ich die Einladung bekomme ist der Drops gelutscht, dann kann ich mir nur noch überlegen wie ich reagiere. Und da kann ich mich nach meinetwegen fehlgeleiteten Wünschen des Brautpaares richten, oder ich kann ein Schild "ich weiß es aber sowieso besser als ihr!" hochhalten.
Sehe ich auch so, aber es hat Grenzen. Ich würde auf einer Hochzeit unter einen Anzug nicht gehen, weil ich das schon bei einem Innenstadtbummel nicht anders machen würde. Zugegebenermaßen ist das stark theoretisiert, weil das in der Realität noch nie ein Problem für mich war. Auch der beste Freund meiner Frau (hobbymäßiger Sänger einer Heavy-Metal-Band :)) hat in unserem Sinne tadellos geheiratet, ohne dass ich nur ein Wort sagen musste. ;)
 
Wenn der Dresscode fuer eine Hochzeit oder andere Feier dem eigenen Geschmacksempfinden zuwider lauft, wuerde ich versuchen das beste daraus zu machen. Positiven Einfluss kann man als enger Angehoeriger oder Trauzeuge VOR Verschicken der Einladung geltend machen, aber nicht danach.

In diesem Fall: Anzug, kein Smoking. Dunkelblau ist gut, aber keinen mit Nadelstreifen.
 
Ich werde wahnsinnig

Bevor ich dem Wahnsinn anheim falle, ein letzter Versuch der Klärung hier: in 4 Wochen werde ich bei der nicht allzu formellen,aber immerhin in England stattfindenden Trauung meines Bruders den Trauzeugen geben. Kirchlich, dann Feier auf Weingut, 100 Gäste. Abgesprochen mit ihm werde ich auch einen Navy bzw blauen slim fit Anzug tragen und war bis gestern noch überzeugt davon, braune Schuhe (Brogues) dazu zu tragen. Aber je mehr ich recherchiere, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass es doch eher schmale schwarze Oxfords werden sollen, zumal ich gerne eine Stahluhr (114060) tragen möchte. Und auch beim Hemdkragen (weiß) bin ich mir immer unsicherer.

Also, auffallen möchte ich lediglich durch meine Rede und meine bezaubernde Gattin, nicht aber durch alberne Kleidungsmixereien, daher meine Frage: was geht am besten zu dem Huge3/Genius2 von Boss - Schurwolle (die Anzugwahl is not negotiable!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben