Johnstons Kaschmir / Cashmere Schal kratzt?!?!

Prada-Bügelwasser

Active Member
So,

heute ist der Kaschmir-Schal von Johnstons gekommen, den ich meiner Mama zu Weihnachten schenken will. Nach den zahlreichen positiven Meinungen hier im Forum war ich sehr gespannt. Also direkt ausgepackt und mal befühlt. Mein erster Eindruck: mhhh... hätte ich mir weicher vorgestellt. Label sagt: 100% Cashmere. Dann den Schal mal um den Hals gelegt und was soll ich sagen: Der Schal kratzt:( Nach wenigen minuten war ich froh, dass ich ihn wieder abmachen durfte. Ich frage mich woran das liegt:confused: Insgesamt ist der Schal auch sehr dünn. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Johnstons diese Qualität an Chanel, Hugo Boss etc liefert.

gekauft hier:
http://www.countryattire.com/johnstons-cashmere-scarf-natural-mackellar.html

ein fake schließe ich da aus.

Hat jemand das schon mal erlebt mit einem Schal von Johnstons? Kaschmir sollte doch generell nicht kratzen oder? Und an Mogelei mag ich bei einem so bekannten Hersteller noch nicht denken. Der erhoffte Wow-Effekt ist allerdings ausgeblieben. Ernüchterung macht sich breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwei Kaschmir-Schals von Johnstons und ich muss sagen, dass es mit die weichsten Schals in meinem Fundus sind. Auch wenn meine ein ganzes Eck teurer als der verlinkte waren - kratzen sollte auch der nicht!
 
Tja, für 59 oder 39 Pfund kann man doch nicht ernsthaft erwarten, einen butterweichen Kaschmirschal zu erhalten, oder ??

Ich würde es als dummen Anfängerfehler verbuchen - oder besser - You get what You pay for !

Den Preis halte ich heute überhaupt nicht mehr für auschlaggebend. Da muss man sich nur mal den Burberry Kaschmir-Schal Thread durchlesen. Ich habe einen Schal von Johnstons gekauft, weil diese, auch von Besitzern teurer Kaschmir-Kleidung, hier im Forum gelobt wurden. Johnstons und dem Kaschmir aus Schottland wird generell eine gute Qualität nachgesagt. Ich habe mich vor dem Kauf auch im Internet informiert. Die Meinungen zu den Schals sind durchweg positiv. Von daher bin ich irritiert wieso ausgerechnet meiner kratzt. Kratzen in Verbindung mit Kaschmir ist mir eigentlich nur von nicht 100& Kaschmir bekannt. Und das mag ich Johnstons nicht unterstellen.
 
Ich besitze zwei Kaschmir-Schals von Johnstons und ich muss sagen, dass es mit die weichsten Schals in meinem Fundus sind. Auch wenn meine ein ganzes Eck teurer als der verlinkte waren - kratzen sollte auch der nicht!

So lesen sich auch die meisten Bewertungen zu Johnstons-Kaschmir. Ich hatte mir den Schal erheblich weicher vorgestellt. Und das er kratzt macht mich doch ein bischen ratlos. Vielen Dank für das Feedback.

Könnte das Kratzen eventuell daran liegen, dass die letzten Jahre für Kaschmir ziemlich mau waren und somit auch schlechtere Haare von den Ziegen mitverarbeite werden, um den Preis gleich zu halten? Vielleicht sind ja ältere Johnstons Produkte weicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis halte ich heute überhaupt nicht mehr für auschlaggebend.

Es ist zwar richtig, dass ein hoher Preis nicht unbedingt Garant für gute Qualität ist (siehe Burberry-Thread). Umgekehrt kann man gute Qualität bei günstigen Preisen aber auch nicht erwarten (Siehe Aldi Schal für 12.95€).

Trotzdem, ein Schal für £59 sollte meiner Meinung nach nicht kratzen!
 
Es ist zwar richtig, dass ein hoher Preis nicht unbedingt Garant für gute Qualität ist (siehe Burberry-Thread). Umgekehrt kann man gute Qualität bei günstigen Preisen aber auch nicht erwarten (Siehe Aldi Schal für 12.95€).

