Kaffeemaschinen

Wie bereitet Ihr den täglichen Frühstückskaffee zu?

  • manuell aufbrühen im Porzellan-Kaffeefilter

    Abstimmungen: 23 8,4%
  • herkömmliche Kaffeemaschine

    Abstimmungen: 25 9,1%
  • Pad-Maschine

    Abstimmungen: 15 5,5%
  • Kapsel-Maschine

    Abstimmungen: 70 25,5%
  • Vollautomat ohne Milch

    Abstimmungen: 40 14,6%
  • Vollautomat mit Milch

    Abstimmungen: 29 10,6%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 72 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    274
Wer richtigen Kaffee trinken möchte der hat keine Alternativen und kommt an einer Siebträgermaschine ala Rocket oder ECM mit Dualboiler und Vibram-Pumpe nicht vorbei....

RICHTIGER Kaffee wird ohne Druck gebrüht. Und alles unter 0,2l ist eine Probiergröße.
Warum Espressotrinker immer der Meinung sind, alles andere ist minderwertig, erschließt sich mir nicht.
Seit Jahren wird es immer schwieriger, Cafes oder Bäckereien zu finden, in denen man in der Lage ist, Kaffee auch ohne diese Espessomaschinen herzustellen. Denn ein verlängerter Espresso ist halt noch lange kein richtiger Kaffee. Aber dafür kostet er das doppelte...
 
Die "French Press" und die "Bialetti" habe ich als morgentlicher "Grobnotoriker" bereits als Alternative verworfen. Kürzlich hatte ich noch so eine French Press von "Bodum" in der Hand und habe darüber nachgedacht, wie ich mich damit verunstalte.

Was willst du damit anstellen? Wenn man den Kaffee umrührt setzt er sich unten ab und das Sieb geht fast ohne Wiederstand nach unten. Wer nüchtern genug ist, sich zu rasieren, schafft das verletzungsfrei.

Brauchen diese "French Press" eigentlich einen zusätzlichen Papierfilter?
Nein, wozu?

Der Trick, sowohl bei türkisch als auch Stempelkanne, ist, ca. 10o% im Behälter zu lassen. Gierige Leute bekommen Krümel zwischzen die Zähne. :D
 
Was willst du damit anstellen? Wenn man den Kaffee umrührt setzt er sich unten ab und das Sieb geht fast ohne Wiederstand nach unten. Wer nüchtern genug ist, sich zu rasieren, schafft das verletzungsfrei.


Nein, wozu?

Der Trick, sowohl bei türkisch als auch Stempelkanne, ist, ca. 10o% im Behälter zu lassen. Gierige Leute bekommen Krümel zwischzen die Zähne. :D

Meine WMF Stempelkanne bzw. Sieb plus Spiraleinsatz sind so erstklassig und passgenau verarbeitet, daß ich es noch nicht geschafft habe, ein Krümel zwischen die Zähne zu kriegen - und ich kann gierig sein.

Einfacher als Stempelkanne geht nicht mehr, das schafft auch das größte Ungelenk bzw. der größte Morgenmuffel.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen einen Americano oder Cappuccino am Morgen?
Ist doch tausend mal besser als Filterkaffee, und eben auch nicht so stark/kräftig.

Zugegeben nicht die einfachste Art Kaffee zu machen, manch andere Maschinchen benötigen aber auch nicht wenig Aufwand in Richtung Reinigung und Entkalkung, ich habe das Gefühl umso mehr Gastro drauf steht, umso größer dieser Aufwand :)

Warum? Erst einmal sind es vollkommen unterschiedliche Zubereitungsarten, die ein anderes Getränk ergeben.

Die "French Press" und die "Bialetti" habe ich als morgentlicher "Grobnotoriker" bereits als Alternative verworfen. Kürzlich hatte ich noch so eine French Press von "Bodum" in der Hand und habe darüber nachgedacht, wie ich mich damit verunstalte.

Brauchen diese "French Press" eigentlich einen zusätzlichen Papierfilter?

Von welchem Hersteller ist Deine "French Press"?
(Gut, weiß nicht ob die Auskunft dienlich ist, denn wenn die für Dich werter Sander geeignet ist, würde ich fast darauf schließen wollen, dass die für mich überhaupt nichts ist.)

