Jeans

Abraten würde ich mittlerweile von einer Maßjeans aus nicht vorgewaschenen Selvage Denim. Der Stoff aus Japan, der für die Hose verwendet wurde, weitete sich nach gut 2, 3 Wochen tragen deutlich, so daß ich zwei Abnäher (sind nicht störend, sollten aber erwähnt werden) setzen ließ.
In weißer Voraussicht hatte ich die Beine länger schneidern lassen - beim ersten Waschen lief der Stoff in der Länge so ein, daß es nun gerade richtig ist. Ein weiteres Einlaufen wäre allerdings fatal.

Ich lerne daraus: wenn wieder Maßjeans, dann nur vorgewaschener Denim, auch sollte die Hose an der Taille straff sitzen.
Wahrscheinlich ist die Elastizität des Materials auch der Grund, warum Maßjeans eher selten angeboten werden.

QUOTE]

Jupp, kann ich aus eigener Erfahrung (trage gerade eine Maßjeans aus 16oz) bestätigen. Wenn Maß und es von Anfang an passen soll, dann Vorwaschen. Ich haben den Stoff zweimal gewaschen und im Trockner gehabt. Dann läuft nichts mehr ein. Zerstört zwar den Raw-Kult, aber dafür passt es vor und nach dem Waschen.
 
Oben