Kaschmir, gute Qualität erkennen.

Kaschmir in absoluter Spitzenqualität bekommt man in Deutschland bei
John Crockett.
Die Pullover halten ewig und haben fast keine Knötchenbildung.
Unter dem Preis von J&C dürfte guter Kaschmir in Deutschland auch kaum zu bekommen sein. Kommt ein berühmter Name in den Pullover darf man locker noch mal 50-100EUR (nach oben offen) drauflegen.
Ich besitze leider noch keinen Kaschmir-Pullover von J&C. Ein Freund von mir ist aber seit drei Jahren mehr als zufrieden.

Ich besitze allerdings drei Lamswool Cardigan, die ich 5-7 Tage die Woche trage.
Die Teile sehen aus wie neu.
 
Bei Kaschmir ist es echt schwer, es gibt relativ viele Anbieter relativ große Preisspannen und oft bekommt man seitens der Hersteller so gut wie keine Infos, weder wo die Kaschmirwolle herkommt, noch die Länge der Kaschmirfäden die eingesetzt wurden. Daher finde ich es extrem schwer etwas gutes zu finden, oft werden auch irgendwelche Namen genannt die absolut unbekannt sind bzw. wo es schwer ist überhaupt etwas von diesem Hersteller zu bekommen...
 
Im Zweifelsfall muß man auf Markenqualität vertrauen, d.h. die Handvoll italienischer und schottischer Spitzenerzeuger, die überhaupt Zugriff auf die kaum noch verfügbaren Spitzenqualitäten haben. Durch brutale Wachstumspolitik aufgrund der hohen Nachfrage ist die Qualität von Kaschmirwolle drastisch eingebrochen.
Empfehlungen: Alex Begg, Johnstons of Elgin, Todd &Duncan, Piacenza. Cucinelli ist ja offensichtlich zum Fashionlabel konvertiert und ich weiß nicht, ob die alten Standards dort noch gelten.
 
Im Zweifelsfall muß man auf Markenqualität vertrauen, d.h. die Handvoll italienischer und schottischer Spitzenerzeuger, die überhaupt Zugriff auf die kaum noch verfügbaren Spitzenqualitäten haben. Durch brutale Wachstumspolitik aufgrund der hohen Nachfrage ist die Qualität von Kaschmirwolle drastisch eingebrochen.
Empfehlungen: Alex Begg, Johnstons of Elgin, Todd &Duncan, Piacenza. Cucinelli ist ja offensichtlich zum Fashionlabel konvertiert und ich weiß nicht, ob die alten Standards dort noch gelten.

Hast du eigene Erfahrungen mit den Labels gemacht?

Bis auf Johnston of Elgin ist die Verfügbarkeit der restlichen Labels mies, keinen online shops oder andere namenhafte shops die diese Marken führen, schade.
Aber Johnston of Elgin sieht gut aus, hab schon was gefunden
 
Hast du eigene Erfahrungen mit den Labels gemacht?

Bis auf Johnston of Elgin ist die Verfügbarkeit der restlichen Labels mies, keinen online shops oder andere namenhafte shops die diese Marken führen, schade.
Aber Johnston of Elgin sieht gut aus, hab schon was gefunden

Quasi, habe Sachen von Chester Barrie, Turnbull & Asser u.a., die bei den besten schottischen Herstellern produzieren lassen, sowie einen Piacenza-Schal. Ich bin ja auch kein Textilexperte, aber die Differenz zu chinesischem Kaufhauskaschmir ist visuell und haptisch schon eklatant.
 
Loro Piana sollte noch genannt werden - mir gefällt die italienische, körpernahe Passform mit dem Bund auf dem Gürtel besser.
 
Zurück
Oben