Karakulmütze

Loup

New Member
Geehrte Mitnutzer,

ich bin auf der Suche nach einer Karakulmütze, nicht so rustikal wie sie Karzai heute trägt, eher in dem Stil in welchem sie früher auch in Europa recht häufig getragen wurde. Leider habe ich sie im Internet nur auf afghanischen Webseiten entdeckt und dort eben in der eher traditionellen Variante. Ich suche jedoch eine etwas Elegantere.


Vielen Dank im Voraus, Loup.
 
Maß ist das Maß aller Dinge. Sonst kriegst du keine, Karakulmützen habe ich von der Stange noch nie gesehen (außer in Russland).
 
Ich bin kein Fan von Peta, aber wenn das deine Antwort auf den Artikel ist... :rolleyes:


Ich komme aus einer Gegend, in der Pelz-/Fellkleidung traditionell verbreitet ist, da es einfach kalt ist. Und ich kenne mehrere Betriebe die sich mit der Produktion beschäftigen, daher kann ich sagen, dass es zwar auch solche Zustände wie im Artikel beschrieben gibt, der Großteil des Inhalts aber nur Hetzerei ist. Außerdem ist Pelz heutzutage nicht mehr wirklich exklusiv, weder hier in Deutschland, noch bei mir "daheim", Schneeleopard, Shahtoosh etc. mal ausgeschlossen (kennt aber sowieso fast niemand).
 
Ich habe nichts gegen Pelz, ganz im Gegenteil. Aber das Mutterlamm zu töten um den Pelz des ungeborenen Fötus zu kriegen ist pervers, nicht mehr und nicht weniger. Ist natürlich um einiges wärmer als normale Lammwolle...
 
Lieber Stromb.oli, ich wollte eigentlich eine aus dem Fell von Robbenbabys, aber das ist so schwer zu bekommen. Mir kommt es dabei nicht darauf an, das es unbedingt Lammfell ist und ich lege Wert darauf, Leder aus nachvollziehbaren Quellen und nach Möglichkeit von Nutztieren, wozu eben auch Lamm gehört, zu bekommen. Das ist ebenfalls ein Grund, wieso ich nicht auf einer afghanischen Seite bestellen möchte. Mir gefällt die Form dieser Kopfbedeckung, es geht mir nicht nur darum das sie eher unüblich ist. Außerdem ist sie bei uns nur etwas Besonderes, da sie aus der Mode ist. Rarar, hast du schon Erfahrungen mit russichen Varianten? Ich denke das Maß wahrscheinlich meinen Geldbeutel in Schwierigkeiten bringt.
 
Lieber Stromb.oli, ich wollte eigentlich eine aus dem Fell von Robbenbabys, aber das ist so schwer zu bekommen. Mir kommt es dabei nicht darauf an, das es unbedingt Lammfell ist und ich lege Wert darauf, Leder aus nachvollziehbaren Quellen und nach Möglichkeit von Nutztieren, wozu eben auch Lamm gehört, zu bekommen. Das ist ebenfalls ein Grund, wieso ich nicht auf einer afghanischen Seite bestellen möchte. Mir gefällt die Form dieser Kopfbedeckung, es geht mir nicht nur darum das sie eher unüblich ist. Außerdem ist sie bei uns nur etwas Besonderes, da sie aus der Mode ist. Rarar, hast du schon Erfahrungen mit russichen Varianten? Ich denke das Maß wahrscheinlich meinen Geldbeutel in Schwierigkeiten bringt.


Ich persönlich nicht, kenne aber viele Leute die welche haben. Sind gut, halten lange und machen keine Probleme. Eine suche auf ebay.com nach Karakul Hat dürfte dir helfen, es werden recht oft welche vom russischen Militär angeboten.
 
Das ich nicht gleich an Ebay.com gedacht habe. :confused: Habe vorhin nur Mäntel aus der Wolle gefunden, allerdings habe ich auf .de gesucht. Vielen Dank für den Anstoß.
 
Oben