Kamakura - Oxford Hemden

Don Draper

Member
Die Herren,

hat jemand bereits Erfahrungen mit [URL="http://shop.kamakurashirts.com“]Kamakura Shirts[/URL] gemacht?

Es handelt sich um einen japanischen Hemdenmacher, der sehr schöne Oxford Hemden fertigt und zu vernünftigen Preisen auch nach Deutschland versendet.

Eine Besprechung findet man bei [URL="http://www.ivy-style.com/kamakura-shirts-the-classic-buttondown-returns-to-madison-avenue.html“]Ivy Style [/URL]. Ich neige zu einer Bestellung, bin mir aber bei der Größe unsicher.

Einen schönen Abend,

Don
 
Kostenloser internationaler Versand bei Orders > 158 USD, das ist echt mal ein Wort! Zu den Hemden selbst kann ich leider nichts sagen.
 
Hallo zusammen,

auf Put This On gab es neulich eine ganze Serie von Artikeln über das OCBD Hemd und Kamakura wurde sehr gut bewertet. Ich habe gleich zwei Hemden bestellt. Der Versand erfolgte wenige Tage nach der Bestellung und die waren innerhalb von 3 Tagen in D. Laut online tracking von Japanese Post wollte man sie gestern zustellen, aber ich war nicht zu Hause. Keine Ahnung wer der Zusteller ist. Eine Benachrichtigung habe ich nicht gefunden. Mehr weiß ich im Moment nicht.

Bin nicht der Hemdenexperte, aber wenn die Hemden mal da sind, kann ich wenigstens über den Versand wieder berichten.

Bin außerdem gespannt, wie die Größe und der Schnitt ausfallen. Laut Kamakura sollte mit shrinkage von 1/3 inch bei der Kragenweite und 2/3 bei der Ärmellänge rechnen. Ich trage normalerweise 15.5 inch/39 cm und habe 15 3/4 inch Kragenweite bestellt. Nur weiß ich nicht, ob 15 3/4 auf ca. 15 1/2 eingeht oder ob die Kragenweite erst nach dem Waschen die im online shop angegebene Kragenweite von 15 3/4 haben wird. Ich würde auf die erste Vermutung tippen.

Galin
 
Ob das gut war? Soweit ich das verstehe, bezieht sich das auf die reale Messung, nicht auf das, was üblicherweise getragen wird.

Siehe auch dieses Zitat:
*To compensate possible shrinkage, the actual size of neck size and sleeve size are 1/2 inch bigger than the size on the label.
http://shop.kamakurashirts.com/content_en_USD_8.html


Ich schwanke gerade zwischen 14 1/2 und 15 bei einem Tokyo Slim Fit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E-Mail-Support ist auch wirklich gut. Habe da mal meine Maße erfragt. Bei gut 37cm Halsweite trage ich eigentlich immer 39cm Hemden. Daher wurde mir auch die 15 1/3 empfohlen, das entspricht ja 39,37 cm. In der Größentabelle ("Style Guide") steht auch, dass die aktuelle Hemdengröße dann etwas größer ist, wg. shrinkage und so.

Sie hat mir auch aufgrund der Körpermaße zum New York Slim Fit geraten (183cm, 105cm Brust, 90cm Taille, 91cm Ärmellänge von Mitte Schulter an gemessen). Ob die Einschätzung korrekt war, sehe ich dann ja. Leider ist die Auswahl bei NY Slim grad nicht so groß. Werde wohl noch ein wenig warten mit der Bestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie angekündigt, möchte ich meine Eindrücke von Kamakura euch mitteilen, zumal ich angeblich der erste Kunde aus Deutschland bin (oder war mittlerweile).

Nachdem ich on "Put This On" Folgendes gelesen habe...

"Of the slim-fitting oxford cloth button down shirts I reviewed in our series, I thought Kamakura’s was the best one."

...habe ich gleich insgesamt drei Hemden bestellt und zwar dieses, dieses und dieses.

Das Ergebnis vorweg: Ich bin total begeistert von allen Aspekten dieser Hemden. Seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach dem perfekten und vor allem best sitzenden Hemd. Habe einiges bestellt, anprobiert, zurückgeschickt, mir machen lassen, mich geärgert usw. Unter Anderem natürlich Dolzer, Kuhn, TML, C&T, Hawes & Curtis. Zufrieden bin ich nur mit dem slim fit TML in Größe 15.5-33. Bei Größe von 175cm, Brustumfang von 110cm und Taille von 84cm passt halt nicht alles :). Körpermaße gebe ich an, da diese Angaben mir selber oft fehlen, wenn ich Kommentare von anderen Mitforanten lese. Zu groß, zu lang, zu eng o.Ä. helfen einem nicht weiter.

Nun...

Bestellung und Versand
1. Bestellt am 2. Mai - Zahlung nur per PayPal möglich
2. Versand am 3. Mai mit Express Mal Service by Japan Post Service; Versand kann man verfolgen - zunächst auf der Homepage von Japan Post, danach über DHL Tracking (vermutlich nachdem die Ware in D ankommt)
3. Ankunft in FRA am 6. Mai
4. Paket landet beim Zoll am 7. Mai
5. Am 11. Mai bekomme ich Post von der Deutschen Post, dass ich meine Bestellung bei der entsprechenden Zollstelle hier in Mannheim abholen kann
6. Hemden abgeholt am 14. Mai

Unter dem Strich 12 Tage von A nach B, wobei fast die Hälfte der Zeit die Hemden beim Zoll waren.

