J. Loic Orange - eine Empfehlung wert?

wingtip

Member
Im Stilmagazin --> https://stilmagazin.de/welche-schuhe-fuer-einsteiger-ein-vergleich/ werden aktuell im unteren Preissegment die Schuhe von J. Loic Orange empfohlen. Bei einem solch unbekannten Hersteller fragt man sich natürlich, worauf diese Empfehlung fußt. Persönliche Erfahrung? Die Cordovan Schuhe sind preislich durchaus sehr attraktiv. Nur sind die Schuhe auch ihr Geld wert?
Also, wer verfügt über Erfahrungswerte? Ich rufe auf zur Diskussion.
 
M.W. läßt Loic Orange beim gleichen Hersteller wie Markowski fertigen. Nach NAS.eu ist Shell Cordovan mangels Rohmaterial nicht lieferbar.
Horween beliefert zur Zeit wohl nur die US-Großabnehmer Alden und A.E..

Loic Orange und seine Angebote werden durchaus positiv gesehen.
 
In einem anderen Forum "newsaboutshoes" findet sich auch eine Diskussion über die Schuhe (wenn der Hinweis gestattet ist).

Mir gefallen die Schuhe auch recht gut, insbesondere da auch ein Balmoral Boot im Angebot ist. Leider ist die Farbauswahl bei den Kalbsledern sehr eingeschränkt. Aus der selben Fabrik stammen wohl auch die Schuhe des Herstellers Markowski, der eine etwas grössere Produktpalette hat.

Eigene Erfahrungen kann ich zu beiden Herstellern nicht bieten.

Gruß, Phil
 
Es sind Schuhe der Einsteigerklasse - wenn sie passen, dann ist das schön,
nur sollte keiner Wunder erwarten sondern mit den bei diesen günstigen Preisen angebotenen Qualitätsmerkmalen Vorlieb nehmen.
Wenn jemand das Innenleben solcher Schuhe kennenlernen will, so kann er bei Depiedencap nachschauen.
Für den Preis solide verarbeitete Schuhe - nur auf die Passform kommt es an.

Bei dem Preis kann man wahrlich keine Wunder erwarten. Daher ja auch meine Frage. Dennoch sollte man immer einen gewissen Gegenwert für sein Geld bekommen, was Sie mit Bezug auf Ihren letzten Satz wohl auch so sehen. D.h. synthetische Kappenverstärkungen sind bei dem Preis absolut akzeptabel. Machen andere und weitaus teurere Hersteller genauso. Aber die Grundverarbeitung muss stimmen. Naja, wenn nicht, dann kann man den Schuh immerhin zurückschicken.

Das mit der Lieferschwierigkeit bzgl. Cordovan ist natürlich schade. Gerade dafür würde ich mich interessieren. Wobei ich finde, dass die Vorderkappe des Oxfords ein bisschen zu groß geraten ist. U.u. führt das zu Falten in der Vorderkappe.
 
Ich hatte mir ein Paar Dreilochderbys (genau genommen waren's zwei, in unterschiedlichen Größen) bestellt.
Mein Eindruck ist: sehr gutes PLV, besonders das Oberleder ist schön.
Ich habe sie zurückgeschickt, der Leisten ist schon sehr französisch. Schick und elegant würde der eine sagen, albern und geckenhaft der andere. Auf jeden Fall auffällig - nicht meins. Ich habe damals sogar ein paar Fotos gemacht.
Sendung und Rücksendung waren überhaupt kein Problem, Herr Loic sehr zuvorkommend.
 

Anhänge

  • IMG_1882.jpg
    IMG_1882.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_1886.jpg
    IMG_1886.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_1887.jpg
    IMG_1887.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_1888.jpg
    IMG_1888.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_1889.jpg
    IMG_1889.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 350
Hallo Sander,

vielen herzlichen Dank für Deine Eindrücke und Bilder. Mit gefällt die Leistenform. Ist halt Geschmackssache. Finde die Form allerdings gerade weniger "französisch" als die anderer Hersteller aus Frankreich. Erscheinen mir nicht ganz so lang und vor allem spitz, wenn ich da z.B. an Finsbury denke. Vielleicht liegts aber auch am Aufnahmewinkel. Jedenfalls weist der Schuh auch eine geringe Spitzensprengung auf.
 
Letzteres: auf jeden Fall.

Zur Erscheinung: das war bei mir ganz eigenartig... wenn ich sie in der Hand hatte, fand ich sie schön, nur wenn sie an den Füßen waren, waren sie mir zu spitz.
 
Oben