Kindererziehung

Der Begriff der autoritären Erziehung ist irgendwie immer negativ und mit Gewalt, Machtausübung etc. behaftet. Antiautoritär ist in. Allerdings ist es halt auch so schön einfach. Ich halte es für sehr wichtig Werte zu vermitteln, aber altersgerecht und das ganze geht auch ohne Gewalt. Wir erziehen unseren Sohn auch eher konservativ. Aber auch mit viel Freiheiten und mit der Möglichkeit sich selbst zu entwickeln. Sein Weg soll nicht vorbestimmt sein.

Sehe ich ähnlich. Zudem ist es schön, dass Sie den Punkt "ohne Gewalt" erwähnen. Mir ging es primär darum, darauf hinzuweisen, das es vielleicht nicht so sehr darum geht, wie Werte vermittelt werden, sondern welche Werte.

Ich hatte selber eine sehr harte, strenge Erziehung, sowohl von den Eltern als auch der Schule. Aus mir ist (hoffentlich) kein schlechter Mensch geworden, aber ich möchte es anders machen. Vieles was LakiMaki schrieb könnte ich aber auch unterschreiben.
lg Algy

Meine Erziehung war gar nicht streng (obwohl meine Eltern schon weit über 70 sind) und auch ich hoffe, aus mir ist kein schlechter Mensch geworden.

Wie gesagt, ich finde die Inhalte wichtiger. Kinder sind verschieden, was sich idealerweise im Erziehungsstil widerspiegelt.

Grüße,
Frank
 
Oben