Karakulmütze

André

Active Member
Wie bist du denn ausgerechnet auf Karakul gekommen, Loup?
Würde mich interessieren, ist ja nicht gerade sehr gängig. :)

Grüße, André.
 

Loup

New Member
Stromb.oli, da nehme ich meine Ironie zurück, das finde ich auch völlig krank, da war ich dann etwas vorschnell mit meiner spitzen Antwort. Andre, ich habe heute in einem Hutgeschäft einige Mützen probiert und fragte die Verkäuferin nach einer Art Fellschiffchen, da ich noch nicht wusste, dass es sich dabei wohl um eine Karakulmütze handelt. Sie meinte das die schon seit Jahrzehnten in Deutschland nicht mehr hergestellt werden, da sie aus der Mode kamen und wohl auch häufig aus Robbe (?) gefertig wurden. Ich habe die bis dahin nur in alten Filmen gesehen. Außerdem noch auf einem Bild meines Großvaters aus den 50er oder 60er Jahren. Mir hat der Stil dieser Mütze gut gefallen, irgendwie eleganter als Fellmützen (Bin da allerdings kein Purist, darf auch Kunstpelz sein) und eben trotzdem etwas wärmeres.


Gruß Loup
 

Cravate Noire

Active Member
Wie bist du denn ausgerechnet auf Karakul gekommen, Loup?
Würde mich interessieren, ist ja nicht gerade sehr gängig. :)

Grüße, André.

Oh doch, diese Saison sogar als Primärmaterial (typish waren Krägen, häufig bei Dsquared zB), hab ich sowohl bei Prada als auch DH gesehen (fühlt sich auch wirklich schön an).
Ist ein top end Produkt im Preisgefüge; ein gewisser in Frankreich gefertigter Maßmantel aus Krakul schlägt mit 1/4mln€ sogar meinen Favoriten Avi Rossini (wer Kiton für überteuert hält, dem springt bei Avi die Feder aus der Mütze) und seinen Kroko Bomber (140k GBP) in meiner "warum? Weil er es kann!" Liste. (und ja, Avi und Herrenkleidung im sechsstelligen Bereich existieren und sind keinerlei Phantasieprodukte, wenn auch meist weniger ansehnlich als die Damenpendants aus der HC)
Peta hat übrigens vor kurzem vor Harvey Nicks protestiert, ich weiß nicht ob mehr private Sicherheitskräfte oder mehr Pelzträger als Demonstranten da waren.
An manchen Standorten ist fast jede Auslage voll mit regulären Exotenledern und vergleichbaren Materialien, da muss irgendwie nach 'oben' erweitert werden. Schön ist es nicht immer.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben