Kaffeemaschinen

Wie bereitet Ihr den täglichen Frühstückskaffee zu?

  • manuell aufbrühen im Porzellan-Kaffeefilter

    Abstimmungen: 23 8,4%
  • herkömmliche Kaffeemaschine

    Abstimmungen: 25 9,1%
  • Pad-Maschine

    Abstimmungen: 15 5,5%
  • Kapsel-Maschine

    Abstimmungen: 70 25,5%
  • Vollautomat ohne Milch

    Abstimmungen: 40 14,6%
  • Vollautomat mit Milch

    Abstimmungen: 29 10,6%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 72 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    274
[...]kaufe meinen einfach schlicht in der Pfundpackung, gemahlen, was mit der Zeit stets in laschem, lausigem Kaffee endet.

Das habe ich früher auch gemacht, aber etwas schlimmeres kann man Kaffee eigentlich nicht antun (vor allem wenn man einmal selbst für den Sauerstoff-Geschmack sensibel ist).
Derzeit behelfe ich mir durch eine Hand-Mahlmaschiene, die mein Vater vor 20jahren mal gekauft hatte und Mahle damit auch Espresso-Bohnen, was Puristen wohl auch verdammen werden -aber derzeit Hauptsache frisch gemahlen.

Du kannst ja auch mal ins Kaffee-Netz schauen, da sind nicht nur die größten Nerds unterwegs (ernst gemeintes Kompliment), die haben auch einen gebraucht-waren-Verkauf, vielleicht findest du da ein Schnäppchen.
 
Was Kaffe angeht bin ich relativ anspruchlos. Zu Hause gibt es morgens Filterkaffee. Im Buero auch. Nur dass ich ihn dort von meiner netten Kollegin serviert bekomme. Jeweils um 11:00 und 15:00. Da ist es mir egal wie er schmeckt. :D
 
... nochmal hinsichtlich der Mühlen nachgefragt:

Welche Mühlen lohnen sich, wie mahlt man gut, was sind einfache und sichere Methoden zu täglich frischem und leckerem Kaffee? ...

Mühlen:
Anfangs wurde irgendwo "Zassenhaus" empfohlen, die aber immer mal wieder negative, für mich plausible und nachvollziehbare Bewertungen erhalten. Ich hätte daher zu einer "Peugeot" tendiert. "Hario" macht mir auch einen guten Eindruck und man hätte alles (Mühle, Filterhalter, Filter, Kanne) von einer Marke - was ich aus welchen irrsinnengen Gründen auch immer bevorzuge.

Methoden:
Manueller Porzellanfilteraufguß mit frisch gemalenem Kaffee werde ich probieren. Ferner die doppelwandige French-Press von Bodum oder von einem anderen Hersteller (WMF). Diese Artikel werde ich mir bei Gelegenheit im Fachhandel genauer ansehen.

Jetzt muß ich nur noch die richtigen Kaffeebohnen für mein Vorhaben ausfindig machen.

Grüße
Günter
 
Ich mache mir jeden morgen Filterkaffee. Zur Zeit noch mit gemahlenen Bohnen aus dem Supermarkt, werde aber demnächst mal einen kleinen Laden für Kaffeebohnen aller Art aufsuchen und die für mich optimale aussuchen.
 
Hauptsache frisch gemahlen.

Das kann man gar nicht genug betonen.

Daher scheiden für mich auch Nespresso, Tabs usw. aus, ich weiß ja nicht, wann de Schorsch am Comer See das Pulver ins Aluminiumgehäuse gedrückt hat. :D

Bei den Bohnen lohnt sich m.E. nach das Rumprobieren mit "kleineren Anbietern" und insbesondere lokalen Röster, aber ich
als Anfänger nehme doch immer wieder gerne den sehr genügsamen zicaffè rosso
http://www.amazon.de/Zicaffe-Kaffee...r_1_1?s=grocery&ie=UTF8&qid=1325751965&sr=1-1
der einem fast alle Fehler verzeiht.

Zu netten Anlässen (SM-Treffen :) ) dann gerne wieder den hier, den ich persönlich sehr schmackhaft finde:
http://www.amazon.de/Maria-Sole-Caffè-Espresso-ungemahlen/dp/B001RTEHM0 (der Text könnte von nem Manufactum-Autor stammen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeden Morgen grüßt das Murmeltier...


9174073qan.jpg


9174074gmq.jpg


9174075eun.jpg
 
Sieht sehr gut aus Thorsten,
hast Du einen Einzelauslauf am Siebträger der Rocket?
Muß ich mir auch mal dringend anschaffen.

(Zweikreiser, nicht? Hut ab!)
 
Oben