Jeans

drieu

Member
Nach den eher ernüchternden Erfahrung von Kameraden und mir mit den Schwergewichten von Momotaro, Edwin, Levis XX, Pike, Albam und Co. lasse ich mir nun eine Hose in schwerer Qualität und ohne Firlefanz auf Maß fertigen.

Das ganze wird von Herrn J. Ruttloff in Dresden ausgeführt.

Ich werde berichten und Fotos vom Ergebnis liefern.

http://ruttloff-garments.com
 
Inwiefern ernüchternd?
Materialverschleiß/Abrieb/ Farbverlust/Passform?

Ich trage fast täglich Edwin&Nudie und bin hochzufrieden, an die Monstertrucks à la Momotaro,Tellason, PRPS raw etc. mit > 150 Öcken hab' ich mich noch nicht rangemacht.
Passiert auch, außer im Sale... eher nicht.
"Kerle, s isch e blaui Schafferhos!" :D
 
Inwiefern ernüchternd?
Materialverschleiß/Abrieb/ Farbverlust/Passform?

Momotaro: vordere Hosentasche - Stoff riss an den Nähten nach gut 3 Monaten - ansonsten die bisher beste Hose von allen
Levis XX: Portemonnaie wird vorn getragen, nach 1/2 Jahr Loch in Jeans, erste Hose lief 2 Gr. in der Weite ein, nächste Modell gar nicht - dafür in der Länge
Edwin/Albam/etc. Stoff jeweils nach 3 bis 6 Monaten am Umschlag gebrochen/durchgescheuert
Pike: Kein Qualitätsproblem, aber die Schnitte sind doch sehr eigenwillig bzw. altmodisch. Kenne niemandem dem die wirklich stehen (ist nat. Geschmackssache).

PS: Meine Frau trägt ihre H&M Jeans immer mit Umschlag - dort bricht der Stoff auch nach Jahren nicht...
 
Die erste und zweite Session ist vorüber, doch erst einmal die Eindrücke aus der Werkstatt von Johann Ruttloff:
 

Anhänge

  • IMG_0775.jpg
    IMG_0775.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_0778.jpg
    IMG_0778.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 843
Probehose

Die Probehose (Maßgenommen wurde vor einer Woche) wurde anprobiert, Änderungen besprochen und angezeichnet.
 

Anhänge

  • Prob_IMG_0770.jpg
    Prob_IMG_0770.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 842
  • Prob_IMG_0771.jpg
    Prob_IMG_0771.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 839
  • Prob_IMG_0772.jpg
    Prob_IMG_0772.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 837
Stoff und Garn wurden ausgewählt.

16.5 oz Stoff aus Japan, dunkelblau. Gelber Faden.

Details wurden geklärt. In einer Woche soll die Hose (ohne Knöpfe und Nieten - die kommen rein wenn alles passt.) fertig sein. Preislich wird das Stück bei ca. 350,- Euro liegen.

Angenehmer, junger Schneider mit einer gehörigen Portion Idealismus und einem sehr guten Geschmack.
Für das leibliche und seelische Wohlbefinden des Gastes während der Sessions ist gesorgt.

http://ruttloff-garments.com
 

Anhänge

  • Auswahl_IMG_0774.jpg
    Auswahl_IMG_0774.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 846
  • Auswahl_IMG_0773.jpg
    Auswahl_IMG_0773.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 845
  • Auswahl_IMG_0769.jpg
    Auswahl_IMG_0769.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 851
  • Auswahl_IMG_0768.jpg
    Auswahl_IMG_0768.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 848
  • Auswahl_IMG_0767.jpg
    Auswahl_IMG_0767.jpg
    40 KB · Aufrufe: 852
  • Auswahl_IMG_0776.jpg
    Auswahl_IMG_0776.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 845
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Preis von € 350,-- incl. MwSt. für ein hier hergestelltes Produkt in Vollmaß nicht zu teuer.

Bin gespannt wie die Erfahrungen über einen längeren Tragezeitraum sein werden.
 
Interessantes Projekt

Ich weiss auch nicht, wieso es so schwer geworden ist, Jeans zu finden, die passen und gut sitzen (könnte natürlich auch etwas mit mir zu tun haben..) und die zudem auch noch gut aussehen (okay, das ist sicherlich auch Geschmackssache), aber mittlerweile bin ich bei Jacob Cohen, Kition und Cesare Attolini angelangt und fühle mich gerade in den Jacob Cohen Jeans richtig wohl 

Aber ich denke, ich werde es auch mal probieren, mir eine Jeans machen zu lassen, vom Preis her scheint es ja durchaus akzeptabel zu sein, vielleicht noch mit dem ein oder anderen Accessoire (Knöpfe aus Sterlingsilber usw.) , welche man dann nach dem die Jeans sein zeitliches gesegnet hat, im Nachfolgemodell wieder verarbeiten kann.

Bin gespannt auf den ersten Tragebericht!
 
Bin gespannt auf den ersten Tragebericht!

Nun habe ich die Hosen über ein halbes Jahr.- Ich trage sie beinahe täglich, einmal wurden sie vor kurzem gewaschen.
Schon gut einen Monat nach Fertigstellung wurden sie arg in Mitleidenschaft gezogen, ich flog mit der Vespa aus einer Kurve und seitdem ist das rechte Knie mit einem großen Flicken versehen :) Bilder folgen eventuell.

Abraten würde ich mittlerweile von einer Maßjeans aus nicht vorgewaschenen Selvage Denim. Der Stoff aus Japan, der für die Hose verwendet wurde, weitete sich nach gut 2, 3 Wochen tragen deutlich, so daß ich zwei Abnäher (sind nicht störend, sollten aber erwähnt werden) setzen ließ.
In weißer Voraussicht hatte ich die Beine länger schneidern lassen - beim ersten Waschen lief der Stoff in der Länge so ein, daß es nun gerade richtig ist. Ein weiteres Einlaufen wäre allerdings fatal.

Ich lerne daraus: wenn wieder Maßjeans, dann nur vorgewaschener Denim, auch sollte die Hose an der Taille straff sitzen.
Wahrscheinlich ist die Elastizität des Materials auch der Grund, warum Maßjeans eher selten angeboten werden.

Ansonsten: Die Leinenfütterung (Taschen/Bund) ist super, ich trage die Hose sehr gern, die Verarbeitung ist erstklassig, bisher hält alles. Auch die schwierigen Stellen (Schritt,...) zeigen noch keine Durchscheuererscheinungen.
 
Oben