Janker - Kaufempfehlung

Hallo,

hat jemand ggf. eine Empfehlung für klassische "Sakko-Janker" bis 300 Euro? Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
 
Janker gibt es doch überall, ich musste ein Janker als Westfale ebendort zu meiner Kommunion tragen!:eek:
 
Loden-frey München ? Whrs. preislich nicht interessant, denke ich mal, oder? (Bis 300 eur?)
 
Schneider's in einem der Outlets in Wertheim oder Ingolstadt kommt vielleicht presilich hin. Mit viel Glück gibt's auch was von Habsburg in der Bucht zu diesem Preis.
 
Ein Janker ausserhalb der Alpenregion zu tragen - meiner Meinung nach nicht "appropriate" (es sei denn, man ist Bayer und will das auch nach aussen tragen).
 

Zu diesem Thema existiert noch ein anderer Thread, der dieses Thema in extenso diskutiert.
Meiner Meinung nach ist der Janker ein regionales Kleidungsstueck, dessen Traeger einen oertlichen oder herkunftlichen Bezug dazu haben sollte. Ansonsten wirkt die Joppe ein bisschen wie eine Verkleidung. Schliesslich kaeme auch kein Hamburger auf die Idee, beim Spaziergang an der Alster eine Lederhose zu tragen (und damit meine ich nicht das Modell, das Udo Lindenberg gelegentlich spazieren fuehrt).

Davon ganz abgesehen, wuesste ich nicht, welchen Vorteil ein Janker gegenueber einem normalen Jackett haben sollte, so man nicht in Bayern lebt. Weder ist er in meiner bescheidenen Meinung besonders elegant noch extrem vorteilhaft geschnitten. Einzige Erklaerung fuer das Tragen eines Jankers ausserhalb des alpenlaendischen Kontext waere wohl nur eine Entscheidung aufgrund nationaler Gesinnung - aehnlich der Verbreitung des Steireranzugs im 19. Jahrhundert. Aber wer will sich schon ideologisch kleiden ???;)
 
Oben