Zoll und Steuern
Beim Zoll durfte ich 19% Einfuhrumsatzsteuer und 12% Einfuhrsteuer zahlen. Insgesamt habe ich für die drei Hemden i.W.v. 180 EUR noch 60 EUR gezahlt. Mit allem Drum und Dran hat mich ein Hemd 80 EUR gekostet.

Nach Anfrage beim Zoll, ob ich die Hemden direkt nach Hause geliefert bekommen könnte, hieß es, dass das mit der normalen Post nicht möglich sei. Das ginge z.B. bei DHL Express. Die Antwort von Kamakura hierzu:

"Now we only have EMS (from Japanese post office) as the delivery method, because it is the fastest and cheapest service. As we researched the cost to ship 1 shirt from Tokyo to Frankfurt is 8967yen. ($90) It is actually way more expensive than the actual product. Therefore, we would like to use EMS at this moment."

Stoff
Alle Hemden sind in der Größe 15 3/4 - 33, sprich 40cm Kragenweite und 84cm Ärmellänge. Alle anderen Größen, Modelle und Maße von Kamakura hier.

Der Stoff ist schwer, knitterarm und fühlt sich robust, aber gleichzeitig sehr angenehm und weich an.
Vom Support habe ich folgende Antwort bzgl. Gewicht und Knitteranfälligkeit der verschiedenen Stoffe bekommen:

"Thickness (Thicker to Thinner): 40(1PLY)×12(1PLY) >80(2PLY) XINJIANG COTTON>100x20 XINJIANG COTTON>110(2PLY)
Wrinkle: Higher yarn count tends to wrinkle more."


Die Info mag für manche alt sein, für mich war das neu und hilfreich.

Fit
Der Schnitt vom slim fit fällt wirklich schmal aus, sehr vergleichbar mit dem fully fitted von TML. Im Vergleich zu TML hat aber Kamakura ein höheres und schmäleres Armloch, insgesamt ca. 3-4 cm schmäler. Der Kragen ist wirklich sehr weich. Die Manschetten fand ich super, da sie auch weich und eng sind - ca. 20.5cm.

Die Brusttasche habe ich sorgfältig entfernt und das Hemd bei 40 Grad gewaschen. Das Hemd ist um max. 1 cm eingegangen. Die Löcher unter der Brusttaschen haben sich komplett geschlossen. Bügeln im trockenen Zustand war schnell und einfach.

Verarbeitung
Die Nahtstellen sind schön glatt, kein welliges Desaster wie z.B. bei meinem Dolzer Hemd. Mehr hierzu und Bildmaterial hier.

Die Knöpfe scheinen übrigens eine Art Perlmutt zu sein, offiziell sind es Takase Shell Knöpfe.

Support
Der Support ist extrem hilfsbereit und schreibt immer sehr ausführliche Antworten. Ich habe schon 4-5 Mal nach verschiedenen Dingen gefragt. Da antwortet immer ein Miho Kumagai innerhalb von 24 Stunden.

Umtausch
Beim ersten Umtausch ist der Versand aus Japan kostenlos. Es stellt sich natürlich die Frage, was der Versand nach Japan kostet. Laut der Homepage der DP müsste ich für meine zwei ungetragenen Hemden ca. 15 EUR zahlen, sollte ich sie zurückschicken.

Zusammenfassung
Sehr angenehmer, weicher Stoff. Weicher Kragen. Schöne Nahtstellen. Hohes, schmales Armloch. Tolle Knöpfe. Fit von Tokyo Slim Fit ist vergleichbar mit TMLewin Fully Fitted.

Habe eine Brusttasche als Stoffmuster, die kann ich jemandem gerne schicken. Zwei Hemden sind noch verpackt. Wer da Interesse hat, kann sich melden. Demnächst werde ich vielleicht auch in Biete/Suche posten.

Nach Rücksprache mit dem Support habe ich mich entschieden, ein weiteres Hemd zu bestellen, diesmal aber slim fit in Größe 16. Die zusätzlichen 4-5 cm im Brustbereich brauche ich unbedingt.

Galin
 
Ich möchte alle meinen Hemden verbrennen und am liebsten nur noch Kamakura Oxfords tragen... echt super in jeder Hinsicht, Passform, Verarbeitung.
Muss ich demnächst wohl nochmal Nachschub ordern. Würde dann auch mal eins der "normalen" Baumwoll-Dress-Shirts ausprobieren.
 
Ich hätte mal eine Frage zu den Passformen.
In der Regel ist meine Kragenweite eine 39-40.
Ich bin sportlich gebaut (aber keine Kante)
Brust 109cm
Taille 92
Größe 183

Wenn ich mir die Maßtabelle anschaue passe ich bei meiner Kragenweite nur in die Classic fit Modelle.

Bei anderen Herstellern passen mir eigentlich immer die SlimFit Modelle:confused:
 
Zurück
Oben