LG
Günter

Ich habe eine große von Ikea, die ich gekauft habe, weil ich zwei Bodum-Glaskannen zerdeppert habe... das Ikeading hält jetzt natürlich ewig. (Hat nichts mit der Qualität zu tun, einfach Glück bzw. Pech)
Außerdem eine kleine von Bodum - die sind schon wesentlich schöner, von der Funktion gibt es mMn keinen Unterschied.
Wie gesagt, ich kann diese Zubereitungsmethode nur empfehlen, vielleicht ist Kaffee ja der Punkt, an dem wir mal übereinstimmen ;)

Genau dazu tendiere ich auch, zumal ich das alles auch schon besitze.

(Nebenbei: Das soll laut T-Online auch der neueste Trend sein.)

LG
Günter

Wenn du das alles da hast, mach das doch einfach eine Zeit lang. Schlechten Kaffee bekommst du damit auf keinen Fall (bzw. nur, wenn du schlechte Bohnen kaufst, aber das Problem gibt es ja bei jeder Zubereitungsart). Aus der French Press schmeckt er schon noch ein bisschen anders - wenn auch der Unterschied nicht so groß ist wie zum Vollautomaten.
 
Meine WMF Stempelkanne bzw. Sieb plus Spiraleinsatz sind so erstklassig und passgenau verarbeitet, daß ich es noch nicht geschafft habe, ein Krümel zwischen die Zähne zu kriegen - und ich kann gierig sein.

Da hängt viel vom Mahlgrad des Kaffees ab - wirklich fein gemahlener Kaffee, wie der meiste fertig gemahlene, für Filter gedachte, ist so fein, dass es in jeder Stempelkanne, aus der ich je getrunken habe, etwas Pulver in der Kanne war. Das kann man mit gröberem Mahlgrad natürlich verhindern; grob gemahlener Kaffee schmeckt allerdings auch anders.
 
Warum? Erst einmal sind es vollkommen unterschiedliche Zubereitungsarten, die ein anderes Getränk ergeben.

Ich kenne bisher echt keinen Kaffee-Trinker, der Filterkaffee als Kaffee bezeichnet. Aber gut, dann einigen wir uns darauf, dass daraus verschiedene Getränke entstehen bei denen erstmal geklärt werden muss, welches man bevorzugt.
Der einzige mir bekannte Grund den Filterkaffee zu bevorzugen ist aber der viel günstigere Preis, wenn es einem nur um das Coffein geht oder so.
 
Ich kenne bisher echt keinen Kaffee-Trinker, der Filterkaffee als Kaffee bezeichnet. Aber gut, dann einigen wir uns darauf, dass daraus verschiedene Getränke entstehen bei denen erstmal geklärt werden muss, welches man bevorzugt.
Der einzige mir bekannte Grund den Filterkaffee zu bevorzugen ist aber der viel günstigere Preis, wenn es einem nur um das Coffein geht oder so.

Schreibe ich, ehrlich gesagt, der Espresso(-maschinen)manie in Deutschland zu.

Schau dir vielleicht mal das hier an: http://www.coffeecircle.com/kaffeewelt/zubereitung-ratgeber-tipps-keramik-kaffeefilter
 
Ich kenne bisher echt keinen Kaffee-Trinker, der Filterkaffee als Kaffee bezeichnet. Aber gut, dann einigen wir uns darauf, dass daraus verschiedene Getränke entstehen bei denen erstmal geklärt werden muss, welches man bevorzugt.
Der einzige mir bekannte Grund den Filterkaffee zu bevorzugen ist aber der viel günstigere Preis, wenn es einem nur um das Coffein geht oder so.

Was ist denn an "Filterkaffee" generell günstiger bzw. was wird unter dem Begriff verstanden -
oder etwas spitzfindig gefragt: welche Zubereitungsart sollte denn für die diversen Spezialitäten/Mischungen gewählt werden, die in einer Siebträgermaschine gar nichts zu suchen haben ? ;)
 
Ich alterniere derzeit zwischen der Franzosenpresse und dem Filter, wobei ich allerdings den Filterkaffee derzeit angenehmer finde. Meine Bialetti bleibt ungenutzt stehen. Morgens eine einfache Art, Kaffee zuzubereiten und lecker ist sie auch.

Den Espresso & Konsorten krieg ich dann ja noch den ganzen Tag bei allen Coffeeshops/Bäckern oder wo man sonst so einkehrt, serviert. Und DA ist der Filterkaffee wirklich schrecklich.
 
Oben