Kaufberatung zu Rolex

Welches Band nehmen?

  • Jubile

    Abstimmungen: 12 31,6%
  • Oyster

    Abstimmungen: 26 68,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
Ich möchte mir zwischenrein mal wieder ein kleines persönliches Geschenk machen. Wie meistens eignet sich dafür wieder mal eine schöne Uhr.

Diesesmal ist die Wahl auf eine Rolex Datejust 116200 mit schwarzem Index-Zifferblatt gefallen. Die Lünette soll glatt sein. Nur beim Band bin ich mir noch nicht so sicher.

Entweder Jubile oder Oysterband?

Was soll ich nehmen? Wie ist der Tragekomfort im Unterschied? Bin übrigens 30 falls das jemand wissen möchte.
 
Jubilee - mehrere Gründe und natürlich alle subjektiv:

- 80% der Leute werden wahrscheinlich lieber das Oyster nehmen; davon 100% aller Türsteher, Autohändler und Makler
- das Jubilee ist insbesondere bei ner Datejust typischer. Mit Oyster wirkt die Datejust wie ne Explorer 1
- mir gefällt sogar das Jubilee auf ner GMT besser als das Oyster
- Jubilee hat immer was von der alten Bundesrepublik
- und schließlich: sieht das Präsidentenband eher aus wie ein Oyster oder ein Jubilee ;-)))
 
Ich finde, das klare Oyster-Band gehört zur glatten Lünette der 116200 wie das verspielte Jubilee-Band zur geriffelten Weißgoldlünette der 116234. Ist halt ein anderer Look.
 
Klassisch gesehen gehört die DJ mit glatter Lünette ans Oyster - deswegen habe ich ebenfalls für selbiges gestimmt.

Aaber, das neue Superjubilé welches seitens Rolex verbaut wird ist der Wahnsinn - Stretch ist damit auch kein Thema und es kann z.T. ganz gut an der glatten Lünette aussehen, hier aber m.Mn. nach eher bei den Bi-Modellen.
Bei Stahl gefällt mir optisch das Oyster einfach bessern. Nichts desto trotz, probier beides aus, beim Konzi - Tragegefühl und Optik am Arm sind entscheident und nicht was Dir online geraten wird ;)
 
Getreue der Rolex-Historie würde ich mich bei den Stahlarmbändern folgendermaßen orientieren:

Sportmodelle sowie Air-King und Date: Oyster.

Datejust: Jubilee, bei Lady: President.

Day-Date: President.

Für mich aber kein Dogma, außer vielleicht bei der DD.

Viel Freunde mit der neuen Krone.
 
... oder Platin ;-). So ist das "President" für das geschulte Auge ja auch aus etwas größer Entfernung bei "silbrigen" Uhren der Beleg für Edelmetall.
 
Hab mir eine 116234 (silber index) mit Jubi bestellt. Dachte ich probiere jetzt mal den "Glitzer". Ruhiges Understatement habe ich ja schon mit der 118206. Die ist brav genug.
 
Oben