Trotzdem, ein Schal für £59 sollte meiner Meinung nach nicht kratzen!

Das ist richtig. Der Preis ist schon ein grober Indikator. Aber ob nun ein Kaschmirschal für 200 Euro besser ist als einer für 99 Euro von einem unbekannteren Label, da wird es dann schon wieder schwieriger.

Mit dem Kratzen stimme ich zu. Ein Schal von "The world famous Johnstons of Elgin" sollte nicht kratzen.
 
Würde ich retounieren, sollte nicht sein.
Kratzen/Weichheit bei Kaschmir ist meiner Erfahrung nach, zumindest bei Schals, fast 100% preisunabhängig.
Die teuersten sind nur ausnahmsweise mal mit die besten: Begg of Ayr.
Fast gleich gut zum Fünftel bis Zehntel des Preises Kaschmir-Schals der deutschen MONTI Cravatte
(theoretische UVP 80 Euro für 30 cm).


Selbst die günstigsten Kaschmirschals sind oft extrem weich, wenn auch u.U. flusiger bzw. vielleicjt nicht auf Dauer so haltbar.


Meine Johnstons sind aber alle butterweich und super, auch die günstigen, 25 cm breiten.
Auch die der Submarke ELGIN.

Es gibt IMHO keine deutlich weicheren Kaschmirschals als Johnstons Cashmere.
Hast Du denn einen Vergleich bzw. einen anderen Kaschmirschal zur Hand?



Neben aktuell Burberry ist definitiv Barbour bei Schals die kratzigste Marke.
Egal welches Material sie nehmen, es ist im Vergleich zur gesamten Konkurrenz bei gleichem Material immer fester/kratziger, erst der sehr seltene 100% Kaschmirschal für 150 Euro ist am Empfindlichen Hals knapp akzeptabel. Ich hoffe, dass die Barbour-Schals dafür länger halten als die Konkurrenz. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, für 59 oder 39 Pfund kann man doch nicht ernsthaft erwarten, einen butterweichen Kaschmirschal zu erhalten, oder ??!
Doch, kann man. Schon für weit weniger Geld (im SALE) gibt es gelegentlich Schals, die fast alle Luxusmarken schlagen.

Ich habe inzwischen viele Dutzend 100% Kaschmirschals von 9 (Preisfehler) - 19-500 Euro, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Preis und Weichheit, und meistens auch keinen zwischen Preis und Qualität.
Nicht das alle gut oder gleich wären, aber es ist kein Preisproblem.
 
Es gibt IMHO keine deutlich weicheren Kaschmirschals als Johnstons Cashmere.
Hast Du denn einen Vergleich bzw. einen anderen Kaschmirschal zur Hand?

Nein hier momentan nicht. Ich habe allerdings schon öfters Kaschmir-Kleidung befühlt und da waren manche Sachen weicher als der Johnstons Schal. Ich war von dem Kratzgefühl auch sehr überascht.
 
Könnte das Kratzen eventuell daran liegen, dass die letzten Jahre für Kaschmir ziemlich mau waren und somit auch schlechtere Haare von den Ziegen mitverarbeite werden, um den Preis gleich zu halten? Vielleicht sind ja ältere Johnstons Produkte weicher?
Nein. Gehe in den TKmaxx in Deiner Nähe, auch in die Damenabteilung! Da hängen ca. 500 Schals rum, fass mal einige an. Mit etwas Glück sind 2 oder 3 davon von Johnstons, Hauptmarke oder ELGIN, in Kaschmir.
Kostenpunkt aktuell 25 Euro. (Erheblich/für Dich fühlbar) Besser oder weicher geht nicht. Leider sind die entweder nur 25 cm breit oder bei 30cm Breite sehr kurz. Aber für den Preis...

Mit sehr viel Glück gibts auch MONTI Kaschmir für 35 Euro oder weniger.

Danach gibts nur noch Alex Begg, um das von der Weichheit zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben