Kaufberatung Nomos Club

Ungeachtet dieser Frage halte ich die anderen Vorschläge für unsinnig, denn sie haben - rein optisch - mit dem gesuchten Modell überhaupt nichts gemein.

Die Vorschläge im Bereich Max Bill oder Stowa kommen dem Design ja zumindest stilistisch sehr nahe, aber die Rolex, so gern ich sie auch habe, ist ja wohl total am Thema vorbei...

Mir ging es in erster Linie darum aufzuzeigen, dass es in der hier diskutierten Preisregion funktional und stilistisch gleichwertige Uhren der wirklich renommierten Hersteller gibt.
 
mir ist das renommée eines uhrenherstellers ziemlich schnurz.. eigentlich ist mir sogar die technik egal, ich bin emotions-käufer.

btw. reden wir hier auch nicht über die gleiche preiskategorie: ich kaufe normalerweise nicht beim konzi sondern gebraucht und habe nicht vor, mehr als 500 euro in diese uhr zu investieren. da wirds zumindest bei der marke mit der krone eng.
 
Eine AP Royal Oak kann man wunderbar zum Anzug tragen und bspw. mit den (von AP) passenden Manschettenknöpfen kombinieren. Zum anderen macht sie auch zu Polo & Jeans eine gute Figur - eine sportliche Dresswatch also :D

Per Devinition ist eine Royal Oak auch mit Manschettenknöpfen keine Dresswatch, wenn es nach Arnold Schwarzenegger oder Sylvester Stalone geht ist die Panerai Egizano auch eine Dresswatch und dem ist auch mit Sicherheit nicht so.

ZArnoldEgz3.jpg


Stallone-Largest-Watch-Panerai-Egiziano-2009.jpg


Das ist aber nicht das Thema da ich mir Recht sicher bin das man zum Preis einer Nomos Club keine AP bekommt.
In allen Nomos Uhren tickt überigens ein in Deutschland entwickeltes Manufakturkaliber im gegensatz zu den meisten anderen Glashütter Marken die "nur" ETAs einschalen.
 
Aktuell sind alle Nomos Werke eigenentwicklungen, seit kurzem sind auch GMT und Weltzeit Kaliber (Tangomat GMT und Zürich Weltzeit) mit im Programm, die Werke in den Wempe Chronometeruhren kommen auch von Nomos.

Das es mit Glashütte wieder Bergauf geht zeigt sich an jeder Ecke, die Uhren werden nicht nur besser sondern leider auch teurer (Nomos hat vor kurzem auch die Preis erhöht), desweiteren ist die Sternwarte seit 2005 wieder in Betrieb, dort werden heute die Wempe "Zeitmeister" Uhren (mit ETA Werken) gefertigt ausserdem wurde eine Chronometerprüfstelle eingerichtet.
 
Die Frage was man als dress- und was als Sportuhr einordnet kann man anscheinend nicht pauschal beantworten.

Erstes Kriterium für mich ist aber, dass eine dress watch kein Stahlband haben sollte.
Zweitens sollte sie flach und nicht zu groß sein.
Drittens bevorzuge ich Uhren als dress watch die keine sportlichen Details aufweisen, wie etwa Schrauben auf der Lünette.

Gutes Beispiel dafür ist die Calatrava von PP.


Das ist allerdings nur meine Meinung.
Allerdings glaube ich nicht, dass die bloße Tatsache, dass es zu einer Uhr passende Manschettenknöpfe gibt, den Rückschluss darauf zulässt, dass es sich deswegen um eine dress watch handelt.

Und nochmals der Begriff dress watch soll eben das exakte Gegenteil einer sportlichen Uhr sein.
Deswegen kann es IMHO keine sportliche dress watch geben - allensfalls elegantere und weniger elegante Sportuhren.

Dass die RO von AP eine elegante Sportuhr ist, möchte ich gar nicht bestreiten.
 

Anhänge

  • uhren_4_Patek_Phil_1048543s.jpg
    uhren_4_Patek_Phil_1048543s.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 83
Oben